Ist -COOH das gleiche wie CO2H?

5 Antworten

Was wir sagen, läßt erkennen, was wir meinen.

Mit der Schreibweise -COOH sage ich, dass an das C-Atom ein Sauerstoffatom gebunden ist. Und dann noch eine OH(-)-Gruppe.

Mit CO2H würde ich sagen, dass an das C-Atom ein (schon gesättigtes?) O2-Molekül - warumauchimmer - gebunden wäre. Und dann noch ein H-Atom.

Es ist also nicht in jedem Fall richtig, einfach alles aufzusummieren. Selbst Summenformeln geben Gruppierungen wieder, die für die Chemie wichtig sind. Welche das sind und wie was zu sagen ist, dass ist auch ein Teil der Chemie-Lehre in den ersten Jahren. Gerade der "organische" früher "Kohlenstoff-"Chemie genannter Zweig besitzt sehr viele Funktionale Gruppen und mehr, die wichtig und richtig extra zu nennen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man machen aber COOH beschreibt hald die Struktur der Carboxylgruppe besser. Methanol kann man dahingehend auch als H3COH schreiben wobei die gesamte Summenformel CH4O wäre.

Erlaubt ist beides.

  • Man kann, aber es ist nicht üblich.
  • Denn die Carboxylgruppe ist eben eine funktionelle Gruppe, die primär durch ihre Struktur wirkt. Sogar wenn sie als Molekül "Ameisensäure", also ohne Rest, vorliegt.
  • CO2H wäre die reine Summenformel; dann würde man gleich das ganze Molekül (also auch den Rest, an welchem die Carboxylgruppe hängt) so darstellen, nicht nur die Carboxylgruppe selbst. Z.B. Essigsäure, siehe unten.
  • COOH hingegen ist näher bei einer Strukturformel. Sie deutet die Struktur an. Eben dass OH zusammen sind, und =O und -OH je an C hängen.
  • Essigsäure z.B. schreibt man meist als strukturnahe Formel CH3COOH. Damit ist sofort klar, welches Molekül man meint.
  • Als Summenformel richtig wäre auch C2H4O2, aber da gäbe es schon mehr mögliche Kombinationen.

Üblich ist es nicht, würde ich sagen, gerade in englischsprachigem Text aber schon gesehen.

Ja, wird häufiger so gemacht, je nach Vorliebe und Bedarf!