Ist das wenn jemand sagt: "ich schlage dich zusammen und trete immer weiter auf dich ein" ein Verbrechen?

15 Antworten

Wahrscheinlich zielt deine Frage darauf ab, ob das Verhalten des anderen (nämlich die Drohung, dass du zusammengeschlagen wirst) strafbar ist oder nicht.

Dazu benötigst du zunächst § 241 Abs. 1 StGB:

"Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Die Bedrohung mit einem Verbrechen ist also strafbar, nicht jedoch die reine Bedrohung (ohne Nötigung damit zu einem bestimmten Verhalten) mit einem Vergehen.

Um nun zu wissen, ob derjenige sich durch seine Nachricht strafbar gemacht hat, muss man eben prüfen, ob das angedrohte Verhalten ein Verbrechen darstellen würde.

Dir wurde angedroht, dass du zusammengeschlagen wirst und immer weiter auf dich eingetreten wird.

Zunächst wäre dieses Verhalten eine Körperverletzung, § 223 StGB. Diese wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft. Sie ist also ein Vergehen.
Aber das angedrohte Verhalten dürfte wohl auch den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung, §§ 223, 224 StGB, erfüllen. Die gefährliche Körperverletzung wird mit Freiheitstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestraft. Sie ist also auch nur ein Vergehen, kein Verbrechen.

Aus deiner Frage ist nicht zu entnehmen, ob mit einer bestimmten Folge gedroht wird. Es gibt den Tatbestand der schweren Körperverletzung, §§ 223, 226 StGB. Diese Straftat ist ein Verbrechen. Allerdings müsste dafür ein besonders schwerer Körperverletzungserfolg eintreten. Diese besonders schweren Folgen der Tat sind in § 226 Abs. 1 aufgeführt. Sollte dir jemand mit dem Eintritt einer solchen Folge durch seine Körperverletzung drohen, dann wirst du mit einem Verbrechen bedroht, das ist strafbar nach § 241 StGB. Droht dir hingegen jemand bloß mit einer einfachen oder gefährlichen Körperverletzung, dann ist dies nicht strafbar, denn die beiden Straftaten sind nur Vergehen.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob du durch die besagte Drohung zu einem bestimmten Verhalten bewegt werden sollst. In diesem Fall wäre es egal, ob du mit einem Verbrechen oder einem Vergehen bedroht wirst, denn diese Drohung, die dich zu einem Verhalten nötigen soll, wäre eine strafbare Nötigung nach § 240 StGB.

Für eine Bedrohung iSv § 241 reicht das wohl noch nicht aus. Hier wird mit einer gefährlichen Körperverletzung gedroht. Aufgrund der Mindeststrafe von 6 Monaten ist diese kein Verbrechen.

Eine Bedrohung ließe sich hier nur konstruieren, wenn man in dem Verhalten die Drohung mit dem Tod sieht. Das dürfte aber eher fernliegend sein. Zwar kann der Tod eintreten, wenn man z.B wiederholt auf den Kopf des Opfers eintritt. Dies gibt die Äußerung aber nicht her.

hm okay aber kann ich da trotzdem was gegen machen?

0
@GarethBalee

Wenn Du Dir ernsthaft um Deine SIcherheit gedanken machst dann kannst Du zur Polizei gehen. Die würden dann sicherlich mal bei deinem Freund vorbei fahren und mit ihm reden. Allerdings würde dies wohl eher dazu führen, dass er unmittelbar nachdem die Polizei das Haus verlassen hat bei Dir vorbei guckt.

0

Wenn Jemand schreibt:

"ich schlage dich zusammen und trete immer weiter auf dich ein" 

Muss man wohl davon ausgehen, dass er schwere Verletzungen erreichen will, wenn nicht gar den Tod des Opfers in Kauf nehmen würde.

Somit wäre wohl ein Verbrechen angedroht udn damit auch der Tatbestand der Bedrohung erfüllt.

Ausserdem könnten auch andere Straftaten erfüllt sein, wenn diese Ankündigung z. B. dazu dient eine bestimmten Handlung auszulösen (Nötigung).

Ja er will verletzunen erreichen. Von 'Ich bring dich um.' steht da aber nichts! Verletzungen wären hier die Gefährliche Körperverletzung. Das ist KEIN Verbrechen.

0
@AssassineConno2

"ich schlage dich zusammen und trete immer weiter auf dich ein"

Grundsätzlich stimme ich Dir bei gefährlicher Körperverletzung (treten) zu. Aber mit dem "immer weiter auf dich ein"  geht es in den Bereich wo es unkontrolliert wird. Da nimmt der Täter schon den Tod des Opfers in Kauf, auch wenn er ihn (hoffentlich) nicht beabsichtigt.

Es ist ja was anderes als niederschlagen und "ein Tritt zum Abschied." Immer weiter auf das Opfer eintreten geht in die Richtung von Taten die in den letzten zwei-drei Jahren hier in Berlin verhandelt wurden, wo es eben zu Todesfällen kam und die Täter dann sagten, "ja töten wollten wir den ja eigentlich nicht."

Aber wenn man mehrfach auf den Kopf, oder in den Bau tritt ist die Gefahr lebenswichtige Organe zu verletzen eben sehr hoch.

Da das bekannt ist, nimmt der, der so verfährt, bleibende Schäden (z. B. Entfernung einer Niere, oder der Milz), oder gar den Tod des Opfers in Kauf. Das Gericht wird dann zu entscheiden haben, wie es letztendlich einzustufen ist.

0

Wo steht denn dass er ihn dabei umbringen will? Nirgends. Und genau daran wird es scheitern. Ein Verbrechen wird es erst, wenn er dadurch wirklich verstirbt (oder sein Körperteil verliert).

0
@AssassineConno2

Das stimmt so nicht. Der versuchte Totschlag ist natürlich auch ein Verbrechen. Aber ich stimme Dir insoweit zu, als dass man eine derartige Aussage natürlich nicht überinterpretieren darf. Für mehr als eine gefährliche Körperverletzung reicht es daher wahrscheinlich nicht.

0

Taten-Verbrechen oder Vergehen?

Hallo! Ich brauch nochmal Hilfe: In Politik sprechen wie gerade über das Strafrecht.Ich habe leider Probleme beim Bestimmen,welche rechtswidrige Taten Vergehen und welche Taten Verbrechen sind:

Körperverletzung,Fahrlässige Körperverletzung,Bedrohung,Diebstahl,Unterschlagung,Raub,Erpressung,Räuberische Erpressung,Begünstigung.

Im Strafgesetzbuch steht ja,dass Verbrechen im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von 1 Jahr oder darüber bedroht wird und dass Vergehen mit geringerer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bedroht werden.

Heißt das dann,dass alle diese Taten Verbrechen sind,weil sie mit Freiheitsstrafe über 1 Jahr bestraft werden? Ich verstehe das alles nicht und würde mich sehr über Antworten freuen:)

...zur Frage

Verführung Minderjähriger zu Sexting?

Hallo Leute,

Ich habe Mal eine Frage aus Interesse.. angenommen ein 18-20 jähriger geht im Internet mit einem Mädchen zusammen, das allerdings erst 12 also unter 14 ist. Und bekommt von ihr (eindeutig sexuelle Bilder) ...Keine nacktbilder, sondern halt zum Beispiel im BH. Wie sieht dann die Rechtslage aus? Nach Paragraph 182 StGB würde ja Absatz 2) zu treffen.. dort steht aber ÜBER 21 JÄHRIGE..

Was geschieht also mit dem Mann aus unserem Beispiel? Außerdem hat er ja keine sexuelle Handlungen durchgeführt sie hat ja "nur" Bilder geschickt.

§ 182 StGB : (1) Eine Person über ACHTZEHN Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen ENTGELT sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder diese unter Ausnutzung einer Zwangslage dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem DRITTEN vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Eine Person über EINUNDZWANZIG Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mfg testperson98

...zur Frage

Ab wann wird man Freigänger im Rahmen eines Vergehens also etwa vier Jahre Haft?

Guten Tag,

wie ist das eigentlich geregelt, angenommen Herr AX. verursacht einen Schaden in Millionenhöhe. Herr AX. begleicht den Schaden "weitesgehend". Also es geht nicht um schwere Verbrechen wie Körperverletzung oder gar Mord!

Hat man da bei ... die Möglichkeit ab ca. sieben Monaten in den Freigang zu gehen. Oder ist das bei Hoeneß eine andere Welt?

Also wie ist das mit dem Freigang geregelt??

VG Stephan

§12 (1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

...zur Frage

ich werde bedroht, kann ich ihn anonym anzeigen?

ich und ein freund von mir werde von der selben person bedroht, kann ich eine anonyme anzeige machen ohne das ich irgendwelche daten von mir abgeben muss weil meine eltern das nicht wissen sollen.

...zur Frage

Auto von 15 jährigem gestohlen und noch keine Verhandlung?

War vor drei Jahren auf einem Internat. Dort wurde mein Zimmerschlüssel und anschließend mein Autoschlüssel entwendet. Hab die Täter nach einer Spritztour ertappt durch einen großen Zufall. Hab die damals angezeigt. Nun war letztes Jahr die Verhandlung und war als Zeuge geladen. Das wurde dann kurzfristig abgesagt. Hab bis heute nichts mehr davon gehört. Muss ich noch damit rechnen, dass es stattfinden wird? Hab seit dem her nichts mehr gehört. War Anfang 2017 mit der Ladung. Haben die das vllt ohne mich geklärt?

...zur Frage

Ist Selbsttötung strafbar?

Selbsttötung scheint in Deutschland nicht strafbar zu sein.

Eine einschlägige Rechtsnorm hierfür ist §212 I StGB (Totschlag). Dass der Täter (also derjenige, der Suizid begeht) nicht mehr strafbar sein kann, falls der Taterfolg eintritt (er also tot ist), erklärt sich sicherlich von selbst.

Allerdings erschließt sich mir nicht, inwiefern die Versuchsstrafbarkeit dadurch entfällt. Gem. §23 I StGB i.V.m. §12 I, II StGB ist der Versuch des §212 I StGB grundsätzlich strafbar, da das Strafmaß mindestens fünf Jahre Freiheitsstrafe beträgt.

Schließlich könnte man das Problem noch durch Auslegung des geforderten Tatobjektes lösen. §212 I StGB besagt: "Wer einen Menschen [das ist das Tatobjekt] tötet, [...] wird [...] bestraft."

Nach dem Wortlaut ergibt sich m.E., dass jeder Mensch (also jede natürliche Person zwischen Eintritt der Eröffnungswehen bei der Geburt und dem Erlöschen der Gehirnströme) taugliches Tatobjekt sein kann. Somit auch der Täter selbst.

Systematisch besagt z.B. §223 I StGB explizit, dass das Tatobjekt "eine andere Person" (vgl. §223 I StGB) sein muss. Da diese Formulierung eindeutig ausschließt, dass der Täter sich durch Selbstschädigung strafbar macht, lässt sich m.E. somit der Schluss aufgrund der inneren Systematik ziehen, dass das Gesetz beim §212 I StGB die Voraussetzung der Personenverschiedenheit nicht festlegt, um die Strafbarkeit der Selbsttötung zu ermöglichen.

Historisch könnte man sicherlich auch annehmen, dass der Gesetzgeber 1871 noch nicht wollte, dass das Leben ein derartig disponibles Rechtsgut ist.

Teleologische Erwägungen sind entweder mit den Ausführungen zur Historik deckungsgleich oder stellen auf heutige Wertvorstellungen ab. Dabei könnte man sicherlich sagen, dass die h.M. heute ein großes Maß an Selbstbestimmung voraussetzt. Somit wäre eine freie Entscheidung über das persönliche Rechtsgut Leben wohl möglich. Das dies allerdings nicht derart unproblematisch ist, zeigt sich z.B. bei der Debatte zur Sterbehilfe.

Fasst man schließlich dogmatisch sauber zusammen, so kann man m.E. nicht sagen, dass die heutigen (nicht unstr.) Wertvorstellungen nicht genügen, die restlichen Argumente überwiegen. Selbsttötung müsste somit zumindest im Versuch strafbar sein.

Bezüglich der Rechtfertigung könnte man ggf. noch anmerken, dass eine Einwilligung ausscheidet, da Leben kein disponibles Rechtsgut ist.

Allerdings scheint dies nicht einschlägig zu sein.

Daher folgende Frage: Wie kann man dogmatisch sauber begründen, dass Selbsttötung im Versuch strafbar ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?