iPhone Akkukapazität behalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nach einer Woche geht die Kapazität sicher nicht von 100% auf 80% runter. Apple sagt selber dass nach zwei Jahren die Akkukapazität etwa auf 80% sinkt.

Ich schone meinen Akku sehr gut und mein 14 Pro zeigt nach 9 Monaten immer noch 100% an. Deswegen mal paar Tipps welche ich alle einhalte:

  • Handyakku immer zwischen 20% und 80% halten, niemals komplett leer gehen lassen
  • In kleinen Zyklen laden, öfters von 50% auf 80% (muss nicht immer sein)
  • Originales Ladezubehör verwenden
  • Eher ein schwächeres Netzteil zum Laden verwenden, ich nutze eins mit 12 Watt Leistung
  • Eventuell Hülle beim Laden abnehmen, vermeidet Hitzestau
  • Grundsätzlich das Handy im Temperaturbereich zwischen 0ºC und 30ºC verwenden, lasse es nicht z.B. im heißen Auto liegen
  • Ruhig den Stromsparmodus nutzen, am besten ab 50% abwärts

Umso mehr das Gerät genutzt, also der Akku beansprucht wird, altert dieser logischerweise auch schneller. Gerade das Display zieht am meisten Strom, deswegen das Display immer so niedrig wie möglich dimmen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Grimmi947  16.07.2023, 10:58

Wie soll in kleinen Zyklen laden dabei helfen?

freezy2002  16.07.2023, 12:48
@Grimmi947

Für den Akku soll es anscheinend besser sein wenn er nicht so lange am Stück geladen wird. Man kann ruhig öfters laden.

Mache das schon seit einigen Monaten so und wie gesagt, meine Kapazität ist immer noch bei 100%, auch wenn das natürlich kein genauer Wert ist.

Man muss aber nicht immer in kleinen Zyklen laden, ich lade den Akku auch oft von 20% auf 70% oder von 30% auf 80%.

Grimmi947  16.07.2023, 14:53
@freezy2002

Wenn man in kleinen Zyklen lädz hab ich festgestellt passt das Verhältnis von mah und % nicht ganz überein. Somit hab ich oft 7000mah Akkukapazität obwohl nur noch ca. 4500 reinpassen.

freezy2002  16.07.2023, 15:13
@Grimmi947

Das zeigt dir deine Akku-App an, richtig?

Solche Apps stellen sowieso keine genauen Werte da und dass dir da 7000 mAh angezeigt werden liegt bestimmt daran das bei so einem Ladeverhalten die App falsch rechnet. Der Akku hat dann natürlich immer noch nur die 4500 mAh an maximaler Kapazität.

Grüße

Grimmi947  16.07.2023, 21:13
@freezy2002

Das ist mir auch klar. Die App misst halt wie viele Prozent und wie viele mAh geladen wurden. Das wird dann in Relation zueinander gestellt.

Die Degradation lässt sich nicht verhindern.

Das kannst man nur minimieren indem man...

  • Auf's Schnelladen verzichtet und z.B. nur mit einen Ampere lädt
  • Den Akku nur bis 80% lädt
  • Bei ca. 10% wieder auflädt
  • Nicht per Induktion laden
  • Das Handy nicht in der Sonne liegen lässt
  • Wenn das Handy (der Akku) längere Zeit nicht genutzt wird, auf ca. 50% aufladen und die Ladung jeden Monat kontrollieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Den Akku nur von 10% bzw. 20% auf maximal 80% laden.

Versuchen die Temperatur speziell im Sommer unten zu halten, also nicht in der Sonne lassen...

Die Akkugesundheit wird immer abnehmen egal wie du ihn behandelst, du kannst sie eben nur Verlängern

Es ist wichtig spätestens alle 2 Wochen das Gerät von 10% auf die vollen 100% zu laden. Dabei musst du aber beachten dass das Handy ca, 30min bis 1h länger am Stecker hängt als überlich. Denn sonst wird Software technisch 100% angezeigt aber in Wahrheit bist du noch nicht fertig mit laden.

freezy2002  17.07.2023, 10:17

Warum denkst du dass man alle 2 Wochen den Akku so laden sollte? Hast du eine Quelle dazu?

Die Akku-Anzeige kann auch beim ständigen Vollaufladen irgendwann einen inkorrekten Wert anzeigen, oder sie friert mal ein.

Grimmi947  17.07.2023, 10:56
@freezy2002

Ich gebe das wieder was mir meine App gesagt hat. Durch volles aufladen weiß halt das BMS wieder wo voll und wo leer ist. Wenn man immer zwischen 20-70% lädt kann es halt auf dauer ungenau werden weil der Akku halt nicht mehr weiß wann er voll ist.

Also der Akku wird immer weniger, egal ob du das Handy an oder aus hast.

Wenn du nicht möchtest, dass der Akku immer schlechter wird (schneller Akku verlieren, langsames aufladen usw.), dann empfehle ich dir, den Akku nicht bis 0% zu laden sondern immer nur bis 10% und dein Handy auch nie bis 100% aufladen sondern immer nur bis zu 80%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst du nicht hinbekommen, da es völlig normal ist, das die Leistung bei jedem Akku mit der Zeit und Nutzung nachlässt!