Brust röntgen Herz sehen?

4 Antworten

Röntgenstrahlen werden eher von schwereren Teilchen abgeschirmt, Metallen, oder eben zumindest dem Calcium in den Knochen. Für weiche Organe ist es nicht so gut geeignet, zumindest nicht, ohne Kontrastmittel.

Da wäre ein MRT (KernResonanz), Ultraschall oder etwas ganz anderes besser geeignet.

Es gibt aber auch Herz CT (ComputerTomograph), die mit sehr speziellen Kontrastmitteln und aus mehreren Persepektiven die Funktionsfähigkeit sichtbar machen.

Es gibt Cardio-CT, es gibt den Herz-Ultraschall, es gibt den Röntgen-Thorax (Brustkorb-Röntgen), es gibt EKG, Kardio-MRT.

Es gibt viele Untersuchungsmethoden. Ja, man kann sehen, ob das Herz beschädigt ist.

Im klassischen Röntgen Thorax lässt sich die Herzgröße bestimmen und damit Rückschlüsse auf eine mögliche Herzerkrankung. Außerdem können Auffälligkeiten der Lunge, z.B. Flüssigkeitssammlung oder Stauungszeichen ebenfalls Hinweise auf eine Herzerkrankung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö da brauchst ein ct mrt oder ultraschall

Spikeman197  12.01.2022, 00:02

Beim CT wird übrigens geröngt. Oder gibt es konbinierte Geräte?

Funkmaster  12.01.2022, 00:04
@Spikeman197

Ja ich beziehe meine Antwort auf das Standard röntgen Knochen Thorax Wirbelsäule und so weiter