Ist 1&1 als Internet Anbieter gut und was ist eure Erfahrung oder was habt ihr allgemein darüber gehört?

5 Antworten

Wie schon jemand schrieb. Es gibt nur 1 DSL; 1 Kabelinternet netz. Das DSL netz gehört der Telekom. Und alle andern mieten das Netz, Du hast ja keine 20 Leitungen ins Haus zu liegen.

Es ist also bis auf zwei Punkte völlig egal wen du nimmst.

  1. Telekomkunden haben direkten Zugang zur Servicestelle, ruf ich an Starten die Verteiler durch ist im Besten Fall alles gut. Und Telekommitarbeiter sind auch auf GF unterwegs. Unter Telekom hilft. Alle andern Anbieter müssen die Problem ihrer Kunden an die Telekom weitergeben, was natürlich auch mal dauern kann.
  2. 1&1 (wo ich 6 Jahre an der Technikhotline saß) hat 1h um den Kunden zu helfen. erst dann kommt ein Teamleiter gucken was da los ist.

und nie vergessen der Ton macht die Musik. Bist du so drauf, wie im Kommentar an Safur stößt du auf eine Mauer.

Telekom. Nur noch .. Ich war vorher 10 Jahre bei 1&1 gerade wenn man beruflich auf ein Stabiles Netz angewiesen ist.. Das Jahr 2020-22 war für mich auschlaggebend.

Ich arbeite Beruflich über Citrix und nix ist nerviger wenn die Telco Hängt und Citrix einen Break hat (SAP). Was leider öfter vorgekommen ist.. ansonsten

Vodafone haben rund 150 Kollegen extreme Probleme im Frankfurter Raum. Die meisten sind jetzt auch bei der Telekom.

Kaidor74
Fragesteller

Bei Telekom ist das große Problem der sogut viel zu teure Preis

HesslerITCon  04.01.2023, 20:03
@Kaidor74

bei Check24 Einstellen ich war sogar unter 1&1 .. hat super geklappt

Ich war bisher noch nie direkt bei 1&1 und kann daher nichts sagen.

Ich war je 2x 2 Jahre bei Vodafone während die Qualität nach einiger Zeit immer schlechter wurde hab ich vor gut 1 Jahr zu Telekom gewechselt und hatte im Vergleich zu Vodafone bei denen Ausfälle und Störungen mal gerne von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern kann - also mit 3-6 Stunden auch mal einen ganzen Nachmittag nur 2 kleinere Ausfälle von wenigen Minuten und bin aktuell mit Telekom Qualitätsbezogen zufrieden.

Zu Vodafone möchte ich nicht mehr zurück.

Was viele Leute nicht verstehen ist, dass der Provider relativ egal ist.
Am Ende betreibt die Leitung der Netzbetreiber.

Ich hatte in Deutschland noch nie Probleme, sei es bei der Telekom, Vodafone oder 1&1 gewesen. Einzig die generell niedrige Bandbreite, insbesondere im Upload, ist nervig, aber das ist bei allen gleichermaßen so.

HesslerITCon  04.01.2023, 20:00

Nur die Letzte Meile ja aber dazwischen ist das Netzt von O2/Vodafone und 1&1.. wenn das schrott ist.. bringt die Letzte meile Telekom nix

Kaidor74
Fragesteller

Nett gemeint, aber in meiner Gegend haben alle die gleiche Leitung und jedoch ist ein sehr sehr großer unterscheid vorhanden zwischen die Leute die Vodafone und die Leute die Telekom benutzen

Für Firmen fand ich 1 & 1 "sehr gut"

Für Privatleute leider oftmals etwas teuer.

Das kann man mit den Kampfpreisen von Vodaphone nicht wirklich vergleichen. Ich würde mir aber auch überlegen, welche Bandbreite ich genau brauche. Viele haben heute viel zu fette Leitungen, die sich die meiste Zeit nur langweilt.

Kaidor74
Fragesteller

Es gibt ein Angobt bei 1&1, was genau so teuer ist wie bei Vodafone weshalb ich mir danke keine Gedanken mache. Bei Vodafone ist das Ding das wenn du selbst premium Leistung hast nichts ankommt. Dieses drecks Firma sollte auch meiner Meinung nach Pleite gehen dafür das sie Leute abziehen und sich dafür selbst nicht in Rechenschaft ziehen

safur  04.01.2023, 20:05
@Kaidor74

Ich war jahrzehnte lang glücklich bei der Telekom. Ein Arbeitskollege hatte dann mal von den günstigen Preisen bei Vodafone erzählt. Er selbst hat eine Gigabit-Leitung und hatte noch nie Probleme.

Schon am Tag zwei gab es einen Ausfall. Ich musste aber von daheim arbeiten. Es hat mich wirklich gestört. Sei es du erreichst niemanden, wirst auf einen Bot verwiesen, der sagt dir ob du den Router schon mal ausgemacht hast. Stecker prüfen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. 🤷‍♂️

Bei der Telekom gab es das so nicht. Man wurde durchgestellt und es wurde die Leitung durchgerufen. Bei einem Problem hat man dir auch gesagt, wie lange es dauert bzw. woran es liegt.

Ich hatte in ~20 Jahren nur 2x eine Störung. Einmal wenige Minuten. Einmal vielleicht 15 Minuten, da hat ein Bagger etwas beschädigt.

Ich würde 1&1 definitiv vorziehen.