iPhone: WLAN-Anmeldung nicht mehr möglich?
Heute habe ich anscheinend viele solchen doofen Fragen - Sorry vorweg.
gegeben:
- iPhone mit iOS 18.1. Update ist noch nicht möglich, weil es erst vom Betrieb freigegeben werden muss, Router ist FritzBox 7490.
Symptom
- seit dem letzten Update auf 18.1 (vorher war es eine 17er) gibt es Probleme bei der Anmeldung im WLAN
- wenig Änderungen auf dem Router, alle anderen Geräte arbeiten klaglos. Konfiguration: WPA2+WPA3
- das WLAN wird angezeigt, aber wenn man sich verbinden will, kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Leider überhaupt nix weiter. Dieser Anmeldeversuch wird aber auf der Fritte auch nicht als Fehler protokolliert
Jetzt kommts
- bis vor zwei (!) Tagen hat das geklappt. Vorher hatte ich schon mal einen Fehlschlag, der sich aber durch die Änderung von WPA2 auf WPA2+WPA3 (auf der Fritte) erledigt hat. Jetzt geht nix mehr.
- Router-Neustart - was sollte der bringen. iPhone ist neu gestartet. Jetzt habe ich den Eintrag des iPhone aus dem Router gelöscht und starte gerade einen ganz neuen Versuch, ein neues Gerät anzumelden. Bisher alle erfolglos.
Frage: gibt es nicht irgendwo im iPhone so eine Art Protokoll, wo man die Fehlerursache rauslesen könnte?
Oder natürlich: ist der Effekt bekannt - ist ja erst seit dem Update auf 18.
Tritt das Problem weiterhin auf, wenn du auf WPA2-PSK zurück stellst?
Das hab ich jetzt noch nicht probiert. Ich entsinne mich, dass nach dem Update eine Meldung kam, dass die Verbindung unsicher ist. Deshalb WPA3. Die würde ich wieder erwarten.
2 Antworten
Schalte mal Private-WLAN Adresse aus: Einstellungen, WLAN, auf das blaue i am Ende der Zeile, etwas runtersccrollen und Private-WLAN Adresse ausschalten. Du kriegst eine Warnung, aber die kannst du ignorieren.
Die Funktion soll dich vor Verfolgung über verschiedene WLAN hinweg schützen, aber im heimischen WLAN ist das nicht nötig.
Ein Kollege sagte immer "Computer sind bionische Systeme. Du weißt nie, was passiert". 😁
Ich würde mal versuchen auf WPA2 zurückzustellen. Dann Router und Handy Neustarten. Behebt es das Problem, dann war es eine Inkompatibilität
Nachtrag: doch Erfolg. Handy und Tablet haben gestern die gleichen Symptome gezeigt (wirklich: erst gestern - keine Ahnung warum). Bei beiden ausgeschaltet.
Jetzt funktionieren beide.
Keine Ahnung, wie das sein kann - keines der beiden Geräte hat ein Update abgekriegt.