iPhone Messenger Problem?

5 Antworten

Das liegt daran, das …

(A) Dein Gerät gerade keine Internetverbindung hat (dann kann der Internet-basierte Apple "Nachrichten"-Server nicht benutzt werden, genauso wenig wie z.B. Dienste wie WhatsApp). Dann kann nur eine SMS bzw. MMS (=SMS mit Anhängen) über das Telefonnetz versendet werden.

oder

(B) die Person an die Du schreiben willst kein iPhone hat bzw. keine Apple-ID auf dem Gerät eingegeben hat (nicht mit dem Apple-Nachrichten-Server verbunden ist).

In diesem zweiten Fall versucht die "Nachrichten"-App die Nachricht ebenfalls stattdessen als SMS zu versenden.

Hat Deine Nachricht einen Anhang (also z.B. ein Bild), dann geht das nicht per SMS, da bei SMS so etwas wie Anhänge (Bilder etc.) nicht vorgesehen ist. Dazu ist dann die Verwendung von "MMS" notwendig (also quasi "SMS mit Anhang" bzw. "Multimedia-SMS"). Und da bei MMS-Nachrichten Telefongebühren anfallen kosten können, musst Du in den Einstellungen einschalten das sie in so einem Fall gesendet werden dürfen, damit nicht versehentlich Kosten entstehen die Du gar nicht wolltest.

Ob der Empfänger per Apple "Nachrichten"-Dienst angeschrieben werden kann oder ob Du ihm nur auf seine Telefonnummer eine SMS über das Telefonnetz schicken kannst, das kannst Du an der Farbe der Empfängeradresse erkennen. Wird die in grün dargestellt, dann kannst Du ihn nur SMS / MMS erreichen. Ist sie jedoch blau, dann ist der Empfänger über den Apple "Nachrichten"-Server erreichbar und Du kannst Nachrichten mit allen Anhängen etc. darüber schicken.

Scheinbar bietet dein Provider diese Funktion nicht an. Die Einstellung für MMS ist bei mir als erstes im Bereich SMS/MMS über "Betreff-Feld anzeigen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Vodafone hat vor nicht all zu langer Zeit den MMS Dienst abgestellt. Das gilt dann auch für alle Anbieter die über das Vodafone Netz laufen.

Hey,

bist du denn mit dem WLAN verbunden oder hast Mobile Daten aktiviert, wenn du das Bild verschicken möchtest?

iMessage funktioniert nämlich nur über das Internet, wenn keins vorhanden ist, wird stattdessen SMS/MMS genutzt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

bilder über SMS verschicken (=MMS) kostet geld, lass es besser sein. nutz einfach whatsapp oder einen anderen internet messenger deiner wahl dafür

iMessage funktioniert nur , wenn beide ein iPhone haben