Islamische Hochzeit?

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr in Deutschland lebt. Hier gelten glücklicherweise derzeit noch die deutschen Gesetze, nicht die Scharia.

Ab 18 bist du ein freier erwachsener Mensch. Deine Eltern haben in solchen Angelegenheiten somit absolut nichts mehr mitzureden. Du darfst heiraten wann du willst, wen du willst (sofern diese Person auch volljährig ist), wo du willst und wie du willst. Deine Eltern sind keine Erziehungsberechtigten mehr und haben somit kein Recht mehr, sich in dein Leben einzumischen.

Selam Aleykum,

Bei einer muslimischen Hochzeit müssen neben dem Brautpaar ein Imam, ein Wali und zwei Zeugen gegenwärtig sein. Ein Wali ist der Vormund der Braut. Laut Tradition muss dieser der Braut für die Ehe seine Zustimmung geben. Er ist männlich, moslemisch und meist der Vater der Braut. Heiraten Sie ohne Eltern, kann auch ein Großvater, Bruder, Onkel oder anderer männlicher Verwandter die Aufgabe übernehmen. Wenn die Braut Christin oder Jüdin ist oder keine Verwandten hat, kann auch ein Hodscha (islamischer Gelehrter) als Wali fungieren.

Zudem müssen zwei Zeugen anwesend sein, welche die Ehe bezeugen können. Es sollten zwei muslimische Männer oder ein Mann und zwei Frauen sein. Ist die Braut Nichtmuslima, kann die Braut Nichtmuslime als Zeugen mitbringen.