Irrtumslosigkeit der Bibel? Wieso?

9 Antworten

Dazu kann ich getrost meine Antwort zu einer ähnlichen Frage kopieren:

***

Weil sie, bewusst oder unbewusst, die Wissenschaft höher stellen.

Für diese Menschen muss ihr Gott/Gottesbild/Religion/Heiliges Buch/whatever einfach mit der Wissenschaft übereinstimmen.

Das geht soweit, daß wenn die Wissenschaft etwas neues herausbekommt, manche religiöse Gruppen sogar ihre bisherige Lehrmeinung ändern und ihre Heiligen Schriften nun plötzlich ganz anders interpretieren als ihre Vorgänger, damit es sich wieder mit der Wissenschaft deckt.

Es muß ja wissenschaftlich korrekt sein, der Wissenschaft zu widersprechen darf nicht sein, die Wissenschaft legt sozusagen fest was in den Schriften gemeint sei und was die Gläubigen von da an lehren (geht dann oft einher mit der Behauptung "Schaut mal! Das wussten wir schon vor der Wissenschaft!")

Daher widerspricht auch kaum einer der Wissenschaft (paar Ausnahmen gibt es immer) sondern versuchen höchstens an noch fehlenden Erkenntnissen anzusetzen. Wie z.B. "die Wissenschaft weiß es nicht, also war es Gott!" oder dergleichen.

Die Wissenschaft ist für diese Menschen, auch wenn sie es nicht wissen oder zugeben, das aktuelle Maß der Dinge. Alles muß sich daran messen. Auch ihr Gott und seine jeweilige Heiligen Schriften.

Wenn die Bibel "Irrtümer" enthält, dann würde man nicht wissen, was alles "Irrtümer" sind - und wer sollte das entscheiden? Jeder selbst: Dann bastelt sich jeder sein eigen Ding zusammen.

Nein, Gottes Wort ist verlässlich.

Wieso beharren die Bibelfundamentalisten so sehr auf die Irrtumslosigkeit der Bibel?

Es ist mMn eine Kombination aus einem ausgeprägten Schwarz-weiß-Denken und Angst. Mir begegnen da oft Sätze wie "ja wenn das nicht stimmt, dann ist alles gelogen". Und da merkt man dann auf was für wackeligen Beinen so ein Glaube steht..

Weil es ihr Glaube ist. Streng genommen ist jeder Christ, der nicht gleichzeitig jedes Wort aus der Bibel genau so auslebt kein guter Christ. Wenn der Erschaffer des Universums sagt das es so ist, dann muss es ja wohl so sein.

Viktor1  16.12.2020, 11:34
Streng genommen ist jeder Christ, der nicht gleichzeitig jedes Wort aus der Bibel genau so auslebt kein guter Christ.

So ein Schwachsinn. Wer nach Schriften lebt, ist kein Christ.
Die Botschaft Jesu, welche für Christen relevant ist, verwirft dieser Handeln aufgrund von Anweisungen (welches für Sklaven relevant ist) und favorisiert das Handeln aufgrund des "Gesetzes" welches uns in den Sinn und in das Herz gegeben ist. (Gewissen !)
Diese Botschaft hat den Menschen befreit (erlöst) von "Zwängen", welche nichts leisten zu Vervollkommnung des Menschen.

GuterFrager26  16.12.2020, 11:53
@Viktor1

Das ist schwieriges Deutsch, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du sagen willst

Viktor1  16.12.2020, 12:01
@GuterFrager26
schwieriges Deutsch, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du sagen willst

Nun - wahrscheinlich willst du nicht verstehen, weil es dir nicht passt.
Das "ehrlich" lasen wir mal beiseite.
Meine Sprache ist hier deutlich und zutreffend. Was "verstehst" du (passt dir) nicht ?

Gut - du hast vom Christentum keine Ahnung, deshalb dein Unverständnis.

GuterFrager26  16.12.2020, 12:23
@Viktor1

Du kannst mir gerne in normalem Deutsch erklären was du mit deiner ersten Antwort gemeint hast, dann bin ich auch bereit darauf einzugehen

Viktor1  16.12.2020, 14:32
@GuterFrager26
gerne in normalem Deutsch

Du bist nicht aus Deutschland ? Hast ein anderes deutsch gelernt ?

Viktor1  16.12.2020, 17:40
@GuterFrager26
einfach erklären?

Ich weiß doch nicht, welches Deutsch du nicht verstehst. Ich kenne kein Anderes.

GuterFrager26  16.12.2020, 17:59
@Viktor1
So ein Schwachsinn. Wer nach Schriften lebt, ist kein Christ.
Die Botschaft Jesu, welche  für Christen relevant ist, verwirft dieser Handeln aufgrund von Anweisungen (welches für Sklaven relevant ist) und favorisiert das Handeln aufgrund des "Gesetzes" welches uns in den Sinn und in das Herz gegeben ist. (Ge wissen !)
Diese Botschaft hat den Menschen befreit (erlöst) von "Zwängen", welche nichts leisten zu Vervollkommnung des Menschen.

Kannst du mir das vielleicht in anderen Worten erklären? Ich verstehe es wirklich nicht

Es wurde schon viel behauptet. Auch, dass in der Bibel Irrtümer vorhanden seien. Aber bis jetzt konnten alle scheinbaren Irrtümer immer geklärt werden.