Sind das Strukturformeln?

1 Antwort

Moin,

ja, das stimmt. Hier mal eine kleine Übersicht:

in einer Strukturformel gibst du alle Bindungspartner, alle Bindungen und alle freien (nicht-bindenden) Elektronenpaare an. Das sieht dann für Methanol so aus:

Bild zum Beitrag

In einer Keilstrichformel versuchst du zusätzlich noch, die dreidimensionalen Bindungsverhältnisse darzustellen. Das wäre dann für Methanol etwa:

Bild zum Beitrag

Ich hätte allerdings noch an den Sauerstoff die beiden freien Elektronenpaare mit hingeschrieben...

In einer Halbstrukturformel werden dagegen nur das C-Gerüst (und funktionelle Gruppen) genauer angegeben. Die Wasserstoffatome werden (pro C-Atom) zusammengefasst. Für Methanol sieht das dann so aus:

Bild zum Beitrag

In einer Skelettformel werden dann nur noch funktionelle Gruppen wie in Alkoholen die Hydroxygruppe (–OH) angegeben. Die C-Atome sind nur noch Eckpunkte in Zickzacklinien; die Wasserstoffatome (an C-Atomen) werden völlig weggelassen. Das ist eher etwas für „Profis”... Methanol sieht in der Skelettformel so aus:

Bild zum Beitrag

Und dann gibt's da noch die Summenformel. Sie sagt im Grunde nichts mehr über die Struktur einer Substanz aus, weil hier lediglich gleiche Atomsorten zusammengefasst werden. Bei Methanol wäre das

CH4O

Man kann das allerdings auch so schreiben, dass die funktionellen Gruppen erhalten bleiben, zum Beispiel

CH3OH

Daneben gibt es noch weitere Darstellungsmöglichkeiten wie das Kugel-Stab-Modell:

Bild zum Beitrag

oder das Kalottenmodell:

Bild zum Beitrag

aber das sind beides für normale Texte eher ungewöhnliche Darstellungen...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)