Islam: Sohn mehr „wert“ als ein Mädchen?

10 Antworten

Es sind patriarchat-religiöse Familien, bei denen es tatsächlich so ist. Nachzulesen zum Beispiel in Biografien aus Afghanistan oder dem Jemen.

Wie stark Frauenrechte im Islam eingeschränkt sind, zeigt sich zum Beispiel in Katar:

Doha – Die Frauenrechte in dem kleinen Golfstaat Katar sind laut einem neuen Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) extrem eingeschränkt. Demnach dürfen Frauen dort nur mit Erlaubnis ihres männlichen Vormunds heiraten, bis zu einem bestimmten Alter ins Ausland reisen oder Jobs in der Regierung ausüben, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Bericht.
Nach katarischem Gesetz braucht eine Frau unabhängig von ihrem Alter etwa die Erlaubnis eines männlichen Vormunds, um zu heiraten. In der Ehe kann sie als "ungehorsam" eingestuft werden, wenn sie ohne die Erlaubnis ihres Mannes arbeitet, verreist, das Haus verlässt oder ihm ohne "triftigen Grund" Sex verweigert. Männer können bis zu vier Frauen gleichzeitig heiraten und benötigen dafür keinerlei Erlaubnis.
https://www.derstandard.at/story/2000125429864/frauenrechte-in-katar-laut-human-rights-watch-stark-eingeschraenkt

Vergleichbares sieht man in diversen islamisch dominierten Ländern.

Ja, ist er.

Man sieht es auch an der Erziehung, die Jungs sind Paschas, die die Schwestern drangsalieren dürfen.

Die rühren keinen Finger, sie lassen sich bedienen und die Mädchen müssen spuren.

stantwice717  14.04.2023, 00:43

du musst kultur von religion unterscheiden

das ist nicht islam, das ist kultur

DavidSiqueiros  14.04.2023, 19:52
@stantwice717

Das ist der ebenso durchsichtige, wie unintelligente Versuch, alles, was im Islahm schlecht ist, auf die Kultur zu schieben!

Dabei ist dies nur ein Zeichen von Unbildung: Kultur und Religion sind untrennbar miteinander verwoben!

Wer VERmeint, Religion und Kultur trennen zu können, hat entweder den Kulturbegriff oder den Religionsbegriff oder beide nicht verstanden!

stantwice717  14.04.2023, 20:47
@DavidSiqueiros
Dabei ist dies nur ein Zeichen von Unbildung

der einzige der ungebildet hier ist, bist du

Versuch, alles, was im Islahm schlecht ist, auf die Kultur zu schieben!

nein, es ist nunmal die kultur, das ist fakt, das weiß sogar ein hauptschüler

Wer VERmeint, Religion und Kultur trennen zu können, hat entweder den Kulturbegriff oder den Religionsbegriff oder beide nicht verstanden!

du hast da nichts verstanden

KingSchnitzelEZ  28.04.2023, 18:53
@stantwice717
der einzige der ungebildet hier ist, bist du

Du hast keine Aufklärung über die deutsche Grammatik- und Rechtschreibregeln behalten, daher bist du der ungebildete hier.

nein, es ist nunmal die kultur, das ist fakt, das weiß sogar ein hauptschüler

Die Religion macht eine Kultur aus, oder liege ich da etwa falsch?

du hast da nichts verstanden

Anstatt alles zu bemängeln könntest du ihn verbessern, wenn du der Ansicht bist, dass er etwas falsches geschrieben hat.

stantwice717  28.04.2023, 20:45
@KingSchnitzelEZ
Du hast keine Aufklärung über die deutsche Grammatik- und Rechtschreibregeln behalten, daher bist du der ungebildete hier.

der hat wahrscheinlich nicht mal realschulabschluss und deutsch ist meine dritte sprache also sei leise

Die Religion macht eine Kultur aus, oder liege ich da etwa falsch?

du liegst falsch, nirgendwo im Quran steht, dass ein junge mehr wert ist als ein mädchen, es sind die menschen, die so denken

Anstatt alles zu bemängeln könntest du ihn verbessern, wenn du der Ansicht bist, dass er etwas falsches geschrieben hat.

ich hab ihm 100 mal geschrieben, dass es falsch ist, was er sagt, aber er ist stur und will es nicht einsehen, dass er im unrecht ist, genauso wie du

Nein, beide Geschlechter sind gleichberechtigt im Islam, es ist ganz oft die Kultur, die sowas glauben lässt.

Bienelein766
Fragesteller

Ok aber das betrifft ja den Islam. Bei christlichen Familien ist mir das so nicht aufgefallen

stantwice717  12.04.2023, 22:10
@Bienelein766

Weil die meisten christlichen Familien im Westen leben, was heißt, dass die eine andere Kultur haben.

Aber im Islam ist es eigentlich nicht erlaubt, ein Geschlecht zu unterdrücken usw.

DavidSiqueiros  14.04.2023, 00:38
@stantwice717

Im Islahm ist es dadurch gerechtfertigt, dass im Koran steht "Männer stehen den Frauen in Veranwortung vor!" - Natürlich kann das ganz leicht dazu benutzt werden, Frauen zu unterdrücken, denn: "Wer die Verantwortung trägt, der bestimmt!" - und das ist im Islahm der Mann - und nicht die Frau!

stantwice717  14.04.2023, 00:41
@DavidSiqueiros

es stimmt nicht, im Islam sind beide Geschlechter gleich, die aber andere Rollen besitzen, dementsprechend haben sie auch andere Aufgaben

DavidSiqueiros  14.04.2023, 00:46
@stantwice717

Diese Aussage ist schlicht SCHWACHSINN: Wenn du "Rechte" in "Aufgaben" umwandelst, betreibst Du nichts als Sophisterei und Islahmweißweichspülerei!

InLoveWithA80  05.02.2024, 02:26
@stantwice717

Ich weiß was du meinst aber es ist einfach nicht so. Und trotzdem für radikale Muslime ist es ein Welten Unterschied ob es ein Sohn oder Tochter wird ist ja auch klar

DavidSiqueiros  14.04.2023, 00:36

Das ist LÜGE! - Du widersprichst dem Koran!

...und schon wieder habe ich Dich dabei erwischt, den Koran nicht zu kennen!

stantwice717  14.04.2023, 00:38
@DavidSiqueiros
Das ist LÜGE! - Du widersprichst dem Koran!

wo hab ich bitte dem Quran widersprochen

.und schon wieder habe ich Dich dabei erwischt, den Koran nicht zu kennen!

du hast den Quran nicht mal gelesen, woher sollst du dann wissen, ob ich den Quran kenne

DavidSiqueiros  14.04.2023, 00:47
@stantwice717

Ich habe Dich schon mehrfach dabei errtappt, Inhalte von Koransuren entweder nicht zu kennen - oder, was islamistisch noch schlimmer ist - zu leugnen!

stantwice717  14.04.2023, 00:50
@DavidSiqueiros

hast du nicht, du kennst nicht mal eine sure aus dem quran, nerv jz die ganze zeit nicht, meine meinung und die meinung vieler anderer muslime wird sich nicht ändern, egal was du versuchst

geh familie/freunde/bekannte was weiß ich besuchen und mach mit denen ausflüge, anstatt die ganze zeit versuchen zu wollen, den islam in schlechtes licht rücken zu wollen

stantwice717  14.04.2023, 10:19
@DavidSiqueiros

ne aber du, du hast nicht mal den Quran gelesen und redest aber so schlecht von ihm, macht keinen Sinn

DavidSiqueiros  14.04.2023, 19:54
@stantwice717

Ich kann den Koran sehr wohl zitieren, ohne ihn KOMPLETT gelesen zu haben! - Ich brauche den Koran nicht ganz gelesen zu haben, um zu wissen, dass "schlagt sie" - schlagt sie heißt, dass "tötet sie" tötet sie heißt und dass "geißelt sie" geißelt sie heißt!

stantwice717  14.04.2023, 20:44
@DavidSiqueiros

junge du hast null wissen

das "schlagt sie" bedeutet was ganz anderes, da es aus dem arabischen wort "wadribuhunne" was in der Sure sowas wie heißt, distanzier dich von der Person für eine Weile, wie eine Beziehungspause heutzutage. Arabisch kann man nicht 1 zu 1 übersetzen, da arabisch eine sehr komplexe sprache ist und bei der übersetzung oft verloren gehen. Deswegen ergibt es mehr sinn der Quran auf arabisch zu lesen, nh, aber kennst dich eh nicht aus. Und ja das weiß ich und ich hab Beweise, da ich selber arabisch spreche.

Wie kann im selben Buch die Frau wie eine schöne, elegante Frau beschrieben werden und anscheinend dann noch, dass man sie "geißeln und töten" soll.

Hör auf, die ganze Zeit Lügen zu verbreiten.

du brauchst jetzt darauf nicht antworten, da es mit dir eh nicht funktionieren und und du die Wahrheit nicht wahr haben willst.

Lass andere Muslime in Ruhe und kümmere dich erstmal über deine eigenen Probleme

Nein.

Eine Tochter öffnet das Tor zum Paradies.Eine Ehefrau ist die Hälfte von deinem Deen und eine Mutter trägt unter ihren Füßen das Paradies. Ich denke nicht, dass du traurig bist wenn dir das Tor zum Paradies geöffnet wird, dir die Hälfte vom Deen ausgefüllt wird oder deine Mutter das Paradies unter den Füßen trägt.

Unser Prophet hat seine Tochter und Frauen immer liebevoll behandelt und hat sich wie Königinnen um sie gekümmert.

Das, was du ansprichst ist nicht Religion es ist Kultur. Kultur in den westlichen Ländern. Nur weil es Kultur der westlichen Länder ist, heißt es noch lange nicht, dass es zum Islam gehört, nur weil der Islam im Westen öfter ausgelebt wird.

KLAR ist das so, auch wenn westliche Muselmanen das nicht zugeben wollen!

Sie kommen dann mit den ganzen unsäglichen Ungereimtheiten über Frauenrechte im Islam und dem ganzen scheinheiligen Blödsinn!