Stromschlag von PC label gefàhrlich?

6 Antworten

Schau mal hier:

http://institute.unileoben.ac.at/etechnik/Ger/Lehre_G/Skripten_G/Files_G/Ub_ET/Sicherheit_EI_SS2003.pdf

Dor ist angegeben wie sich das ganze mit den Berührungsspannungen verhält. Ein kurzes Rechenbeispiel sollte dich beruhigen:

Dein Körperwiderstand nehmen wir mal mit 5 kOhm an (Von Hand zu Fuß). Die Spannung einer USB-Versorgung liegt bei 5V Gelichspannung. Der resultierende Strom beträgt damit nur 5V/5000Ohm = 1mA. Das liegt gerade einmal an der spürbaren Schwelle und ist in keinem Fall gesundheitsgefährlich.

Alles was nach dem Netzteil des PCs kommt ist Gleichstrom. Sprich das gefährlichste am Stom ist schon mal nicht da. Und alles was am und im PC herrscht sind maximal 12 Volt. Absolut ungefährlich. Wobei man davon eigentlich keinen Schlag bekommen kann. Ich vermute du hast dich auf dem Teppich statisch aufgeladen und deinem PC eine gewischt.

Am USB Port vom PC liegen 12V Gleichstrom an.

Das ist krabbelt zwar, ist aber nicht gefährlich für den Körper.

Nemesis900  17.09.2016, 00:05

An einem USB Port liegen sogar nur 5V an.

Shalidor  19.09.2016, 03:21

Gleichstrom kribbelt nicht.

Grundsätzlich sind alle Stromschläge gefährlich, aber bei einer USB Verlängerung ist die Stromstärke nicht genug stark um gefährlich zu sein.

ACHTUNG; wenn es aber schlecht läuft und du Pech hast, kannst du auch durch kleine Stromschläge Herzrhythmusstörungen davontragen.

Shalidor  19.09.2016, 03:22

Bei Gleichstrom... Aber natürlich...

Für dich oder den PC?

Da Du noch lebst, scheint es nicht so schlimm zu sein.

Gute Besserung