Haben im Islam Männer mehr Rechte als Frauen?

4 Antworten

Im Islam sind laut dem Koran Frauen und Männer vor Gott gleich und deshalb gleichberechtigt.

Da Männer und Frauen unterschiedliche Stärken haben und körperlich sich voneinander unterscheiden, so hat Gott ihnen unterschiedliche Aufgaben zugeteilt.

Der Mann ist zum Beispiel dafür zuständig, seine Frau und Kinder allein ernähren zu können. Er muss sich vor Gott verantworten, wenn es der Familie nicht gut geht.

Die Frau hat die Aufgabe, sich um die Kindern und den Haushalt zu kümmern.

Heutige Europäer würden jetzt sagen, dass es unfair sei. Warum sollte nur der Mann arbeiten?

Frauen dürfen laut dem Islam arbeiten… müssen damit aber ihre Familie nicht versorgen. Denn das ist die Aufgabe des Mannes.

Für ne Frau in Saudi Arabien ist täglich arbeiten zu gehen alles andere als „Freiheit“.

Easygoing775  17.09.2023, 11:43

"Für ne Frau in Saudi Arabien ist täglich arbeiten zu gehen alles andere als „Freiheit“. Wie kommst du denn auf dies schmale 'Brett?

NaturCBP  17.09.2023, 11:54
@Easygoing775

Und selbst ich als Mann, der Deutscher ist, findet das arbeiten gehen keine Freiheit ist.

IdlewildSouth  17.09.2023, 13:11

Aus der Ernäherer-Rolle des Mannes ergibt sich aber seine BESTIMMER-ROLLE, was die Familie angeht!

NaturCBP  17.09.2023, 13:24
@IdlewildSouth

Die Religion ist eine Sache. Die Umsetzung ist ne andere Sache. Vor Gott muss sich der Mann eben verantworten…

Easygoing775  17.09.2023, 17:27

Wie sieht es im Islam in puncto Scheidung aus mit der Gleichberechtigung?

Im Islam haben Maenner mehr Rechte als Frauen, allerdings damit verbunden auch mehr Pflichten.

Abgesehen davon, haben Maenner immer noch mehr Rechte als Frauen, Und gelten auch mehr als Frauen. Siehe z.B. Zeugen vor Gericht.

Ja, haben sie - Aber selbst wenn das nicht so wäre: Das Entscheidende ist, dass die Rechte der Männer im Islam höherrangig, also wichtiger/denen der Frauen übergeordnet sind!

Easygoing775  17.09.2023, 17:55

Der Begriff  Patrichiart ist doch schon selbsterklaerend. Eine Gesellschaft, von Maennern gepraegt und kontrolliert.

Ja. Jedoch sprechen wir von der Ehe, denn Beziehungen sind haram (verboten). Die Frau benötigt für die Heirat einen Vormund - in der Regel ihr Vater - und hat innerhalb der Ehe dem Mann zu gehorchen (Sure 4:34). Auch bezüglich Scheidung, Erbrecht oder anderen Dingen sind Frauen nicht gleichgestellt. In Saudi-Arabien gab es indes Reformen:

Mohammed bin Salman leitete umfangreiche Reformen der Stellung der Frau in der saudi-arabischen Gesellschaft ein. Die Weltbank führte 2020 in ihrem Bericht Women, Business and the Law Saudi-Arabien als das Land mit dem größten Fortschritt bei der Reformierung von Frauenrechten innerhalb der vergangenen beiden Jahre auf, darunter Reformen des Vormundschaftsrechts und des Eherechts, der Gesetze gegen Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz, des Mutterschutzes, der Kreditvergabe für Unternehmensgründerinnen und der Rentenversicherung.[39]
Im März 2018 leitete Mohammed bin Salman mit einem 60-Minutes-Interview das Ende des Verhüllungszwangs für Frauen ein. Der islamische Rechtswissenschaftler bin Salman gab bekannt, dass die Scharia lediglich eine anständige und respektvolle Kleidung vorsehe. Der zuvor omnipräsenten Religionspolizei, die die Einhaltung des Verhüllungszwangs auf Saudi-Arabiens Straßen kontrollierte, entzog er die Befugnisse zur Durchsetzung ihrer Vorstellungen.[40]
Seit Juni 2018 können Frauen in Saudi-Arabien einen Führerschein machen und Auto fahren.[41]
Neben der hohen gesellschaftspolitischen Bedeutung der Abschaffung des Frauen-Fahrverbots wird in der Maßnahme ein wichtiger Schritt Mohammed bin Salmans zur Senkung der Abhängigkeit der saudi-arabischen Wirtschaft von Öl-Einnahmen gesehen. Die mit der Fahrerlaubnis verbundene Steigerung der Partizipation von Frauen am Erwerbsleben könne Berechnungen Bloomberg Economics’ zufolge zur Steigerung der Wirtschaftsleistung um 90 Milliarden $ bis 2030 führen.[42]

Quelle