Iron Man Jarvis Super Computer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schade, den Film hab ich nicht gesehen. Aber in anderen Filmen gibt es auch visionaere Supercomputer, so dass ich das einmal so beantworten will:

Computer sind erstmal Hardware. Da waere mit unbeschraenkt viel Geld sicher recht schnell eine gewaltige Vervielfachung heutiger Spitzenleistungen moeglich, wenn auch nicht in der futuristischen Kompaktheit - man muesste wohl nur die physische Bauzeit abwarten, dieser Zeitrahmen waere aber wohl noch ueberschaubar.

Computer sind aber auch Software, also z.B. Betriebssystem und Anwendungsprogramme (und ich meine nicht Windows oder so etwas). Deren Entwicklung kann nur auf bereits bestehender Hardware erfolgen und braucht recht lange. In diesem Fall wuerden viele von uns das kaum noch erleben. Ich denke da an so futuristische Entwicklungen wie den Commander Data in Raumschiff Enterprise, dessen Rechenleistung und "Menschlichkeitsprogramme" im Kopf jede heute verfuegbare Technologie bei weitem uebersteigen, oder so planetare Zentralrechensysteme wie in Demolition Man oder Matrix.

Dabei denke ich ja auch noch recht konventionell in Elektronik und Software. Es gibt ja auch Ansaetze, biologische Computer zu verwenden, kuenstliche Gehirne oder so etwas. Davon sind wir aber noch weit, weit weg.

Also ich sehe heute eigentlich keine realistische Moeglichkeit fuer solche Supercomputer.

Nein. Jarvis ist eine starke künstliche Intelligenz (KI), also kann selbstständig denken, ist kreativ, hat Humor etc. Dadurch kann es die ganzen Gesten richtig deuten und reagiert auf Sprachbefehle so, wie man es will. Bis jetzt gibt es jedoch nur schwache KIs, also Scheinintelligenzen, die nur bestimmte Muster und Algorithmen (z.B. zur Stimmerkennung) abarbeiten. Das ist auch das, was Siri tut.

Die Forschung arbeitet daran. Warte mal 20 Jahre, dann gibt es auch starke KIs. ;)

Gut man muss bedenken teils gibt's die Hardware schon auf dem Markt, doch ist diese noch lange nicht so ausgereift wie im Film das kann sich noch ein paar Jahrzehnte hin ziehen, Bevor hier kluge Sprüche kommen zahle ich ein paar Beispiele zu meinen denk Muster auf Bewegungssteuerung (kinect) (3d Fernseher ohne Brille) Hat samsung schon in einem Gerät als verbaut Nun wie gesagt die ersten holografen wurden auch schon gebaut Nun muss das alles kombiniert und ausgereift werden Und das Geld für die Entwicklung muss man haben Und man darf nicht vergessen das ist ein Film Tony stark ist ein multimilliardär Das wirst du eher nie in deine Wohnung einbauen können

Es gibt auch heute schon relativ starke ki's die ähnlich sind (Bsp. Virtuell Assistant Denise). Die Betonung allerdings liegt auf dem Wort ähnlich. Die frage ist welche Art von ki jarvis ist. Wenn jarvis eine Seed ai ist dann dauert es wohl noch ein paar Jährchen bis das alles so klappt (Entwicklung neuronaler Netzwerke).

du kannst ja versuchen ein solches Programm wie jarvis selber zu schreiben. dann gibt es das garantiert^^ Aber um es mal kurz zu fassen gibt es eine solche künstliche Intelligenz wie jarvis leider noch nicht.