Wie erkennt man Hydroxylgruppen und Carboxylgruppen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hydroxylgruppe besteht aus einem Sauerstoff- und einem Wasserstoffatom (R-OH) und ist als funktionelle Gruppe Bestandteil von Alkoholen. Glycerin als dreiwertiger Alkohol besitzt demnach diese Hydroxy-Funktion und zwar nicht nur einmal, sondern gleich dreimal. Die Carboxyl-Gruppe ist zwar auch eine funktionelle Gruppe, besteht aber aus einem Kohlenstoffatom, welches ein Sauerstoff durch eine Doppelbindung sowie ein weiteres Sauerstoffatom durch eine Einfachbindung gebunden hat. Das zweite Sauerstoffatom besitzt daher noch eine Einfachbindung zu einem Wasserstoffatom. Somit ergibt sich für die Carboxyl-Funktion die Formel: R-COOH. Sie kennzeichnet vorwiegend Carbonsäuren, in diesem Fall die Fettsäuren. In der Veresterung wird ein Wasserstoffatom von der Carboxy-Gruppe abgespalten und verbindet sich mit der Hydroxy-Funktion des Glycerins, sodass Wasser entsteht, aber auch jeweils eine Ester-Gruppe. Du unterscheidest die Carboxy-Funktion von der Hydroxy-Funktion also auf Grundlage der Zusammensetzung dieser funktionellen Gruppen.

Angela146
Fragesteller

Also sind die Carbocylgruppen in der Abbildung alle die eine Doppelbindung zum Sauerstoff haben? Wie markiere ich das denn wie in der Aufgabenstellung gefordert?

Robin1204  12.05.2023, 18:39
@Angela146

Genau, du markierst die zum Beispiel, indem du einen Kreis um das zentrale Kohlenstoffatom der Carboxy-Funktion und die dazugehörigen gebundenen Atome ziehst, also um das O mit der Doppelbindung und um das Sauerstoff- und dazugehörige Wasserstoffatom. Die Alkylreste, also dieses C17H35, etc., lässt du da außen vor. Du kannst auch die Carboxyl-Gruppe einfach ausmalen. (Tipp: Das ist zwar nicht für diese Aufgabe relevant, aber für spätere Chemie-Stunden eventuell: Nicht jedes Kohlenstoffatom, was eine Doppelbindung zu einem Sauerstoff aufweist, muss auch eine Carboxy-Funktion ausbilden: Ketone und Ester haben beispielsweise auch Kohlenstoffe und Sauerstoff mit einer Doppelbindung, sind aber ganz andere funktionelle Gruppen: Du musst also wirklich bei funktionellen Gruppen schauen, welche Atome von dem Kohlenstoffatom gebunden wurden sind: Bei der Carboxy-Funktion also COOH, also ein Kohlenstoff mit einer Doppelbindung zum Sauerstoff und eine Einfachbindung zu einem weiteren Sauerstoffatom, was seinerseits wiederum ein Wasserstoff gebunden hat.

Ich hoffe, dass das hilft!!!

Angela146
Fragesteller
@Robin1204

Vielen Dank. Ich habe oben mal was eingekreist. Stimmt das so? Muss ich das nur bei dem hinteren machen (also beim Ergebnis der Reaktion).

Robin1204  14.05.2023, 09:24
@Angela146

Ne, damit hast du die Ester-Gruppen des Produktes eingekreist: Die Frage bezog sich ja auf Glycerin (1. Ausgangsstoff), welches Hydroxylgruppen als Alkohol aufweist, und dann die Fettsäuren (2. Ausgangsstoff), die Carboxyl-Gruppen aufweisen. Um auf meine erste Antwort zurückzukommen nimmst Du Dir am besten Rot für die Hydroxy-Gruppen und kreist, nach dem gleichen Prinzip, wie Du es jetzt schon gemacht hattest, beim Glycerin die OHs ein. Dann nimmst Du Dir eine andere Farbe und kreist damit bei den Fettsäuren die COOHs ein, einfach, um nach dem Einkreisen zu sehen, dass beim Glycerin die Hydroxy-Funktionen sind und bei den Fettsäuren Carboxyl-Gruppen, weil diese organische Carbonsäuren sind.