(Islam) Ist ein Undercut erlaubt wenn ja wie darf er sein und wie nicht?

ACH man- ne also man kann's vergessen man kriegt nie einen Antwort ohnen das jemand iwas über den Islam sagt oder von wegen "Kannst du selber entscheiden" WEIẞ ICH DOCH oh Gott ich bin kein Roboter

5 Antworten

Im Islam gibt es eine Trennung zwischen den Geschlechtern. Als Mann soll man sich nicht wie eine Frau verhalten, als Frau soll man sich nicht wie ein Mann verhalten. Das verdeutlicht die folgende Überlieferung:

Es ist von Abū ʿAbdillāh (aṣ-Ṣādiq) und Abū Ibrāhīm (al-Kāẓim) erzählt worden, dass sie sagten: Gottes Gesandter (ṣ.) sagte: „Gott verfluche diejenigen von den Frauen, die die Männer nachahmen und Gott verfluche diejenigen von den Männern, die die Frauen nachahmen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 552]

Insofern kommt es hier wieder stark auf die Interpretation an, was unter einer Frisur für Frauen zu verstehen ist.

Im sunnitischen Islam gibt es Überlieferungen, die noch einige weitere Einschränkungen machen, sodass beispielsweise kein Undercut erlaubt ist:

Al-Bukhaari (5921) und Muslim (2120) überlieferten von Ibn 'Umar, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) Qaza' verboten hat. Naafi' (einer der Überlieferer des Hadith) sagte und erklärte Qaza': Einen Teil des Kopfes eines Jungen zu rasieren und einen Teil zu lassen.
Al-Nasaa'i (5048) und Abu Dawood (4195) überlieferten von Ibn 'Umar, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) einen Jungen sah, dem ein Teil des Kopfes rasiert worden war und ein Teil davon übrig blieb. Er forderte sie auf, das nicht zu tun und sagte: "Rasiert ihn ganz oder lasst ihn ganz." Al-Albaani stufte dies als saheeh in Saheeh al-Nasaa'i ein.

In anderen Worten: Entweder schneidet man die Haare gleichmäßig ab oder lässt sie wachsen. Aber viele Frisuren, die im Westen en vogue sind, wären nicht erlaubt.

In der Schia gibt es meines Wissens nicht solche Überlieferungen.

Hier einige verbotene Schnitte. Weiß nicht, ob es dir etwas helfen kann wenigstens:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Haare, Religion, Islam)  - (Haare, Religion, Islam)  - (Haare, Religion, Islam)

Kein nicht beweisbares Wesen hat dir etwas zu sagen

Gryffindor123  24.10.2021, 16:48

Danke für den Rat, aber inwiefern beantwortet das die Frage?

sarah3  24.10.2021, 16:49
@Gryffindor123

100%, er kann machen was er will, wenn ein undercut natuerlich auch sch…. Aussieht

Greenland49  24.10.2021, 16:52
@sarah3

Allah hat jedem ein freien Willen gegeben. Damit eine Person wenn er unbedingt möchte, noch mehr Sünden sammelt. Dann wird er halt extra bestraft.

Moinmoun  24.10.2021, 17:20
@sarah3

Früher war es Zeus und jetzt ist es Allah was wird später sein?

sarah3  24.10.2021, 17:22
@Moinmoun

Keine Ahnung, beweusbar und relevant sind alle nicht

Nein, das ist verboten

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Religion, Islam)
verreisterNutzer  24.10.2021, 16:52

Hab aber nach einen Undercut gefragt wenn man Deckhaar drüber macht und den unterschied nicht zu groß macht

Möchte nicht respektlos sein aber dein Haarschnitt ist doch deine Entscheidung? Wenn du einen Undercut möchtest dann mach das gerne. Ich verstehe nicht warum das ein Problem sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerMoerser  24.10.2021, 16:48

Religionen eben. Wer dran glaubt, der muss eben hin und wieder Abstriche machen.