Islam zweifel?

9 Antworten

Zweifeln ist eine Form der Weiterentwicklung. Im Islam wird Zweifeln leider nicht geduldet, aus diesem Grund entwickelt sich auch fast nichts weiter.

Am Zweifeln ist also nichts Schlechtes, es dient deiner persönlichen Entwicklung und vielleicht interpretierst du deine Religion um, um diese für dich besser zu machen.

Zweifel zu haben, muss nicht ein AUS bedeuten. Kommt darauf an worüber man zweifelt und wie stark. Denn Zweifel kann auch als "Rost des Glaubens" angesehen werden. Da man im Islam an einen lebendigen Gott glaubt, ist es sicher keine Frage "ob es einen Gott gibt", was viele behaupten. Wird nicht unser himmlischer Vater uns helfen, wenn wir Zweifel haben? Warum nicht zu ihm um Einsicht beten? - Lukas-Evangelium Kapitel 11 Vers 13.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Morgen!

Es ist gut, dass du zweifelst. Das bedeutet, dass du noch immer genügend geistige Unabhängigkeit in dir hast und deinen Verstand nicht vollkommen einer rückständigen Religion untergeordnet hast.

Ich möchte für dich mal Antwortteile der anderen hier abarbeiten:

für den Augenblick auftaucht, dann ist das "waswas" Einflüsterungen vom sheitan.

Aha, der Teufel also soll dir Einflüsterungen geben. Dabei sind Zweifel zutiefst menschlich und haben nichts mit dem Teufel zu tun. Der Teufel wird hier nur deshalb genannt, damit du ja nicht länger über deine Zweifel nachdenkst.

Tipp wäre dass du dich mehr mit deiner Religion beschäftigen tust

Auch wenn das grottenschlechtes Deutsch ist, er möchte natürlich nicht, dass du das kritisch und mit den gesunden Menschenverstand machst. Er will, dass du blind den Predigern gehorchst.

Solche Kommentare kommen hier auf gutefrage in 90% der Fälle von ganz bestimmten Nutzern. Solltest du mal drauf achten.

Also z.B. von mir. 😄

Aber was sagt das eigentlich aus? Du sollst nicht auf islamkritische Menschen hören, sondern nur auf treue Gläubige.

m Islam ist man nicht für seine zweifelnden Gedanken verantwortlich, da dies Einflüsterungen des Satans sind

Wieder sagt dir ein anderer das Gleiche: wenn du zweifelst, dann kann das natürlich nicht daran liegen, dass der Islam widersprüchlich ist, dass sich der Mohammed das alles nur ausgedacht hat oder das eben doch nicht alles Gold ist im Islam. Das muss der Satan sein. Mohammed wusste natürlich, dass nicht jeder seine Ideen toll findet. Allgemein hat er sie dann einfach umgebracht. Aber er wusste auch, dass manche vielleicht erst später nachdenken. Um das zu verhindern holt er die Angst vor dem Teufel aus der Mottenkiste.

Findest du es nicht auch seltsam, dass Zweifel vom Teufel kommen sollen?

  1. NEIN
  2. WENN Du raus wärest, wärest Du wieder drin, sobald Deine Zweifel weg wären;)

Für einen gläubigen Moslem wahrscheinlich schon.

Ich als unreligiöser Mensch kann dir sagen: Auch unreligiöse Menschen glauben an etwas. Vielleicht sogar etwas "Höheres", etwas dass wir uns noch garnicht vorstellen können.

Allerdings an Nichts was sich Menschen mit veralterten Weltbildern vor Tausenden von Jahren ausgedacht haben, um es sogar noch auszunutzen.

In Deutschland herrscht Glaubensfreiheit. Religiöse Menschen beschränken sich nur selbst in ihrem "Glauben".

Teigschaber  04.11.2021, 09:24

Wieviel Tausende Jahre ist der Islam denn alt?

Rolajamo  04.11.2021, 09:27
@Teigschaber

etwas über 1

Kannst dir aber das damalige Weltbild gerne anschauen.

Teigschaber  04.11.2021, 09:41
@Rolajamo

Ach so, die "Tausenden Jahre" stimmten gar nicht, du hast es aber trotzdem geschrieben, damit der Islam möglichst veraltet klingt?

Rolajamo  04.11.2021, 09:42
@Teigschaber

Er IST veraltet. Wenn du das nicht erkennst, dann lebst du in einer Parallelwelt ;)

Deamonia  04.11.2021, 09:47
@Teigschaber

Die Ursprünge von Religionen sind nun mal tausende von Jahren alt, und mal im Ernst, Tausend Jahre ist bei weitem veraltet genug!

Muslimhelper  04.11.2021, 09:32

"für einen gläubigen Muslim wahrscheinlich schon" nein. Warum redet man, wenn man's nicht genau weiß? Dann deklariert man es zumindest und sagt, dass es nur eine Vermutung ist. Nicht böse gemeint.

Deamonia  04.11.2021, 09:46
@Muslimhelper
 Dann deklariert man es zumindest und sagt, dass es nur eine Vermutung ist.

Genau das sagt das "Wahrscheinlich" aus ;)

Deamonia  04.11.2021, 09:55
@Muslimhelper

Ich werde hier jetzt kein kindisches "doch" "nein" "doch" "nein" anfangen...