iPhone 15 Pro Akkukapazität nach 6 Monaten 90%?
Ja wie im Titel hab ich mein Handy seit dem Juli 2024 und habe es mit der 80% Regelung und dem Originalen Apple Ladekabel immer vernünftig geladen, dennoch ist die Akkukapazität mittlerweile bei 90% was man deutlich merkt. Wenn ich überlege das ich das Handy noch 1 1/2 Jahre haben muss, ist das ganz schön wenig. Kann man den irgendwie austauschen lassen aufgrund von Garantie oder steht mir ein neues Handy zu? Glaube nicht das es so sein soll. Die Ladezyklen sind mittlerweile bei 300, da der Akku wirklich kein Tag mehr durchhält, selbst wenn ich es kaum benutze und es auf Standby ist mit dem neuen Feature.
5 Antworten
ich lade meins seit Anfang an nicht mit dem original Kabel und habe es seit Oktober 2023, ich bin bei 98%
mit Sicherheit, aber 300 zyklen in der zeit ist schon heftig und ich lade auch jeden Tag und sogar während der Nutzung
also hat meins nen schaden?
Nein, auf keinen Fall liegt das daran dass die Hardware defekt ist.
woran dann? ich nutze mein handy wie gewöhnlich mit dem originalen ladekabel und der 80% funktion😂🙏 hab nicht ohne grund eine garantie die mit der 1 jahres 90% und 2 jahres 80% beschränkung
woran dann?
Wahrscheinlich An deinem Nutzungsverhalten. Es kann beispielsweise sein dass du schlechte Apps installiert hast, einen Virus drauf hast oder oft viele Apps im Hintergrund laufen hast.
Es ist sehr fragwürdig dass man innerhalb einem halben Jahr ganze 300 Ladezyklen benötigt um das Handy zu benutzen. Das ist einfach viel zu viel.
Ich empfehle das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einzurichten.
Kann man den irgendwie austauschen lassen aufgrund von Garantie oder steht mir ein neues Handy zu?
Nein und Nein
Kann man den irgendwie austauschen lassen aufgrund von Garantie oder steht mir ein neues Handy zu?
Grundsätzlich definitiv nein.
Die Ladezyklen sind mittlerweile bei 300,
Der Akku ist nicht kaputt oder so. Bei 300 Ladezyklen ist das völlig normal.
Du solltest deinen Akku schonender laden. Bestenfalls nicht komplett aufladen (bis 80%) und nicht komplett leer laufen lassen (unter 20%)
Wenn du nach gut 6 Monaten (=180 Tage) bei 300 Ladezyklen bist, lädst du dein iPhone rechnerisch 1,7x am Tag auf. Das ist nicht normal! Logisch, daß bei so einer Nutzung der Akku rapide an Kapazität verliert.
Sieh mal nach, welche Apps da so am Akku lutschen. Weniger TikTok, Instagram, YouTube und Netflix wäre schon mal ein Anfang. Und das Always-On Display und Standby ausstellen.
Bei einer Akkukapazität von 90% merkst du keinen Unterschied zu 100%. Das ist völlig im Normbereich. Mein 13Pro hat nach 3 Jahren mit 600 Ladezyklen noch 88% Akkukapazität und hält locker 1,5 Tag durch. So viel zum Thema "nach 500 Ladezyklen ist der Akku kaputt". 🤦♂️
Nein, du hast keinen Anspruch auf einen neuen Akku. 300 Ladezyklen in 6 Monaten sind auch extrem viel.
also hat meins nen schaden?