Irgendwelche guten Argumente, wie ich meine Eltern umstimmen könnte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie läuft es in der Schule? Wenn gut, dann kannst du sagen, dass es deine Leistungen nicht beeinflusst.

Du leidest an Depressionen, und gehst zu einem Psychologen. Ergo, deine Eltern wissen von deiner Krankheit. Dann sag ihnen, dass du das brauchst, um dich zugehörig zu fühlen! Als Eltern will man seinem Kind auf jeden Fall nicht das Glück wegnehmen, mach ihnen das klar.

Nummer 3: Du bist 17. Du hast die Fähigkeit selbst zu wissen, was du tust. Ein Jahr noch und du darfst Auto fahren. Wieso dann eine Einschränkung am Handy, man ist selbstständig!

Als Nächstes ist 15 Minuten absolut übertrieben. Wir leben in der Zeit der Digitalisierung, und da ist man in Teilbereichen des Lebens auf das Handy angewiesen. Google Maps zb braucht man, oder das telefonieren, wenn eine Sache dringlich ist.

Ausserdem benutzt man das Handy nicht nur für Spiele oder Social Media, sondern auch um zu recherchieren und sich über Schule auszutauschen.

Hab noch mehr auf Lager, aber Versuch es erstmal hiermit

ingwerratte
Fragesteller

Dankeschön :))

ich werde versuchen, mit ihnen noch ml drüber zu sprechen

Wenn du Probleme hast gehe zum Arzt und wende dich bei Bedarf ans Sorgentelefon.

Es steht dir auch frei dich beim Jugendamt beraten zu lassen.

Deine Eltern werden sich natürlich freuen, wenn ihnen auf einmal das Jugendamt auf die Pelle rücken sollte.

Einen Anrecht auf Internet hast du jedoch keinen. Drohen wird dir übrigens auch nichts bringen. Außer vielleicht, dass du in eine Klinik eingewiesen würdest.

Na ja ob es Sinn macht den Internetkonsum auf 15 min am Tag zu reduzieren bezweifel ich. Jedoch eher da heut zu Tage die Schulen erwarten, dass das Internet bei Beantwortungen von Fragen genutzt wird.

Hm... hier hilft es natürlich pünktlich alle Hausaufgaben zu machen. Sowie die Lösungswege nachweislich nicht in deinem Buch stehen und du keinen Zugriff zum Netz für weitere Infos hast oder alternative Anleitungen... frage deine Eltern dir Thema XY zu erklären. Natürlich das Warum und wie geht es nicht vergessen.

Solltest du Informationen aus dem Internet benötigen, sollte es in deiner Schule einen Raum geben in dem ihr ins Internet könnt. Also die Schul-PCs verwendet. Gebe deinen Eltern einfach an, dass du länger in der Schule bleiben musst um die Hausaufgaben vor Ort zu machen. Schließlich hast du daheim kein Netz.

Bei meinen Eltern hatte es damals geholfen sie mit Fragen zu löchern.

Ich verstehe durchaus das Online Freundschaften wichtig sind. Mir hatten Chat Freunde in der Realschule sehr geholfen, da ich sonst irgend eine Dummheit begangen hätte als das Mobbing zu stark wurde.

Wirklich geholfen hatte aber erst ein Psychologe Jahre später. Als alles durch Bossing noch mal rauf kam und mein Selbstbewusstsein irgendwo bei - 100 war, bei einer Stufe von 1-10.

Wenn die Eltern und Familie einen nicht glauben und helfen wollen, dass man Depressiv ist bleibt nur der Weg externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Heißt Sorgentelefon, Jugendamt, Arzt etc. Wichtiger als zu Jammern da du nicht online kannst ist es in dem Moment dafür zu sorgen, dass du keine Dummheiten begehst.

Wenn deine Online Freunde wirkliche Freunde sind, werden sie es verstehen, sowie du ihnen Bescheid gibst. "Hey, ich kann leider nicht mehr so oft online kommen. Meine Eltern begrenzen meine Onlinezeit auf x Min am Tag... das reicht kaum für die Hausaufgaben. "

ingwerratte
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort:))

Meine Eltern haben jetzt erstmal komplett das WLAN abgestellt, damit ich ihrem 15-Minuten-Plan einwillige-

Somit konnte ich niemandem Bescheid geben und sie planen anscheinend, mir erstmal keinen Zugang zum WLAN zu geben.

Leider kann ich die Nummer mit den Hausaufgaben nicht bringen, da meine Schule diese nicht aufgibt aber dafür Unterricht bis 16:45 vorgibt-

Aber deine Argumente haben mich auf gute Ideen gebracht!! Ich werde noch mal versuchen, mit ihnen zu reden. Vielen Dank :))