IQ Test bei einem Adsler kann nicht richtig sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt kein besonderes Schema.

Oft macht Kindern ein IQ-Test Spaß. Grade ADHSler neigen bei Interesse dazu sich extrem gut konzentrieren zu können. Google mal das Stichwort Hyperfokussierung bei ADHS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ein IQ test sagt nur aus, dass du MINDESTENS einen IQ von 127 hast. Diese 15 % geben nur den Bereich an, in dem der IQ vermutlich liegt. Also liegt deiner vermutlich irgendwo zwischen 127 und 127+15%. Dieser Bereich ist extra dafür da, weil man ja auch gute und schlechte Tage hat. 

Du kannst schon einen neuen machen, aber wo steckt der Sinn dahinter? Ok, dann kannst du sagen, du hast bei einem IQ diesen IQ erreicht. Aber dadurch ändert sich ja nichts in deinem Leben. Du kriegst deswegen keine Sonderbehandlung. Und die Frage ist eher, willst du Geld investieren, nur damit du damit angeben kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TayIII
22.11.2016, 18:52

--

0

Man kann die Intelligenz eines Menschen nicht mit einer Zahl festhalten also ist es total egal was du da hattest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine, erstmal ist es absolut unwichtig wie dein IQ ist, wichtig ist was du aus deinem aktuellen und testunabhängigen Wissen machst. Achte darauf was dir leicht fällt und baue das aus, setze höhere Ziele, schaue wo deine Grenzen sind und nutze deine Fähigkeiten.

In erster Linie bist du Mensch und kein IQ, das ist nur ein Teil von dir. So interessant das für dich auch sein mag, so unwichtig ist es aber auch. Viele Menschen sind Hochbegabt und wissen das nicht, doch sie Leben auch ihr Leben und machen das Beste draus. Es gibt wirklich wichtigere Dinge. Hast du schon einen Schulabschluß, machst du eine Ausbildung? Das ist was erst mal wichtig für dich sein sollte.

Das dir bei dem Test das rechnerische zu langweilig war, zeigt das die Aufgaben zu einfach waren und es dir darum zu blöd war sie zu lösen.

Desweiteren warum mußtest du den Test selber bezahlen? Ich habe drei Söhne die in diesem Alter auch gestestet wurden, alles in der Abklärung zu ADHS, wir mußten nichts bezahlen.

Meine Jungs haben ADHS, doch sie bekamen keine chemische Keule, sie wurden mit Johanniskraut sehr gut behandelt. Leider greifen die meisten Ärzte lieber zur Chemie, selbst wenn es Alternativen gibt.

Gerade Medikinet ist ein Mittel das unter Betäubungsmittel Gesetz steht, da schlägt jeder Drogentest an. Du mußt immer ein Attest bei dir tragen das du das Mittel nimmst. Besonders dann wenn du einen Führerschein hast und in eine Kontrolle kommst, sonst wird der dir erst mal wieder abgenommen, bis das geklärt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe selber ein mittelstarkes adhs diagnostiziert und ich weiss, dass die diagnose auch stimmt. (Habe reichlich selbsterfahrung mit mir selber und bin ziemlich ehrlich mir gegenüber). Ich habe schon diverse iq- tests gemacht, alle absolut ohne ritalin oder sonst irgendetwas. Ich erreichte dabei resultate zwischen, ich finde das typisch für einen adhsler, 37 punkte bis 156 punkte! Bei iq-tests, wo intuition und vernetztes denken gefragt war, habe ich sehr gut abgeschnitten. Bei tests, wo man rechnen musste, habe ich schlecht abgeschnitten, weil es mir einfach zu blöd war, diese doofe rechnerei ständig. Bei tests über 1 1/2 stunden länge wurde es mir mit der zeit zu langweilig. Ständige wiederholungen in iqtests haben mich dermassen genervt, dass ich nach einiger zeit einfach irgendein knöpfchen gedrückt habe. Punkte über 140 habe ich bei mittellangen tests, etwa 30-45 minuten erreicht, wo möglichst viele unvorhersehbare und unkonventionelle fragen gestellt wurden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bezweifle, dass es da ein Schema gibt. Denn jeder ADHSler ist etwas anders strukturiert. Beim einen wirkt Methylphenidat besser, beim anderen nicht so sehr. Deshalb ist die Messung des IQ schwierig.

Ein ADHSler ohne wirksames Medikament wird einen IQ-Test immer schlechter absolvieren, als mit dem Medikament.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?