Netto 1600€? Kann man damit gut leben?

11 Antworten

Man muss es sich schon gut einteilen. Es kommt auch auf die Miete an.

Man kann damit einigermaßen leben - wenn man nicht anspruchsvoll ist.

Als was arbeitest du und wieviel verdienst du?

Das geht schon!

Gibt Menschen, die mit weitaus weniger klarkommen müssen. Man sollte halt sehen, dass man nicht zu viel für Miete loswird.

Ich komme mit dem, was ich verdiene, im Moment sehr gut hin und kann jedem Monat etwas zurücklegen für Zeiten, wenn es mal schwieriger wird.

greez

C.W.

Ja, davon kannst du sehr gut leben. Wenn nicht, musst du mal gucken wo du zu viele Ausgsaben hast, aber 1600 netto ist mehr als genug.

Ich verdiene ca. 2000 netto, bin Fachinformatikerin in einer Landesregierung.

Bei uns in BW kostet eine 3-Zimmer-Wohnung schon über 1.000 Euro Miete, in Großstädten noch wesentlich mehr.

.

@Skibomor

Was willst du auch in einer drei Zimmer Wohnung leben als Single Person? Wenn du natürlich leben willst wie ein König, klappt das mit 1600 nicht.

1600 ist unterste mittelklasse Gehalt. Auto Wohnung was gönnen sparen etc ist damit kaum möglich

@Sparrow75

Wo steht, dass das unterste Mittelklasse ist? ;)

"Das Einkommensmedian in Deutschland ist leicht über 16.000€ jährlich. Das heisst 1333€/Monat Nettoeinkommen. Wer zwischen 70% - 150% von 1333€ liegt ist Mittelschicht, wer unter 70% ist Unterschicht und wer über 150% ist gehört zum Oberschicht. 0 - 933 Unterschicht."