Ist 150.000 netto im Jahr viel?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich gehe mal von drei Personen im Haushalt aus, dir und deinen beiden Eltern. Damit hättet ihr, wenn nur dein Vater was verdient ein Nettohaushaltseinkommen, dass in dieser Gruppe nur für knapp 2% überschritten wird. 98% haben weniger zur Verfügung für ihren Haushalt. Als Einzelgehalt dürfte er damit noch einmal ein ganzes Stückchen höher liegen. Also ja, das ist verdammt viel, gibt Leute die kommen im Jahr aus mit dem, was er im Monat nachhause bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Hermannw5
Fragesteller

Danke für die Erklärung

Das ist ein Einkommen, das die allerwenigsten in Deutschland haben. Solche Einkommen haben in der Regel nur Geschäftsführer von Mittelstandsunternehmen, Abteilungsleiter von Großkonzernen, Mitinhaber von großen Anwaltskanzleien, .... Selbst mit nur 50.000€ Netto im Jahr wäre man immer noch deutlich über dem Durchschnitt in Deutschland.

Also wenn das wahre Angaben sind, kannst du dich über dein privilegiertes Leben freuen und dich an den Neidern auf GF ergötzen ;-)

Hermannw5
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung

Damit liegt man über jedem gängigen Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Selbst brutto ist das noch mehr als das doppelte das deutschen Durchschnitts.

Ist viel.

Ein gesunder Mittelschichtler verdient in etwa 30.000 - 40.000€ brutto im Jahr zuzüglich Sonderzahlungen.

32-56k im Jahr brutto ist Mittelschicht.

floppydisk  05.01.2021, 10:12

Ein gesunder Mittelschichtler liegt da schon sehr deutlich rüber. Ein Industriekaufmann im produzierenden Bereich hat das ganz schnell bereits nach der Ausbildung raus, das sind 2500-3000 im Monat.

Das ist vielleicht der Durchschnitt in den ersten Arbeitsjahren, aber gewiss eher Grenze der unteren Mittelschicht. 2019 lag der Schnitt bei 3994€ brutto, also 47928€ im Jahr. Natürlich hat die Mittelschicht auch eine Spanne, aber die ist sicher keine 18000€ (nach unten) groß.

Alleinstehende / Alleinerziehende mit Harz 4 müssen im Jahr mit 5280 € auskommen. Das sind mal gerade 3,5 % davon.

Den Rest kannst du dir selbst überlegen.