Islam und Christentum, wo liegen die Unterschiede?

11 Antworten

Die Bibel wurde von 40 verschiedenen Schreibern in einem Zeitraum von 1600 Jahren geschrieben — von 1513 v.u.Z. bis 98 u.Z. Die Schreiber waren "von Gott inspiriert" (2. Tim. 3:16).

Der Heilige Qur'an soll Muhammad im 6. Jh. u.Z. durch den Engel Gabriel geoffenbart worden sein. Bedeutungsinhalt und Worte des Qur'an in Arabisch gelten als inspiriert.

Moslems anerkennen folgende Schriften als geoffenbart: Thora, Evangelium, Psalmen, Rollen Abrahams, Qur'an.

Unterschiede:

Bibel: nennt den Namen Gottes (JAHWE / JEHOVA) — im Koran heisst Gott ALLAH (übersetzt "Gott")

Bibel: sagt, der Mensch IST eine lebende sterbliche Seele — Koran: der Mensch BEKAM eine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Bibel: es gibt KEINE Seelenwanderung; wenn tot, dann tot (mit Hoffnung auf Auferstehung). — Koran: es gibt nach dem Tod eine Seelenwanderung.

Bibel: Qualhöllenlehre ist unbiblisch. — Koran: die Hölle ist ein Qualort, an den die Bösen hinkommen.

Bibel: EIN Mann soll EINE Frau haben. — Koran: EIN Mann darf MEHRERE Frauen haben.

Bibel: Jesus ist der Sohn Gottes, der auf die Erde kam, um für unsere Sünden zu sterben (Sündenvergebung). — Koran: Jesus ist NICHT Sohn Gottes, sondern ldgl. ein Prophet. Mohammed ist der Erlöser.

Bibel: Das Fasten ist freiwillig / keine Pflicht. — Koran: Fasten ist Pflicht (Ramadan).

Bibel: kein vorgeschriebener Ort oder Haltung / Zeit zum Gebet. — Koran: Das Gebet (Salat), fünfmal täglich mit Blickrichtung gegen Mekka. Die Wallfahrt (Hadsch). Einmal im Leben soll der Muslim nach Mekka pilgern. Nur Krankheit und Armut gelten als Befreiungsgründe.

Bibel: Inhalt des Gebets muss aus dem Herzen kommen. — Koran: Rezitieren des Glaubensbekenntnisses (Schahada): "Es ist kein Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs".

Bibel: das Geben guter Gaben ist freiwillig und sollte kostenfrei erfolgen. — Koran: Das Geben von Almosen (Sakat), die Verpflichtung, einen gewissen Prozentsatz von seinem Einkommen und von gewissen Besitztümern zu geben.

Bibel: Leben nach Grundsätzen / einander lieben. — Koran: Die Scharia oder das kanonische Recht, das auf Grundsätzen des Qur'an basiert, regelt das ganze Leben eines Muslims, sowohl im religiösen als im politischen und im sozialen Bereich.

Auch die Lehre vom Paradies wird unterschiedlich erklärt.

YassineB87  28.03.2017, 13:34

sehr gut sehr viele unterschiede dargestellt. top antwort (ausser natürlich die übersetzung von allah, was nicht einfach gott ist aber das thema hatten wir schon zu oft ;) )

und vielleicht etwas missverständlich geschrieben, denke aber du meinst das was ich auch schreibe bei der stelle:

"Bibel: Inhalt des Gebets muss aus dem Herzen kommen. — Koran: Rezitieren des Glaubensbekenntnisses (Schahada): "Es ist kein Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs"."

Auch das gebet, was nicht aus dem herzen kommt beim muslim ist nichts wert (absicht zählt). du meinst hier wohl nur die gebeteten Worte sind im islam größten teils vorgegeben und im christentum frei zu formulieren.

OhNobody  28.03.2017, 14:10
@YassineB87

Ja, YassineB87, das meine ich: das Gebet soll aus dem Herzen kommen — nichts vorgeschriebenes.

Und zum Gottesnamen: auch wenn Du meinst, der Name JHWH / JAHWE / JEHOVA ist einer der 120 Namen ALLAHS — ich habe noch NIE einen Moslem gehört, der sagt "ich bete zu JEHOVA".

YassineB87  28.03.2017, 14:33
@OhNobody

Ja das wirst du wahscheinlich nie weil sie in der regel arabisch sprechen. ;)

Vom sinn her (übersetzung) passt jehova zum ism alah al adhom... und es sind 99. Der "grand name" wäre der 100ste

Aber das war mehr darauf bezogen das allah gott ist übersetzt, da ich ja immer sag gott ist nur ein titel. Nicht der name siehe malaysisches Urteil.  Aber egal, das thema hatten wir ja.

Vg

Horstbrot  28.03.2017, 14:12

Ich kann nur an diese Bibelstelle denken und das sagt ALLES:

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!

Gal 1:8

YassineB87  28.03.2017, 15:28
@Horstbrot

die stelle ist falsch zitiert....

Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, 7 obwohl es doch kein andres gibt. Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

hier geht es darum, dass derjenige verflucht ist, der das evangelium anders als jesus es brachte darstellt.... damit sind nicht andere religionen gemeint . passend dazu siehe auch Matthäus 7 vers 22 & 23

22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Also da steht NICHT

"euch etwas anderes als Evangelium verkündigen"

sondern EIN anderes Evangelium als DAS Evangelium.

bitte immer bei der Wahrheit bleiben, dann macht das diskutieren auch mehr spaß! gruß

Horstbrot  28.03.2017, 23:03
@YassineB87

Der Koran soll von einem Engel übermittelt worden sein, daher finde ich die Warnung der Heiligen Schrift davor sehr passend, nämlich "selbst wenn ein Engel..." und der Koran sagt, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde und daher schrieb ich vorher, dass diese Bibelstelle ALLES sagt.

YassineB87  29.03.2017, 16:35
@Horstbrot

Trotzdem. Bist du theoretisch mit dem vers eher gemeint als der muslime. Schon ironisch....

Den es geht hier klar um den der DAS  EVANGELIUM VERFÄLSCHT....

Und du schneidest es dir entsprechend zusammen und verbreitest einen "verfälschten" Vers..... schon einwenig lustig aus meiner Perspektive.  Sorry nicht bösgemeint.

Oder in welcher bibelversion steht das so ? Dann tue ich dir unrecgt und entschuldige mich OBWOHL auch so immer noch deine interpretation falsch ist....

YassineB87  29.03.2017, 16:42
@Horstbrot

Im übrigen kann man es auch auf die kirche beziehen. Wer hat die schriften ausgewählt/ kanonisiert und wer revidiert, korrigiert und entfernt sogar ganze stellen aus der bibel? Vergleiche mal ältere versionen mit der neuen.

Ich bin nicht mal dagegen da ich die übersetzungsproblematik verstehe, aber dennoch.... so sehr sehe ich mich nicht gemeint als muslim.

YassineB87  29.03.2017, 16:51
@Horstbrot

Wenn du genau liest, wirst du feststellen dass das mit der kreuzigung auch nicht so ganz passt. Und damit meine ich in der bibel genauer lesen...

OhNobody  29.03.2017, 16:56
@YassineB87

Yassine,

der Koran ist zum großen Teil der Bibel (AT) entnommen — in verfälschter Weise.

Muammed beansprucht, besondere Offenbarungen von Engeln erhalten zu haben (1. Korinther 13:1; Galater 1:8; Kolosser 2:18).

Die Bibel hebt hervor, daß wir nur Gott JAHWE allein anbeten sollen (Matthäus 4:10).

Wir sollten die reine Anbetung nicht dadurch verderben, daß wir irgend jemand anders oder irgend etwas anderes anbeten (Jesaja 42:5, 8).

Die Stimme eines Fremden erkennen wir logischerweise umso eher, je besser wir mit der Stimme oder der Botschaft Jehovas vertraut sind.

Die Bibel zeigt, wie wir uns damit vertraut machen können. Sie sagt: "Deine Ohren, sie werden ein Wort hinter dir sagen hören: 'Dies ist der Weg. Wandelt darauf'" (Jesaja 30:21).

Das "Wort" hinter uns stammt aus dem Wort Gottes. Immer wenn wir in Gottes Wort lesen, hören wir sozusagen die Stimme Jehovas, unseres großen Hirten (Psalm 23:1).

Je mehr wir uns also mit der Bibel befassen, desto vertrauter werden wir mit Gottes Stimme. Und dank dieser engen Vertrautheit können wir auch die Stimme von Fremden sofort erkennen (Galater 1:8).

Jehova hat seine inspirierten Maßstäbe nie widerrufen. Und sie kollidieren mit den Maßstäben Allahs.

Heute ist die Bibel weithin verfügbar. Alles, was wir benötigen, steht in Gottes Wort. Daraus können wir die genaue Erkenntnis über Jehova und seinen Sohn erlangen, die zu ewigem Leben führt (Johannes 17:3; Offenbarung 22:18, 19).

Das geht mit dem Koran nicht.

Wer heute nach neuen "Offenbarungen" strebt, öffnet sich in Wirklichkeit der Täuschung durch Satan, der, wie die Bibel warnend vorhersagte, "mit jeder Machttat und mit lügenhaften Zeichen und Wundern" vorgehen würde (2. Thessalonicher 2:9, 10).

Gottes Wort zeigt, daß wir uns "der wichtigeren Dinge vergewissern" sollen, ohne über das hinauszugehen, 'was bereits als gute Botschaft verkündigt wurde' (Philipper 1:10; Galater 1:8).

Das Lehren abweichender Ansichten ist nicht mit dem wahren Christentum vereinbar, was Paulus gemäß 1. Korinther 1:10 deutlich machte: "Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig, und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung" (Einheitsübersetzung).

Laut Epheser 4:3-6 sagte er außerdem, daß Christen sich ernstlich bemühen sollten, "die Einheit des Geistes in dem vereinigenden Band des Friedens zu bewahren. Da ist e i n Leib und e i n Geist, so wie ihr in der e i n e n Hoffnung berufen worden seid, zu der ihr berufen wurdet; e i n Herr, e i n Glaube, e i n e Taufe; e i n Gott und Vater aller."

In der Bibel wird vor dem Abfall vom wahren Christentum mit den Worten gewarnt: "In späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie werden sich betrügerischen Geistern und Lehren von Dämonen zuwenden" (1. Timotheus 4:1).

OhNobody  29.03.2017, 17:01
@YassineB87

Yassine,

Du hast völlig Recht: der Satan wütet auch innerhalb der Christenheit.

Deswegen hat Gott auch die verurteilt:

"Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht." (Offb. 18:4, 5)

Horstbrot  29.03.2017, 20:10
@OhNobody

Hallo Yassine,

ehrlich gesagt weiß ich nicht genau auf was du hinaus möchtest, ich werde trotzdem mal meine Gedanken äußeren.

Paulus warnt in Galater 1 vor einer falschen Lehre, die nicht der biblischen Lehre entspricht; dabei ist es völlig egal, ob du Christ, Moslem oder Buddhist bist. Wenn du von der Wahrheit abweichst, dann bist du verloren, eigentlich logisch, oder?

Wenn ich als Christ eine falsche Lehre verkündige, dann bin ich verloren, wieso aber sollte ich als Buddhist oder Moslem nicht verloren sein, wenn ich eine falsche Lehre verkündige oder annehme?

Wenn im Koran Jesus nicht für unsere Sünden gestorben ist, wie funktioniert im Koran die Sünden-Vergebung?

Satan wurde am Kreuz durch Jesu Opfer besiegt; wie könnte jetzt noch Satan versuch die Niederlage so gering wie möglich zu halten?

Ganz genau, indem er die tat am Kreuz leugnet oder vom Kreuz ablenkt und das geht indem man die Menschen mit tausenden Religionen überschwemmt und/oder mit Werteverfall ablenkt.

Wenn ich Moslems oder andere Religionszugehörige sehe, dann bin ich immer traurig, weil sie keinen Heiland haben...

YassineB87  13.04.2017, 13:55
@Horstbrot

Hi Horst.

damit erkläre ich dir, das die Kirche von den Lehren abweicht. Siehe auch die Warnung von Judas in seinen Briefen. Oder Jakobus. Jedenfalls siehe dazu dreifaltigkeit, die berühmte stelle Joh. 5:7  .... Die dreifaltigkeit ist also "gelöscht worden" und findet sich nicht mehr in der Bibel , also warum wird noch daran geglaubt...?

ok du beziehst dich auf die Kreuzigung als mittelpunkt. gut, schauen wir uns die kreuzigung mal an...

"gleicht dem Wunder von Jonas, 3 Tage und 3 Nächte dann auferstehen" .... korrekt?

Jesus soll an einem Freitag gekreuzigt worden sein. dann beeilten sie sich wegen dem sabath... sonntags beginnt die woche und maria fand ihn nicht mehr....

zählen wir mal. der sabat beginnt freitag abend wenn die sonne weg ist und nicht um 00.00 Uhr . ergo war er 1 nacht tot, dann der sabath 1 tag, die nacht vom sabath zum sonntag 2 . nacht Sonntag morgen war er weg....

also ich zähle 1 Tag und 2 Nächte

und das ist eine Tatsache aus der Bibel.

Warum wurde gemäß der Bibel 50 Kg heilsalbe genutzt für einen "Toten"???

Warum versucht eine zierliche frau alleine eine Leiche (vlt 80 kg + 50 kg salbe =130 KG) alleine wegzuschleppen???? 130 kg? leiche verwesend vermutlich? hmmmmm es sei denn er konnte mitgehen!

warum war er als gärtner verkleidet? gemäß Matthäus kann man nur 1 mal sterben, ergo hätten sie ihm nichts anhaben können

warum sagt er beim wiedererscheinen als die jünger dachten sie sehen wohl einen geist, das er es einfach nur ist und brot und wasser will (na weil er zeigt dass er nicht tot ist denn nur lebende müssen essen und trinken)

USW und das sind argumente aus deiner Bibel..... nicht aus meinem Koran.... Und ich kann dir noch andere punkte geben... aber ich denke darüber müsstest du schon etwas nachdenken.

NICHTS DESTO TROTZ:

Ich möchte klar sagen dass ich an einem fachliche austausch interessiert bin, da wir beide an gott glauben ohne nun bewerten zu wollen, sondern einfach gewisse aspekte auf einem gepflegten niveau diskutieren!

YassineB87  13.04.2017, 14:22
@OhNobody

im gegenteil nobody....

er hat einiges wieder klargstellt, was da nicht ganz passte. deine rückschlüsse die du ziehst passen nicht ganz.

Muammed beansprucht, besondere Offenbarungen von Engeln erhalten zu haben (1. Korinther 13:1; Galater 1:8; Kolosser 2:18).

Galater spricht von einem andere Evangelium als das, dass gott offenbarte. du als Zeuge Jehovas würdest mir sicherlich zustimmen, dass das zu der Kirche heute passt. denn der koran ist eine ganz andere schrift und nicht ein anderes evangelium... Korinther

Die Bibel hebt hervor, daß wir nur Gott JAHWE allein anbeten sollen (Matthäus 4:10).

Ja das nennen wir Tauhid. den einen einzigen gott anbeten. auch hier bist du der Moschee näher als der Kirche...

Wir sollten die reine Anbetung nicht dadurch verderben, daß wir irgend jemand anders oder irgend etwas anderes anbeten (Jesaja 42:5, 8).

Wie zuvor geschrieben. wichtigstes gebot im islam

Die Stimme eines Fremden erkennen wir logischerweise umso eher, je besser wir mit der Stimme oder der Botschaft Jehovas vertraut sind.

Nur erkennst du auch die Botschaft?

Die Bibel zeigt, wie wir uns damit vertraut machen können. Sie sagt: "Deine Ohren, sie werden ein Wort hinter dir sagen hören: 'Dies ist der Weg. Wandelt darauf'" (Jesaja 30:21).
Das "Wort" hinter uns stammt aus dem Wort Gottes. Immer wenn wir in Gottes Wort lesen, hören wir sozusagen die Stimme Jehovas, unseres großen Hirten (Psalm 23:1).
Je mehr wir uns also mit der Bibel befassen, desto vertrauter werden wir mit Gottes Stimme. Und dank dieser engen Vertrautheit können wir auch die Stimme von Fremden sofort erkennen (Galater 1:8).
Jehova hat seine inspirierten Maßstäbe nie widerrufen. Und sie kollidieren mit den Maßstäben Allahs.

Auf gar keinen Fall! oder was genau meinst du`?

Heute ist die Bibel weithin verfügbar. Alles, was wir benötigen, steht in Gottes Wort. Daraus können wir die genaue Erkenntnis über Jehova und seinen Sohn erlangen, die zu ewigem Leben führt (Johannes 17:3; Offenbarung 22:18, 19).
Das geht mit dem Koran nicht.
Wer heute nach neuen "Offenbarungen" strebt, öffnet sich in Wirklichkeit der Täuschung durch Satan, der, wie die Bibel warnend vorhersagte, "mit jeder Machttat und mit lügenhaften Zeichen und Wundern" vorgehen würde (2. Thessalonicher 2:9, 10).

NENE. Du beziehst dich gerne auf jesaja , den erläuterte ich dir bereits und packe es gerne nochmal am ende dran.

Gottes Wort zeigt, daß wir uns "der wichtigeren Dinge vergewissern" sollen, ohne über das hinauszugehen, 'was bereits als gute Botschaft verkündigt wurde' (Philipper 1:10; Galater 1:8).
Das Lehren abweichender Ansichten ist nicht mit dem wahren Christentum vereinbar, was Paulus gemäß 1. Korinther 1:10 deutlich machte: "Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig, und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung" (Einheitsübersetzung).
Laut Epheser 4:3-6 sagte er außerdem, daß Christen sich ernstlich bemühen sollten, "die Einheit des Geistes in dem vereinigenden Band des Friedens zu bewahren. Da ist e i n Leib und e i n Geist, so wie ihr in der e i n e n Hoffnung berufen worden seid, zu der ihr berufen wurdet; e i n Herr, e i n Glaube, e i n e Taufe; e i n Gott und Vater aller."

In der Bibel wird vor dem Abfall vom wahren Christentum mit den Worten gewarnt: "In späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie werden sich betrügerischen Geistern und Lehren von Dämonen zuwenden" (1. Timotheus 4:1).

Alles was du schriebst lässt sich hiermit wiederlegen, sofern die muslime richtig liegen und er wurde hier so angekündigt (wegen länge als neuer Kommentar):

YassineB87  13.04.2017, 14:22
@YassineB87

Jesaja 42:1
Siehe, das ist mein Knecht, den ich halte, und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat

"mein knecht" arabisch Abdulah . hebräisch ebed arabisch abd.
"Mein Auserwählter" ist Mustafa auf arabisch
"an dem meine Seele Wohlgefallen findet" arabisch Habibulah

Alle 3 die Namen / Rufnamen von Mohammed

Jesaja 42:6
Ich, der Herr, habe dich in Gerechtigkeit berufen und dich bei deiner Hand erfasst. Ich beschütze dich und mache dich zu einem Bund für das Volk und zum Licht für die Völker.

Auf englisch wird es klarer Gentiles (KJV) das bedeutet NICHTJUDEN , völker ausser juden. Jesus aber kam NUR zu den Juden. Siehe Matthäus 15:24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Mohamed wurde zu allen völkern gesendet...

Jesaja 42:10
Singt dem Herrn ein neues Lied! Lobt ihn von den Enden der Erde! All ihr Seefahrer, ihr Meerestiere, all ihr Küstenbewohner singt.

Mit singt ein neues lied ist hier gemeint ein neues gesetz/ neue art gottesdienst. den adhan usw findest du auch rund um die welt.
Jesus kann es nicht sein denn: Matthäus 5:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Jesaja 42:11
Ruft laut, ihr Wüsten und die Städte darin samt den Dörfern, wo Kedar wohnt. Es sollen jauchzen, die in Felsen wohnen, und jubeln von den Höhen der Berge!

Kedar ist arabien gemäß auch ezekiel. genauer gesagt spricht er Hier auch vom Berg Sela undzwar medina, wo die leute vor freude singen wollen. welcher prophet kommt aus kedar bzw medina?
Deshalb lebten die Juden auch in Medina gemäß den aufzeichnungen und warteten auf den Propheten, da sie diese prophezeiung aus jesaja kannten. sie akzeptierten auch den Propheten Mohammed.
Das steht auch im Koran sure 26 vers 197 "War es denn kein Zeichen für sie, daß die Gelehrten der Kinder Isrāʾīls darüber Bescheid wissen?"

Jesaja 42:13
Der Herr wird ausziehen wie ein Held; zum Kampf mitreißen wie ein Krieger und den Schlachtruf erschallen lassen. Er wird in gellendes Kriegsgeschrei ausbrechen und sich an seinen Feinden als überlegener Sieger erweisen.

Mohammed führte viele Kriege was immer wieder vorgeworfen wird... Jesus war pazifist und führte nicht einen Krieg! "wer das schwert zieht, der wird auch dadurch fallen!"....waren ungefähr jesus worte

jesaja 42:16
Ich führe Blinde einen neuen Weg, einen Weg, den sie nicht kannten, lasse ich sie gehen.

damit sind die araber gemeint, denn sie sind blind, da sie noch keinen propheten bekamen. das bestätigt auch der koran sure 32 vers 3
Jesus kann nicht gemeint sein, denn die Juden hatten eine Menge propheten

jesaja 42:16 Die aber, die an Götzen glauben, die zu Gussbildern sagen: `Ihr seid unsere Götter´ - werden leer ausgehen und im Erdboden versinken müssen

Das war nicht jesus der zu den Götzendienern gesendet wurde und sie komplett bekehrte in 23 Jahren.
Das war Mohamed. wie vers 17 sagt beschämend bekämpft und es gab dann keine mehr.... Also mohammed gewann.
Jesus anhänger und die christen wurden verfolgt, getötet und unter den römern den Löwen im Kolosseum zum Frass vorgeworfen. gott aber sagt der hier wird gewinnen... also kann es nicht Jesus sein

und das beste ist wie gott die Prophezeiung beendet:

Jesaja 42:18-23

Ihr Tauben, hört, und ihr Blinden, blickt auf, damit ihr seht! Wer ist so blind wie mein Diener? Wer ist so taub wie mein eigener Bote? Wer ist so blind wie mein Vertrauter, blind wie der Knecht des Herrn? 20 Du hast viel gesehen, aber es nicht beachtet. Du spitzt die Ohren, und hörst doch nichts.« 21 Es hat dem Herrn gefallen, um seiner Gerechtigkeit willen sein Gesetz zu verherrlichen; er wollte ihm Respekt und Achtung verschaffen. 22 Dennoch, es ist ein beraubtes, geplündertes Volk! Sie sind alle in Gefängnissen gefangen und in Kerkern eingeschlossen. Sie wurden geraubt und zu Diebesgut und es war kein Retter da, niemand sagte: »Gib es zurück!« 23 Aber wer von euch hört sich diese Dinge an und lässt sich wachrütteln und lernt für die Zukunft daraus?

wer damit gemeint ist findest du selbst heraus. sonst siehst du im Koran sure7 vers 157:

die dem Gesandten, dem schriftunkundigen Propheten, folgen, den sie bei sich in der Thora und im Evangelium aufgeschrieben finden. Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Verwerfliche, er erlaubt ihnen die guten Dinge und verbietet ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Bürde und die Fesseln ab, die auf ihnen lagen. Diejenigen nun, die an ihn glauben, ihm beistehen, ihm helfen und dem Licht, das mit ihm herabgesandt worden ist, folgen, das sind diejenigen, denen es wohl ergeht

YassineB87  13.04.2017, 14:24
@YassineB87

ps über deine antwort zu diesen erläuterungen zu jesaja in unserer anderen unterhaltung, habe ich leider keine mitteilung erhalten. daher werde ich schleunigst das durchlesen und aufarbeiten! VG

OhNobody  13.04.2017, 14:42
@YassineB87

Hallo Yassine,

eben habe ich Deine Gedanken gelesen. Auch wenn sie an Horstbrot gerichtet sind, erlaube ich mir, dazu Stellung zu nehmen.

— Dreieinigkeit: da hast Du völlig recht — das ist eine unbiblische Lehre, die von vielen "Christen" trotzdem weiter verteidigt wird.

— Jesus für 3 Tage und Nächte tot:

Zuweilen bezeichneten die Hebräer mit der Wendung "Tag und Nacht" lediglich einen Teil eines Sonnentages von vierundzwanzig Stunden.

Zum Beispiel berichtet 1. Könige 12:5, 12 davon, daß Rehabeam an Jerobeam und die Israeliten die Bitte richtete, "für drei Tage fort[zugehen]" und dann zu Rehabeam zurückzukehren.

Dass er keine drei 24-Stunden-Tage meinte, sondern vielmehr drei Tagesteile, geht daraus hervor, daß das Volk "am dritten Tag" zu ihm zurückkehrte.

Mit den in Matthäus 12:40 erwähnten "drei Tagen und drei Nächten", in denen sich Jesus im Scheol befand, sind ebenfalls drei Tagesteile gemeint. Wie der Bericht zeigt, wurde er am "dritten Tag" zum Leben auferweckt.

Die jüdischen Priester verstanden Jesu Worte genauso, denn als sie versuchten, seine Auferstehung zu verhindern, zitierten sie Jesus, der gesagt hatte: "Nach drei Tagen werde ich auferweckt werden."

Daraufhin baten sie Pilatus, zu gebieten, "daß das Grab bis zum dritten Tag gesichert werde" (Mat 27:62-66; 28:1-6; beachte auch andere Beispiele in 1Mo 42:17, 18; Est 4:16; 5:1).

Jesus starb am Passahtag, dem 14. Nisan um 15:00 Uhr. Und drei Tage später war er am frühen Morgen bereits von den Toten auferweckt worden.

In der

Jewish Encyclopedia

heißt es unter dem Stichwort "Tag": "Im jüdischen Gemeindeleben rechnet man einen Tagesteil manchmal als e i n e n Tag; z. B. zählt man den Tag des Begräbnisses, selbst wenn letzteres am späten Nachmittag stattfindet, als ersten Tag von sieben Tagen der Trauer; eine kurze Zeit am Morgen des siebenten Tages wird als der siebente Tag gezählt; die Beschneidung findet am achten Tage statt, selbst wenn nach der Geburt des Kindes vom ersten Tag nur wenige Minuten verbleiben, die als e i n Tag gezählt werden."

Demgemäß schlossen, wie der Bibelkommentator Lightfoot bemerkte, drei Tage und drei Nächte "einen Teil des ersten Tages ein, die ganze folgende Nacht, den nächsten Tag und die Nacht und einen Teil des darauffolgenden oder dritten Tages".

Traf dies im Falle Jesu zu?

Die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand, wenn man herausfindet, in welchem Jahr Jesus starb. Weiß man das Jahr, so kann man in Übereinstimmung mit den Grundsätzen, die für den jüdischen Kalender gelten, selbst bis ins erste Jahrhundert u. Z. zurückrechnen und ermitteln, auf welchen Tag der Woche der 14. Nisan fiel. Glücklicherweise bietet die Bibel genügend Anhaltspunkte, das Jahr zu bestimmen. [Die Herleitung spare ich mir jetzt (kann ich auf Wunsch liefern).]

Der Dienst Jesu als Messias dauerte dreieinhalb Jahre, vom Herbst des Jahres 29 u. Z. bis zum Frühlingsmonat Nisan des Jahres 33 u. Z.

Wie man durch eine Rückrechnung feststellen kann, begann der Passahtag oder 14. Nisan des Jahres 33 u. Z. am Donnerstagabend und dauerte bis Freitagabend.
Das stimmt mit dem Bibelbericht über den Tod und die Auferstehung Jesu Christi völlig überein.

Jesus starb am Freitagnachmittag und wurde noch vor Beginn des Sabbats begraben. Der wöchentliche Sabbat fiel daher mit dem ersten Tag des Festes der ungesäuerten Brote zusammen, der auch ein Sabbat war.

Logischerweise nennt die Bibel deshalb den Tag nach dem Tode Jesu einen "großen" Sabbat (Joh. 19:31, 42; Mark. 15:42, 43; Luk. 23:54).

Sobald dieser Sabbat zu Ende war (nämlich am 15. Nisan bei Sonnenuntergang), kauften Maria Magdalene, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome weitere Gewürze, um den Leib Jesu einzusalben.

Die früheste Möglichkeit, die Gewürze zu verwenden, bot sich ihnen bei Tagesanbruch am Sonntagmorgen, am 16. Nisan. Zu jener Zeit war Jesus bereits auferweckt worden, nachdem er während Teilen dreier Tage im Grab gewesen war.

Dieser schriftgemäße Standpunkt stimmt mit den zahlreichen Stellen in der Bibel überein, die besagen, Jesus sei "am dritten" Tag, nicht am vierten Tag, auferweckt worden (Matth. 16:21; 17:23; 20:19; Luk. 9:22; 18:33; 24:7, 21, 46; Apg. 10:40; 1. Kor. 15:4).

(Quelle: WACHTTURM 1974, 15.03., S. 191-192)

Fortsetzung folgt ...

OhNobody  13.04.2017, 15:07
@OhNobody

Fortsetzung ...

Du schreibst: "Warum wurde gemäß der Bibel 50 Kg Heilsalbe genutzt für einen "Toten"???
Warum versucht eine zierliche frau alleine eine Leiche (vlt 80 kg + 50 kg salbe =130 KG) alleine wegzuschleppen???? 130 kg?"

Jesu Leiche wurde wurde von "Joseph von Arimathia" (Joh. 19:38) und weiteren Personen weggetragen. Eine Frau war nicht dabei.

"Auch Nikodẹmus, der Mann, der das erste Mal bei Nacht zu ihm gekommen war, kam und brachte eine Rolle Myrrhe und Ạloe, ungefähr hundert Pfund [davon]. 40 Da nahmen sie den Leib Jesu und banden ihn mit Binden samt den Gewürzen, so wie es bei den Juden Sitte ist, ein Begräbnis vorzubereiten." (Joh. 19:39, 40)

"Hundert Pfund" Gewürze — dazu die Fussnote:

>„Pfund“. Gr.: lítras, im allgemeinen mit dem römischen Pfund gleichgesetzt, das ca. 327 g wog; lat.: lịbras.<

Das waren 32 kg ... Dazu Jesu Körpergewicht (?) ... für mindestens zwei Männer ist das machbar. Es können durchaus mehr als zwei gewesen sein.

Dass Jesus sich nicht in seinem "alten" Körper zeigte, ist nachvollziehbar. Sonst wäre er als Scheintot durchgegangen — man hätte gefolgert, er wäre nie wirklich tot und wäre demnach nie wirklich auferstanden.

Er hat sich nicht "verkleidet" — er hat nur einen anderen Körper gehabt. An seiner Art zu sprechen und zu handeln erkannte man ihn schliesslich. Und an der Himmelfahrt ...

OhNobody  13.04.2017, 15:23
@YassineB87

Yassine,

Du hast Dir ausserordentlich Mühe gemacht mit Deinen neuerlichen Ausführungen, wofür ich mich sehr bedanke.

Nochmal zu Galater 6:8, 9:

"Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht."

Da ist NICHT von einem "anderen Evangelium" die Rede, sondern von einem Fluch für den, der eine andere Botschaft bringt.

Du erwähnst ausserdem, dass Muslime den Namen JEHOVA / JAHWE anerkennen. Du scheinst die einzige zu sein, die den Namen anerkennt. In meinen ausführlichen Gedankenaustauschen mit anderen Muslimen hat mir das noch niemand bestätigt.

Leider kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Auch Deine Jesaja-Ausführungen belegen für mich nicht, dass Jehova ein anderes Volk als die Israeliten sein Eigen nannte.

Weisst Du, solche tiefen Gespräche kriegt man eher im persönlichen Kontakt hin. Hier schreiben wir uns die Finger wund ...

Sicher hattest Du auch schon mit Zeugen Jehovas Kontakt?

Das persönliche Gespräch ist durch nichts ersetzbar.

P. S.: Du solltest Horstbrot "liken", sonst weiss er nicht, dass Du ihm geschrieben hat.

Ich bedanke mich bei Dir und wünsche Dir alles Gute, ...

OhNobody  30.12.2019, 12:22
@GottInUns

Sorry — ich orientiere mich lieber an der Bibel.

Ein Gott der Liebe quält keine Menschen ewig in einem Feuer. Und mit dem vermeintlichen Herrn der Hölle (Satan) arbeitet er schon garnicht zusammen:

“Sie haben die Höhen des Tọphet errichtet, das im Tal des Sohnes Hịnnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter zu verbrennen, etwas, was ich nicht angeordnet habe und was mir nie in den Sinn gekommen ist.‘“ (Jeremia 7:31)

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Eine ewige Qual für die Bösen lässt sich nicht mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren.

GottInUns  30.12.2019, 17:06
@OhNobody

Roger Liebi ist Theologe, welcher sich mit diesen von dir genannten Punkten auseinandersetzt. Er orientiert sich auch sehr an die Urtexte auf hebräisch und griechisch.

Er zeigt sehr gut, dass die Hölle klar definiert ist. Auch dass das Argument mit Sheol und Gehenna wird beleuchtet.

Insofern sind seine Vorträge durchaus authentisch und lehrreich.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙏

Ich würde sagen u.a. 4 Sachen:

1. TRINITÄT: Die großen Strömungen des Christentums (außer z.B. Zeugen Jehovas) gehen davon aus, dass "der Vater", Jesus und der Heilige Geist die drei Bestandteile Gottes seien. Der Islam lehrt, dass Gott einzig ist und Jesus ein ganz normaler Mensch war, der die Botschaft Gottes erhielt.

2. ERBSÜNDE: Nach dem christlichen Apostel Paulus (der Jesus real scheinbar nie gesehen hatte) erbt die gesamte Menschheit als Nachfahren Adam und Evas ihre Sünde, als sie damals vom verbotenen Baum aßen. Nach christlicher Auffassung könne man nur durch den Glauben an Jesu davon befreit werden. Der Islam sagt, jeder Mensch wird frei von Sünde geboren, es geht sogar ein Schritt weiter: Jedes Kind, völlig egal welche Religion die Eltern haben, werde als "Muslim" (=Gottergebener) geboren und erst später zu einer anderen Religion erzogen.

3. JESUS SEI FÜR DIE SÜNDEN DER MENSCHEN GESTORBEN: Jesus sei gekreuzigt worden (was der Islam jedoch nicht so sieht) und habe die Sünde der Menschheit auf sich genommen. Allerdings letzten Endes von den Menschen, die auch daran glauben (also, dass er für die Sünden der Menschheit starb). Der Islam lehnt diesen Gedanken ab. Jesus habe als Prophet die Botschaft Gottes überbracht, aber keine Sünden anderer auf sich genommen. Es gilt im Islam der Grundsatz: Keine Seele kann die Last einer anderen Tagen. Niemand kann also deine Sünden auf sich nehmen, allerdings ist Gott allvergebend.

4. DIE STELLUNG DER GEISTLICHEN: Zumindest im Katholizismus genießen Priester und Kardinäle einen hohen Rang. Im Rahmen der "Beichte" können sie sogar im Namen Gottes Sünden vergeben. Diese Stellung haben Imame und oder auch sogar sehr wissende Gelehrte im Islam NICHT. Imame in Moscheen z.B. übermitteln religiöses Wissen an die einfachen Muslime und nehmen verschiedene Verantwortungen in Zeremonien war (sie agieren v.a. als Vorbeter). Allerdings können diese Dinge in der Regel auch einfache Muslime übernehmen. Am Ende sind Imame auch nur "ganz einfache Muslime", nur eben aufgrund ihres überdurchschnittlich hohen Wissens zentrale Anlaufstelle für religiöse Fragen. Sünden vergeben im Namen Gottes können sie selbst nicht.

Bein Fragen gerne Kommentar dalassen. :-)

Nunuhueper  29.03.2017, 10:41

Ohne die einzelnen unterschiedlichen Glaubensfragen zu kommentieren, gibt es doch wesentliche Merkmale des Islams:

Er vereinnahmt alle Menschen für sich, lässt alle Taten der Menschen als gottgegeben zu. Bestraft sie aber ganz "menschlich" durch Rechtgläubige mit Fatwas oder belohnt sie mit paradiesischen Versprechungen für vermeintlich gottgewollte Taten..

So viel Intoleranz und Inhumanität gegenüber Nicht-Muslimen ist einmalig auf der Welt.

AhlUsSunnah  29.03.2017, 12:28
@Nunuhueper

Du hast das Konzept des Schicksals bzw. Vorherbestimmung (arab.: qadr) im Islam leider nicht richtig verstanden, sondern stellst hier nur deine ganz persönliche Interpretation dar.

Was Hass angeht, so waren nicht die Muslime für die flächendeckende Ausrottung der Neuen Welt verantwortlich. Aber sobald das Schöne an Sündenböcken ist: Man schreibt ihm einfach alles zu, selbst die eigenen Verfehlungen.

YassineB87  29.03.2017, 16:29
@Nunuhueper

Ich finde das ist eine ziemliche Verallgemeinerung.... nur  ein paar länder repräsentativ zu nehmen für milliarden menschen empfinde ich als  sehr oberflächlich.

Im übrigen wird zu oft gemischt zwischen theorie und Praxis.

Damit meine ich das es fpr mich 2 verschiedene fragen sind "was unterscheidet christentum vom islam" und was unterscheidet "christen von muslimen"

Die eine Frageist hier gestellt und dein kommentar bezieht sich eher auf die zweite frage. Auch wenn ich den kommentar als falsch ansehe.  Verstehst du wie ich das meine?

Es gibt ja nur einen unterschied:

Jesus ist im Islam nur ein Prophet der die heilende Kraft besaß.

Im Christentum ist er Sohn Gottes.

Sprich, das neue Testament wird nicht im Islam als "Echt" angesehen, das alte Testament und die Tora schon.

Eine die dem göttlichen Wesen nahekommt (=Judentum), eine die dem menschlichen Wesen nahekommt (=Christentum) und eine die das Böse und den Hass verkörpert (=Islam).

AhlUsSunnah  28.03.2017, 17:18

Nanu, Judentum stand für 2000 Jahre in Europa für das Böse. Jetzt sind Muslime das "BÖÖÖSE". Irgendwer muss halt für den Bösen herhalten, sonst hat der Tag keine Struktur - zumindest für einige.

Das ist eine sehr umfangreiche frage....

ich würde mal sagen dass es den meisten christen garnicht klar ist....

also vorweg - im grunde ist alles weitestgehend gleich. der einzige unterschied besteht in der Lehre aus den Ereignissen und Überlieferungen/Wissen. so sehe ich das. und da die Lehre aus den Schriften sehr umfangreich sind, sind es auch die Unterschiede

man muss auch zunächst festlegen was genau mit Christentum gemeint ist. zb sind die Unterschiede zur Kirchlichen Lehre welche durch die Römer stark geprägt ist (symbolismus) viel extremer, als zb zu den Zeugen Jehovas, welche dies ablehnen. also das sollte erstmal klargestellt werden.

ich werde mich dann in folgenden aussagen auf die Kirchlichen Lehren beziehen und gewisse ereignisse.

Gemeinsamkeiten:

schau dir mal den Stammbaum (islamisch) an als angehängtes Bild, der unterscheidet sich sehr wenig vom christlichen jüdischen (Quelle https://majesticislam.files.wordpress.com/2011/07/family-tree-of-prophets.jpg ). da hast du alle propheten Gottes aufgeführt. Kleine diskrepanzen gibt es wie zb bei Hud und idriss u.A. , welche in der Christlichen Religion keine Rolle spielen. Wobei es auch hier Theorien gibt bzw paralelen zu zb heber bzw eber aus der Bibel. hier musst du ggf noch n´die namen etwas übersetzen. einfach googeln. zb yusuf= josef, yunus = jonas, Yachya = Johannis,  nuh= Noah,usw,

An all diese Propheten glauben wir und alle christlichen propheten finden sich hier wieder. auch an deren überlieferungen glauben wir im grunde gleich wie die christen, nur haben die christen teilweise etwas anders die geschichte um den propheten oder charaktereigenschaften des jeweiligen propheten. ebenso unterscheidet sich halt auch die Stellung und/ oder interpretation seiner handlungen.

zu jesus: Gott sandte ihn zu den juden als bestätigung von dem was schon da war und wir glauben an den gleichen stammbaum (eltern usw sowie das wunder seiner geburt. im gegensatz zu juden glauben wir auch an seine wiederkehr und das damit dann danach das jüngste gericht beginnt. er war im übrigen auch beschnitten

viele der christlichen gebote bzw eigentlich alle lassen sich auch im islam wiederfinden, nur noch deutlich mehr "konkrete" Pflichten

wir glauben auch an das evangelium und die thora neben den anderen heiligen schriften.

Unterschiede

Konkret auf Jesus bezogen - Wir sagen (wie auch teile des Christentums) Gott ist ein Gott. keine Dreifaltigkeit, somit ist jesu auch nichts göttliches. Jesu ist ebenso ein sohn gottes wie alle anderen menschen auch. nicht leiblich im sinne wie wir menschen es kenn (fortpflanzung). er sprach ihn zwar mit "abba" also "vater" an, aber im übertragenen Sinn. das glaubt die kirche nicht. oder wir nicht an die 3 faltigkeit, wie man es nun formulieren will ist ja egal. Wir glauben nicht dass er starb, zu tode gekreuzigt wurde, sondern er überlebte und wurde abberufen.  wein war kein alkohol, also hat für uns jesus sich nicht berauscht, sondern ungegorener Traubensaft.

christen in der kirche haben viel symbole wie tauben fische wein kreuze etc.
wir lehnen alle symbole ab, da nichts ausser gott macht besitzt. zb kann nu gott dich schützen vor üblen und nicht ein menschengemachtes stück holz oder metall.

adam und evas verbannung - im islam hatte eva nicht mehr schuld als adam und sie ist nicht wurzel alles üblen. man kommt unschuldig zur welt und bleibt es auch bis man in der pubertät ist. gott vergab ihnen im islam und sandte sie zur erde als statthalter, im christentum gibt es die erbsünde und sie wurden aus dem paradies verbannt

im islam sind die handlungen, welche auch im christentum sind, konkretisiert.
also nicht "einfach" betet zu gott, sondern wann und wie konkret. (ps Mat 26 39 "Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete...")

oder zum beispiel die spende, im christentum sollst du spenden, im islam steht fest wieviel und wann gespendet werden muss und das als minimum

Ich habe versucht es zusammengefasst darzustellen, allerdings ist die Fülle doch sehr groß. daher eher auch die etwas übergeodneten aussagen mit einpaar beispielen jeweils. Wenn du die frage auf gewisse themengebiete spezialisierst, kann man am besten antworten bzw auch konkret werden.

hoffe das hilft dann schonmal etwas. aber das kann man nicht mal ansatzweise als spitze des eisbergs bezeichnen. sowohl gemeinsamkeiten als auch unterschiede...

 - (Religion, Islam, Christentum)