Islam Unterschied?

3 Antworten

Alawiten sind keine Aleviten!

Zur Zeit des Propheten waren alle nur Muslime. Dann kam die Spaltung, aus den Muslimen wurden dann Sunniten und Schiiten, und einige von den Schiiten gingen wieder ihren eigenen Weg, spalteten sich ab und sind somit die Alawiten.

was ist der Große Unterschied zwischen Aliviten und Shiiten.

Der Unterschied ist groß.

Die Schiiten befolgen den Koran, beten fünfmal am Tag und zeigen Imam Ali und Imam Hussein ihren Respekt (keine Anbetung). Sie haben Hadithe und stehen oft im Konflikt mit den Sunniten bezüglich Mohammeds Nachfolge und vielen Hadithen.

Die Alawiten hingegen befolgen nicht den Koran, beten nicht und gehen nicht in eine Moschee. Sie haben eigene Hadithe, die hauptsächlich von Ali handeln. Für sie hat Ali eine herausragende Stellung, jedoch wird er nicht als direkt Gott angesehen, aber für sie ist Ali sehr Spiritual. Ihre Religion gilt als geheimnisvoll (geschlossene Gesellschaft). Die Religionspraxis der Alawiten unterscheidet sich stark von der der Sunniten und Schiiten. 90%

Die Alaviten (auch Aleviten oder Alewiten genannt (Fast nur Kurden)) sind eine religiöse und ethnische Gemeinschaft, die hauptsächlich in der Türkei anzutreffen ist. Die Alaviten haben ihre eigene Interpretation des Islams und folgen einem mystischen und philosophischen Glaubenssystem, das oft von synkretistischen Elementen geprägt ist. Sie betonen die Bedeutung von Ali und anderen Mitgliedern der Ahl-ul-Bayt (Familie des Propheten Mohammed) in ihrer religiösen Praxis. Das sind die ohne einen eigenen Staat. Einige von denen (weniger als 30%) gehen in eine Moschee oder lesen den Koran.

Das Alevitentum ist ein Zweig des Schiitentum. Allerdings unterscheiden sie sich sehr in ihren Glaubensüberzeugungen. Schiitische Gelehrte schließen die Aleviten aufgrund ihrer unterschiedlichen Glaubensvorstellungen vom Schiitentum aus. Die Aleviten sind weder Sunnis noch Shi'ah und vertreten ihre eigene, separate Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schiiten halten sich an die Gebote & Verbote im Koran und von dem was der Prophet erlaubt und verboten hat und die Aleviten tun dies nicht und sind dementsprechend Leugner des Koran damit ist man auch kein Muslim.

Die Aleviten sind eine religiöse Gemeinschaft die aus dem schiitischen Islam entsprungen ist aber heute klar eine eigenständige Glaubensgemeinschaft bildet die nicht zum Islam gehört da sie anders beten wie wir und auch keine Moscheen haben sondern Cem-Häuser und auch nicht an Himmel & Hölle wie Schiiten und Sunniten glauben sondern Erleuchtung.

Sie glauben auch nicht an Allah in der Form wie die Sunniten & Schiiten glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
marmoris  29.05.2023, 01:34

Sehr gute Erklärung, bis auf den Anfang des ersten Absatzes. Nicht alle Schi'ah halten sich daran und nicht alle Schi'ah sind Muslime. Die Mehrheit der Shi'ah sind keine Muslime, denn die meisten gehören zu den Rawafid, auch Zwölfer-Shi'ah, Imamiten oder Ithna 'Ashari Shi'ah genannt.

Ich weiß, dass Wikipedia nicht gerade eine authentische Quelle ist, aber dieser Fakt ist unumstritten:

Der Shīʿa-Islam ist der zweitgrößte Zweig des Islam , gefolgt von 10–15 % aller Muslime. [10] Obwohl es viele Shīʿa-Untergruppen gibt , ist der Zwölfer-Shīʿīsmus mit Abstand der größte und einflussreichste, [11] er umfasst etwa 85 % aller Shīʿa-Muslime. [12] [13] [14] [15] Andere sind die Ismāʿīlīs und Zaydis .

https://en.wikipedia.org/wiki/Shia_Islam

Trimi98  29.05.2023, 01:41
@marmoris

Ja die Rafidiyah sind keine Muslime sie übertreten im großen Maße.

marmoris  29.05.2023, 01:56
@Trimi98

barakAllahu feek Bruderherz. Möge Allah sie rechtleiten. Wa salamu aleykum