Röntgen wärend Periode?

kugel  10.04.2022, 12:35

Wirst du an der Brust geröntgt?

Sg050907
Fragesteller

Ja geh da von aus. Ich war eben deswegen bei der Frauenärztin und diese meinte ich soll röntgen gehen

5 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Wenn die Frauenärztin sagt, du musst wegen deiner Brust zum röntgen, dann wird nur die Brust geröntgt.

Nennt sich dann Mammographie.

Da wird die Brust zwischen zwei Platten "geklemmt" (ist unangenehm, tut aber nicht wirklich weh) das eine mal sind diese Platten oben und unten und das zweite Mal rechts und links.

Es macht also nichts aus dass du deine Periode hast und das röntgen der Brust ist auch nicht so strahleninsiv wie z.b. Knochen röntgen.

Hier kannst du nachlesen und anschauen wie es funktioniert

https://radioviva-zh.ch/mammographie

Ich glaube das ist ok und du kannst denke ich mal auch Tampons benutzen. Wenn es dann wirklich Probleme gegen hätte dich sicher der arzt/die Ärztin informiert.

Nur bei Schwangerschaften ist es gefährlich, die Periode ist unerheblich. Wenn man die Brust durchleuchten will, tut man das nicht "untenrum". Kannst auch Keuschheitsgürtel tragen, es fragt niemand nach.

Beim röntgen der Brust wird ein oder mehrere Bilder der Brust gemacht, nichts anderes vom Körper.

Du kannst eine dicke Binde tragen oder einen Tampon......

Beim Röntgen sind man nur den Oberteil ?!

Mamue1968  10.04.2022, 12:31

Den Arzt interessiert es wenig, ob du deine Tage hast Den Tampon sieht man auf dem Röntgenbild übrigens nicht, da bei Mädchen/Frauen eine Art "Strahlenschutz" über den Unterleib gelegt wird, um deiner Fruchtbarkeit nicht zu schaden. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Tampon auf einem Röntgenbild sichtbar ist.

Deine Sorgen sind also letztendlich unbegründet.

Quelle :@kathachen