iPhone Batterie komisch?
Meine Batterie geht seit einigen Tagen ab circa 70% auf 0% in Sekunden. Ich kann das Handy zwar wieder anmachen, und es zeigt dann eine random Batteriefüllung an( 40% 4% 10%…) aber egal wie hoch die Batterie dann ist geht mein Handy immer nach 10-30 Sekunden aus. Es ist ein relativ neues Handy. Habt ihr Ideen was es sein könnte? Danke für jede Antwort
3 Antworten
Es kann verschiedene Gründe haben:
- Der Akku ist kaputt, wurde (durch Sturz oder Wasser) beschädigt oder nicht fachgerecht getauscht und kalibriert.
- Die Kalibrierung der Prozentangabe hat einen Bug (durch Update oder weil der Akku unterschiedlich geladen wurde: mal mit Kabel, mal kabellos)
- Das zuletzt installierte iOS Update hat einen Bug (bei deinem Modell). Hier kannst du nichts machen. Du musst bis zum nächsten Update warten (oder, mit Hilfe von Tutorials auf Youtbe, ein iOS-Downgrade, durchführen, sofern noch möglich).
Tipp:
Du kannst versuchen den Akku mal komplett leer zu machen und dann vollständig (auf 100%) zu laden. Wenn es bei 100% ist noch ein bisschen warten. Das Ganze kannst du dann vielleicht noch 2x wiederholen. Dann sollte die Prozentanzeige wieder das Richtige anzeigen.
Bluetooth, GPS, AirDrop usw. würde ich dabei ausschalten und das Gerät aus der Hülle nehmen, falls du eine benutzt, um zu starke Hitzeentwicklung zu vermeiden.
Auch solltest du dich erst einmal auf eine Art, dein Gerät zu laden, festlegen. Also nur über Kabel (ohne Netzteil, weil dies Schnelladenetzteile sind, was dafür sorgt, dass sich das Smartphone unnötig warm wird) und einer Steckleiste mit USB-C Anschluss oder kabellos (Erzeugt viel Hitze und ist Energieverschwendung.).
In unserem Haushalt, hatten wir so ein Problem mit einem Android-Smartphone. Es wurde zum ersten Mal kabellos geladen - vorher immer nur mit Kabel. Das kabellose Laden war ein Fehler. Die Prozentanzeige hat überhaupt nicht mehr gestimmt. Der Akku war schnell leer. Geholfen hat, der oben beschriebene Tipp.
Bevor du also den Akku austauschen lässt, probiere das erstmal aus. Wenn dies nicht hilft und es auch nicht an einem iOS Update liegt (iOS 18.5 lässt nicht mehr lange auf sich warten), dann ist der Akku vermutlich kaputt, was dann auch die teuerste Lösung von allen ist.
Du hast meine Antwort offensichtlich nicht richtig gelesen.
Es geht um die Kalibrierung der Prozentanzeige (nicht die Akkukapazitätsanzeige in den Batterie-Einstellungen und schon gar nicht die Akkukapazität an sich). Ein Reset der Prozentanzeige für den Akku durchführen, damit das System wieder den Akkuverbrauch richtig deuten, ausrechnen und anzeigen kann.
Bei Fehlern geht man immer nach dem Ausschussverfahren. Die teuerste Lösung (in diesem Fall Akkutausch oder ein neues Gerät), sollte dann auch das letzte Mittel sein. - Ausser Geld spielt keine Rolle.
Falsch, die Prozentanzeige wie voll der Akku wird nicht kalibriert. Egal wie der Zustand des Akkus ist wird nur die Spannung gemessen und zu jeder Spannung gehört ein Prozentwert der völlig unabhängig von der aktuellen Kapazität des Akkus ist. Was dabei kalibriert wird wie gut der Akku in Prozent der am Anfang erwarteteten Kapazität ist, wie lange also der Akku vermutlich halten wird bei momentaner Belastung. Bei 3,85V ist ein Akku halbvoll, bei 3V leer und bei ca 4,2V 100% vol.l Das ist so und wird nicht kalibriert. Daher ist ein Akku der 70% anzeigt und dann gleich auf 0% geht einfach hinüber. Da kannst kalibrieren was du willst.
Auch das Kalibrierungsprogramm stellt fest dass von 70->0 nur wenig entnommen werden kann also der Akku hat keine vernünftige Kapazität. Glaub mir dass die Kalibrierung ganz einfach sinnlos ist aber es macht auch nichts. Also lass alle kalibrieren. Is jo eh wurscht
Könntest du es so erklären, dass es auch Menschen verstehen, die mit dem Thema nicht vertraut sind und keine Ahnung von (Elektro- /Akku-)Technik haben. Also so, dass es auch deine Oma versteht.
Jeder ist auf einem anderen Wissensstand.
Ich habe angegeben, dass ich das nur aus eigener Erfahrung weiß. Also ist es nachvollziehbar, dass ich das nicht beruflich mache oder mich mit Elektrik/Eletrotechnik und Akkutechnik beschäftige, sondern nur aus meinen persönlichen und bisher gemachten Erfahrungen mit Smartphones berichte (und berichten kann).
Wie würdest du Menschen, die sich nicht mit Elektronik auskennen, das oben Geschriebene erklären, dass es für sie nachvollziehbar klingt? Damit es keine Missverständnisse, zwecks Verwendung der falschen Begriffe o.ä., gibt. Denn offensichtlich triggert dich das Wort Kalibierung und ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei schreiben.
Nimm ein Wasserglas. Dabei ist es egal wie groß es ist nur die Höhe muss gleich sein. Somit hat jedes Glas wenn es voll ist den gleichen Druck pro cm². Dieser Druck entspricht dem was beim Akku dann in Volt gemessen wird. Ist es halbvoll dann ist der Druck auch nur die Hälfte, also ist es 50% voll. Dabei ist es wieder egal ob der Glasdurchmesse nur 1cm oder 1/2 Meter ist. Der gemessene Druck pro cm² ist nur von der Wasserhöhe im Glas abhängig. Ist das Glas ganz schmal bzw wird nach unten immer schmäler dann ist die Kapazität, also die Wassertmenge die man trinken kann ganz klein.
Da ein defekter Akku so im Verhalten ist als wäre viel Sand im Glas dann hat nur mehr wenig Wasser Platz und das Glas wird rasch leer. Die Anzeige wäre aber immer gleich wenn wir nur das Wasser messen. Der Druck (bei Akku Volt) ist nur von der Wasserhöhe, also von der relativen Füllung abhängig.
Du möchtest aber wissen wie lange man aus diesem Glas trinken kann. HM nehmen wir an es ist nicht Glas sondern undurchsichtig. Da kannst nur voll füllen und ausleeren und das ausgeleerte messen dann weißt du wieviel raus kommt. Wenn du nun weißt dass das Gefäß per Definition 1L haben soll und es kommt aber nur 1/2 Liter raus dann ist die Kapazität nur mehr 50% vom erwarteten, der Rest ist nun durch Verschmutzung, durch Verformung oder was auch immer weg. Diese Erkenntnis entspricht der Kalibrierung.
Beim Akku ist es so dass die Oberfläche sich chemisch verändert und so nicht mehr für die Kapazität zur Verfügung steht. Mit dem Rest der noch chemisch in Ordnung ist wirkt es dann eben wie ein schmales Glas oder Glas mit Sand gefüllt.
Hm ist es so etwas verständlicher? oder muss noch einmal anders ansetzen?
Das ist ziemlich eindeutig ein defekter Akku. DEr bringt nur wenn er glaubt voll zu sein genug Leistung und bricht dann ein.
So ein Akku ist wie ein Glas das mit Sand gefüllt ist. Da kannst Wasser einfüllen und es ist bald voll aber dann auch wieder rasch leer. Der Sand sind die Fehler die sich im Akku gesammelt haben. Da hilft nur tauschen.
wwie ist denn der Akkuzustand?
wahrscheinlich ist der Akku sehr alt und daher treten diese Probleme auf.
dein erster Tip ist gut.
Der zweite Tip, die Kalibrierung, kommt von einem falschen Verständnis. Du kannst einen Akku nicht Kalibrieren, der ist wie er ist. Was du Kalibrierst ist das iOS. Das beobachtet den Akku und stellt fest wieviel Energie von 100% auf 0% entnommen werden kann und rechnet sich aus bei welchem Füllstand wie lange der Akku genug Energie liefern kann. Am Akku kannst dabei nichzts ändern, ist nur eine Beobachtung
Der dritte Tip ist vermutlich auch ohne besondere ERfolgschancen. Ein defekter Akku ist einfach nur defekt. Das iOS kann nur helfen einen guten SAkku optimal zuladen und nicht zu überlasten.