Islam Netto, Lidl, Aldi...?

9 Antworten

Milliarden Menschen essen Fleisch egal ob Rind, Schwein oder Geflügel in der Regel nicht halal geschlachtet und leben gut damit und werden sogar älter als die Orientalen, es müsste denen doch bald mal ein Licht aufgehen, dass solche Reli Verbote Unsinn sind.

Netto, Lidl, Aldi kommen für mich als Fleischhändler nicht in Frage. Jedoch nicht, weil das Fleisch nicht halal geschlachtet wurde, sondern weil es hier fraglich ist, welche Qualität das Fleisch hat, wie die Tiere gehalten wurden und wie sie geschlachtet wurden.

Mir geht es hierbei in erster Linie darum, dass ich ausschließlich Fleisch von solchen Tieren esse, die zum einen ein gutes Leben hatten (weit weg von Massentierhaltung) und zum anderen vernünftig getötet und geschlachtet wurden (weit weg vom Schlachthof). Deshalb essen wir nur Fleisch vom Bauern unseres Vertrauens oder selbst geschlachtetes. "Halal geschlachtet" ist mir persönlich nicht wichtig. Wichtig sind mir die obigen Punkte UND, dass ich das Fleisch mit Verstand konsumiere - also in Maßen und in dem Bewusstsein, dass da ein anderes Lebenwesen für mich sein Leben gelassen hat.

In schā'a llāh

Polskieskull  30.03.2020, 01:19

Bei Netto ist im Rinderhackfleisch auch bis zu 3% Schwein mit drin weil die die Maschinen nicht richtig sauber machen!

Salam Alaykum

Ich kann es nachvollziehen dass man das machen möchte was im Koran steht.

Dennoch finde ich es in der heutigen Zeit ziemlich übertrieben das alles so halal zu sehen denn auch bei Türken nur weil es von Türken kommt heißt es nicht dass es halal ist. Wenn ihr jemanden in der Nähe habt der selbst schlachtet und Bismillah vorher sagt dann könnt ihr euch ja sicher sein.

Aber wer in türkischen Laden Fleisch kauft ist es meistens auch nicht halal zumindest wisst ihr es nicht ich würde mich darauf ehrlich gesagt nicht verlassen.

Und wenn das Fleisch aus dem Supermarkt KEIN Schwein ist dann finde ich kann man es essen meine Schwägerin macht es auch so also zumindest wenn sie etwas weniger Geld zur Verfügung hat dann muss man ja um die Kinder zu ernähren und sich selbst natürlich auch das ist immer erstmal das wichtigste dass man nicht verhungert.

Denn wenn ihr keinen türkischen Laden in der Nähe habt dann ist es ein bisschen schwierig immer ,,halal,, zu kaufen.

Und außerdem wenn ihr (wenn es mal nicht anders möglich ist) mal so was esst und ihr streng gläubig seid dann könnte er immer noch um Vergebung beten dass ihr was gegessen habt.

Außerdem soweit ich weiß soll Lidl oder Aldi auch halal schlachten. Also sprich wie die Juden und die Juden Schlachten ja auch wie Moslems habe ich gehört.

Aber das müsst ihr dann noch mal recherchieren.

Okay dann also als guten Tag noch und lasst es euch schmecken 😉

P.S. macht euch nicht immer so verrückt.

Lg

Wa alaikum assalam Yousuf,

es gibt darüber sehr unterschiedliche Meinungen unter uns Muslimen. Die einen sagen es ist haram bei Aldi, Lidl usw. Fleisch zu kaufen. Diese Muslime kaufen das Fleisch bei einem Metzger/Verkaufsladen, der Halal-Fleisch verkauft.

Dann gibt es Muslime, die sich an den Koran halten und das was Allah über das Fleisch(Speise) der Christen und Juden gesagt hat. Übrigens eine der letzten Offenbarungen von Allah:

Sure 5 Vers 5:
Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise
derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt,
wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist.

Du findest übrigens hier die sehr strengen Meinungen/Fatawa der Gelehrten aus Saudi-Arabien und speziell zu Fleisch das von Christen und Juden geschlachtet wurde in der heutigen Zeit:

https://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/177-essen-und-trinken/essen/765-sind-heutige-ahl-kitab-jene-deren-speise-fleisch-muslimen-erlaubt-ist

Also es bleibt in deiner Entscheidung welcher der Meinungen du folgen willst. Wenn du zu einer Madhab, einer Rechtsschule gehörst, dann schaue bitte in den Büchern dort nach.

Wassalam

Fazla  10.03.2017, 12:33

Sure 5 Vers 5: Bedeutet das, wenn die Christen Schweinfleischspeisen essen, ist auch für uns erlaubt? Ich glaube nicht. Das bedeutet, wenn die Christen und Juden was halales kochen, dürfen wir essen. z.B. ein Hindu oder Buddha hat selbst was halales gekocht. Aber das Essen ist trotzdem nicht erlaubt, weil sie keine "Schrift" hatten. Das ist so, wie ich bis jetzt verstanden habe.

Khayr  10.03.2017, 17:31
@Fazla

Als Muslim darfst du trotzdem kein Schweinefleisch oder Blut(Blutwurst) von einem Christen essen, aber wenn ein Christ oder Jude (kein Buddhist oder Hindu) dir ein Gulasch aus purem Rindfleisch anbietet, dann darfst du dies essen. Das Fleisch muss nicht unbedingt Halal geschlachtet sein. Du sagst wie immer Bismillah... und gut ist. Das sehen aber nicht alle Muslime so.

Das Beispiel mit dem Buddhist und dem Hindu war jetzt vielleicht nicht ganz passend, weil diese Menschen mehrheitlich eher Vegetarier oder Veganer sind. Mir viel gerade nichts besseres ein.

Aber natürlich kannst du eine Vegane oder vegetarische Speise der Buddhisten oder Hindu immer essen.

asdda15  23.09.2019, 12:21
@Khayr

 "Das Fleisch muss nicht unbedingt Halal geschlachtet sein. Du sagst wie immer Bismillah... und gut ist."

Das ist nicht korrekt! Wenn es so wäre, dann müsste ja alles helal sein. Dann könnte man ja auch sagen:"Ey, du trinkst ein Glas Alkohol und sagst davor Bismillah... und gut ist."

Geschlachtet werden muss helal; und Alkohol ist ganz verboten, auch in Lebensmitteln!

Grundsätzlich ist das essen(und kaufen) von fleich moralisch bedenklich. EinLebewesen muss sterben, obwohl wir sehr gut ohne Fleisch(und den damit in kauf genommenen Tod des anderen) leben können.