Ist 3 Röntgen in einen Monat schädlich?

5 Antworten

Hallo,

eine Röntgenaufnahme hat keine große Strahlungsbelastung. Das Röntgen der Hüfte hat beispielsweise 0,3 mSv. Wird man 3 mal geröntgt steigt das Krebsrisiko um 0,0045%. Da in Deutschland das generelle Krebsrisiko bei 25% liegt, wird es deshalb bei 25,0045% liegen. Zusammen mit weiterhin Faktoren wie zB genetische Vorbelastung , Umgebungsstrahlung etc könnte es schon zu einem größeren Krebsrisiko kommen. Allerdings würde ich mir keine Gedanken machen, da Ärzte nichts machen würden was dem Patienten schaden könnte. Zudem muss man abwiegen was momentan für dich selbst besser ist. Bei jeder Untersuchung mit Strahlung steigt natürlich das Krebsrisiko aber nur sehr gering. Die ersten Strahlenschäden kommen auch erst bei 300 mSv. Außerdem wirst du der Röntgenstrahlung nicht regelmäßig und oft ausgesetzt. Mach dir keine Sorgen.

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chahid750  12.05.2023, 11:08

Eigene Erfahrung heisst? Haben sie schon mehrere Röntgen gehabt?

Ein normales Röntgen vom Brustbereich ist eine relativ kleine Dosis an Strahlung.
Zum Vergleich ein CT von dem Bereich ist 50-100 mal mehr Strahlung.

Jede Strahlung soll natürlich vermieden werden, bei drei Bildern musst du dir aber keine Sorgen machen.

Hehe28183  27.05.2022, 10:04

Hallo,

eine Röntgenaufnahme hat keine große Strahlungsbelastung. Das Röntgen der Hüfte hat beispielsweise 0,3 mSv. Wird man 3 mal geröntgt steigt das Krebsrisiko um 0,0045%. Da in Deutschland das generelle Krebsrisiko bei 25% liegt, wird es deshalb bei 25,0045% liegen. Zusammen mit weiterhin Faktoren wie zB genetische Vorbelastung , Umgebungsstrahlung etc könnte es schon zu einem größeren Krebsrisiko kommen. Allerdings würde ich mir keine Gedanken machen, da Ärzte nichts machen würden was dem Patienten schaden könnte. Zudem muss man abwiegen was momentan für dich selbst besser ist. Bei jeder Untersuchung mit Strahlung steigt natürlich das Krebsrisiko aber nur sehr gering. Die ersten Strahlenschäden kommen auch erst bei 300 mSv. Außerdem wirst du der Röntgenstrahlung nicht regelmäßig und oft ausgesetzt. Mach dir keine Sorgen.

Viele Grüße :)

Es gibt keine Grenze. Jede Röntgenaufnahme (und Flugreise) erhöht das Risiko.

Jede Röntgenaufnahme ist potenziell schädlich, nicht umsonst sollen die nur gemacht werden, wenn das notwendig ist, zudem werden oft nicht relevante Körperteile, die gleichfalls Strahlung abbekommen könnten, mit Bleischürzen abgedeckt.

Aber: Wenn das eine einmalige Aktion bleibt, gibt es zwar ein gewisses Restrisiko, aber regelmäßig passiert da nichts.

Radioaktive Strahlung?

Jupp, ist schädlich.

marina02990
Fragesteller

Ja ich musste im Mai schon 2 mal meine Lunge röntgen weil ich Flüssigkeit in der Lunge hatte aber ich habe immer noch Beschwerden und denke dass ich nochmals zum Arzt sollte