Isolierung von einer Platine?

6 Antworten

Ohne genau zu wissen was du vor hast, kann ich dir als Elektroniker nur den Rat geben, es sein zu lassen. Informiere dich über die diversen Vorschriften, die da gelten. Für dich privat darfst du zwar alle Mögliche zusammen bauen, aber wenn was davon Feuer fängt, oder jemand eine gewischt bekommt, muss deine Versicherung grob fahrlässiges Handeln abdecken, denn das ist es, wenn du gefährliche Geräte zusammen baust.

Wichtig ist schon mal der Berührungsschutz
. dabei dürfen die Spannungsführenden Teile auf keinen Fall mit dem Finger berührbar sein, ich empfehle daher mindestens Schutzklasse IP20, besser höher. Ob es ein gerät der Schutzklasse I oder Schutzklasse II ist, ist dabei recht egal.

egger74
Fragesteller

Ich benötige eine doppelte Schutzisolierung, Die Platine befindet sich in einem Gehäuse und ich brauche eine platzsparende Isolierung von der 230V Seite der Platine.

Giustolisi  03.01.2017, 14:38
@egger74

Die doppelte Schutzisolierung wird oft mittels einer Folie gemacht, die auf der Platine befestigt wird, so kenne ich es zumindest aus einigen Fertiggeräten. Welches Material man da in welcher Stärke nimmt, weiß ich aber auch nicht auswendig. Lack reicht jedenfalls nicht aus.

Giustolisi  03.01.2017, 14:44
@egger74

Mit Kunststoffclips, hab es auch schon geklebt und geschraubt gesehen. Die Folie (geschätzt einen halben Millimeter dick) liegt aber direkt auf der Platine auf.

Deine Beschreibung ist für mich unklar. Wenn eine Platine Verbindung zu einer Leitung mit 230 V Verbindung hat, benötigt sie sehr wahrscheinlich ein Gehäuse, das insgesamt eine Berührung der Platine verhindert.

egger74
Fragesteller

Das Stimmt. Jedoch ist eine Doppelte Schutzisolierung notwendig. Und daher brauche ich eine platzsparende Lösung.

Die Platine zusätzlich in ein isolierendes Gehäuse montieren.

Mit Heißkleber versiegeln

egger74
Fragesteller

Erfüllt das die Sicherheitsvorschriften, bzw hast du auch noch eine andere Lösung

Einfach nur ein Warnhinweis? Cool, da kommt gerade ein Kleinkind und ... Geht's noch?

Sorry, aber bei Netzspannung und "ich habe mal gehört" hört doch der Spaß einfach auf. Du wirst nicht umhinkommen, die Baugruppe zu isolieren. Pack sie in ein gutes Kunststoffgehäuse oder sorge mit einer Vergussmasse dafür, dass da keiner mit deinen Fingern rankommt.

Falls ich deine Frage missverstanden haben sollte, so schildere bitte etwas genauer dein Problem.

egger74
Fragesteller

Natürlich kommt die Platine in ein Kunststoffgehäuse. Jedoch braucht es eine doppelte Schutzisolierung die möglichst wenig Platz im Gehäuse braucht.

egger74
Fragesteller
@SirKermit

Weißt du auch eine Möglichkeit wie ich die Platine isolieren kann? Die Platine muss nur einseitig isoliert werden und die Fläche ist in etwa 70 mm x 40 mm.