Ist 36 Vollt Gefährlich

7 Antworten

Ist ein Mückenstich gefährlich? Nein, eher nicht, aber wenn man's richtig macht, kann man töten.

Also vor einer 36V Batterie brauchst du keine Angst zu haben, dass der Strom dich tötet, gefährlicher ist es, wenn du einen Kurzschluss mit einer Klemme machst, diese aus Panik versuchst zu entfernen und dich dann damit verbrennst. Dass passiert aber i.d.R. nicht.

xRocky69  28.12.2011, 23:20

Das mit dem Mückenstich ist richtig, er kann gefährlich werden

Erklärt Wackelpedia ausnahmsweise^^ ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Es kommt nämlich auf das Zusammenspiel von Spannung und Strom an. Unserer Netzspannung kann ab 50 V und Strömen ab 10 mA schon tödlich sein. Bei Gleichspannung ab 120 V.

36 V verursachen somit bei gesunden Menschen keine Schäden. Vor allem weil es bei einer Batterie in der Regel auch noch Gleichspannung ist. Selbst dann nicht, wenn dort Ströme von mehr als 400 A fließen können. Allerdings sollte man es da tunlichst vermeiden, mit einem 32er Gabelschlüssel die Pole zu überbrücken. Wäre ein sehr unangenehmes Feuerwerk...^^

Auch eine Metallkette sollte man beim Hantieren mit leistungsstarken Batterien ablegen, will man vermeiden, diese für den Rest seines Lebens als Brandzeichen zu tragen. :D

Als Anmerkung: unsere Netzspannung von 230 V ist nur die Effektivspannung, da Sinusförmig mit "Nulldurchgängen", erreicht die Spitzenspannung dabei 325 V.

wollyuno  29.12.2011, 12:07

wieso 32siger gabelschlüssel kannst auch mit 17zehner machen,funkt genauso und ist schneller durchgeschmolzen

Eichbaum1963  29.12.2011, 16:58
@wollyuno

Ja, hab überlegt, welche Schlüsselgröße ich nehme - aber beim 32iger isses Feuerwerk länger. :P

Interessant sind nicht die Volt, sondern die Ampere Zahl.

Je höher die Ampere desto gefährlicher wird es.

Aber 36 V können sehr unangenehm sein.

Gefährlich aber für Herzkranke zb.

wollyuno  29.12.2011, 12:08

merkt nicht mal ein herzkranker,der hautwiederstand ist zu groß um überhaupt was zu spüren

autos haben 12 volt,lkw 24 volt,36 hast höchstens in einem e-roller und die spürst auch nicht bei anfassen

xXNikitaXx
Fragesteller

Ich Habe Ein E-scotter Und Dort Hab Ich Wass Reparieren müssen An den Kabeln .