Ist 40.000€ schulen viel?

5 Antworten

Kommt drauf an für was die 40.000€ ausgegeben wurden. Wenn es für eine Küche ist, ja. Für ein hochklassiges Auto, nicht.

Kommt drauf an wie hoch die Rate ist, die Zinsen und auch wie viel ihr zurückzahlen könnt. Mit den Angaben kann man nur ins Blaue raten. Entweder man nimmt Schulden auf und man weiß, man kann sie monatlich über Jahre zurückzahlen oder man lässt es. Durch Arbeiten,Erbe oder durch eine andere Einkommemsquelle kommt man an Geld. Oder erwartest du, dass Geld magischerweise von alleine kommt?

Sven9105881  22.11.2024, 06:51

Auch wenn ich Dir ein Hilfreich und Danke gegeben habe; ich finde nicht, daß es sinnvoller ist in ein hochwertiges Auto zu investieren! Das wird auch älter und weniger wert! Von möglichen Unfallschäden mal ganz abgesehen!

PfingstRose5  18.12.2024, 22:04
@Sven9105881

Ja das war nur ein Beispiel. Der Fragesteller hat nicht geschrieben für was er Schulden hat. Aber Fakt ist, dass ein hochklassiges Auto nun mal teuer ist - ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Ja, sind sehr viel. Wenn ich meine Situation randziehen würde, würde ich wohl 30 Jahre dafür brauchen, um das abzubezahlen. Allerdings als Einzelperson. Mit zwei Gehältern könnte es schneller gehen.

Ja, nein, vielleicht.
Das lässt sich so pauschal nicht ansatzweise sagen.

Vor allem: Wie sind die Einkünfte der Familie?

Mal ganz ehrlich: Wenn ich für den Kauf eines normalen, familientauglichen Neuwagens einen Kredit aufnehme, dann habe ich est einmal 40.000 EUR Schulden (bei de Bank). Wäre jetzt nicht ungewöhnlich.
Wenn ich als Familie ein kleines, einfaches Einfamilienhaus baue, dann kann ich, abhänigig von der Region, ganz schnell Schulden von 400.000 EUR haben.

Für die einen ist das problemlos zu wuppen, für andere unmöglich, zurückzuzahlen.
Gibt es ein oder zwei Verdiener? Mit geringem oder hohem Einkommen? Wie sehen die übrigen, regelmäßigen Ausgaben aus?

Es kommt darauf an woher die Schulden sind, ich nehme an da du nicht weißt wielange man dies zurück zahlt hast du die. Schulden nicht durch den Kauf einen Immobilie.

Es gibt Schuldenberatungsstellen dort kann man eine Plan erarbeiten, wie man am besten die Schulden tilgen kann.

Angenommen du verdienst 2500 Euro Netto und brauchst zum Leben (Miete, Essen, Versicherungen, Auto, usw.) 2000 Euro dann bleiben dir noch 500 Euro zur Tilgung. Aber man sollte nicht alles was einem bei einer Nullrechnung zur Verfügung steht für die Tilgung hernehmen, sondern auch was für Notfälle sparen, wenn mal die Waschmaschine kaputt ist oder das Auto repariert werden muss. Somit wären 350 bis 400 Euro in dem Rechenbeispiel drinnen zum Tilgen deiner Schulden.

40000€ sind viel ja, wie lang das dauert kommt drauf an wie viel man zahlen kann monatlich z.B. das kann mehrere Jahre dauern bis hin zu mehreren Jahrzehnten.