islamische regel?!

6 Antworten

Assalamo Aleykum

Es wird ausdrücklich empfohlen, die Nägel zu scheniden, denn lange Fingernägel nehmen schnell Dreck auf, und da der Islam die Religion der Sauberkeit ist wird gesagt, dass man nur "rein" den Koran anfassen darf und beten darf. Wenn du aber den Koran nur lesen willst, sei es per PC oder nur hören,ohne anfassen, brauchst du die rituelle Waschung nicht zu tun.

Die Nägel wachsen zu lassen ist makruh (verpönt), wenn nicht sogar haram, denn der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) setzte ein Zeitlimit für das Schneiden der Nägel, und sagte, dass man sie nicht länger als vierzig Tage wachsen lassen sollte. (Berichtet von Muslim in al-Taharah, 258)

Es ist seltsam, dass diejenigen, die behaupten, zivilisiert zu sein, ihre Nägel wachsen lassen, obwohl sie Schmutz sammeln und eine Person wie ein Tier aussehen lassen. Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Benutzt, was auch immer das Blut zum Fließen bringt, und esst die Tiere, bei denen der Name Allahs beim Schlachten erwähnt wird. Schlachtet nicht mit den Zähnen oder Fingernägeln und ich werde euch sagen warum: es ist, weil Zähne Knochen sind (d.h. sie können nicht ordentlich schneiden) und Fingernägel sind die Werkzeuge, die von den Äthiopiern benutzt werden (die wir nicht imitieren sollen, weil sie ungläubig sind).“ (Berichtet von al-Bukhari in al-Sharikah, 3507; Muslim in al-Adahi, 1968)

Im Islam entdeckst Du deine wahre Menschliche Natur, weg vom animalischen Bedürfnis-Gesteuerten Wesen, hin zum Menschen mit tiefen echten Empfinden für die Welt, die Menschen Tiere und Natur. Dabei lehrt uns der Islam im Gegensatz zu der animalischen Seite des Menschen, wie man rein wird. Lange Fingernägel haben etwas animalisches und sind eine Quelle für Unreinheit. Man kann,natürlich die Nägel pflegen, wegen der Sauberkeit. Wenn Dein Herz Islam empfindet, spürst Du worum es geht. Um eine spirituelle Reinheit. Wenn man wirklich den Sinn versteht warum man eine Sache macht, ist es leicht. Von der Dunkelheit ins Licht....

Schau mal. Wenn man sehr lange Fingernägel hat, dann kann man sich nicht dagegen wehren, dass sich darunter Dreck ablagert. Wie Du ja selbst schon weißt, soll man ja den Koran nur nach ritueller Waschung nutzen. Damit setzt man vorraus, dass man mit sauberen Händen das heilige Buch anfassen soll. Wenn Du aus welchen Gründen auch immer lange Nägel bevorzugst, dann empfehle ich Dir eine Nagelbürste. Ist Dir das zu umständlich, dann schneide Deine Nägel.

mache das, sauberkeit ist wichtig!

mariegellert
Fragesteller

was wenn meine nägel sauber sind??

mariegellert
Fragesteller
@babyos

100% der koran aber ich fühle mich mit kurzen nägeln unwohl & möchte diese ferien aufjedenfall den koran lesen (bin 15) & man weiß nie wann das leben zu ende ist..

Man soll nicht länger als 6 Wochen mit dem Nägel-Schneiden warten.

Sich zu pflegen, ist aber ein generelles Verbot... ob du nun den Koran liest oder nicht.