iPhone 13 oder 13 mini?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

iPhone 13 58%
iPhone 13 Pro 17%
iPhone 13 Pro Max 17%
iPhone 13 mini 8%
IPhone 12 mini 0%

7 Antworten

Guten Tag!

Kurz vorweg: Wenn Sie bereit sind auf das neuste Modell zu wechseln, würde ich den Kauf eines der 12er Modelle nicht in Erwägung und somit sparen.

Welches 13er Modell für Sie das richtige wäre, kommt darauf an, was Sie brauchen. Ich liste Ihnen mal die Unterschiede der Modelle auf, um Ihnen einen besseren Überblick über die Funktionen und Neuerungen zu verschaffen:

1) iPhone 13 Mini

Ein 5,4 Zoll OLED Display, der bis zu 1200 nits hell werden kann, der Apple A15 Bionic Prozessor, zwei Kameralinsen, die nun auch über die Sensorverschiebung verfügen wie auch das iPhone 12 Pro Max und ein größerer Akku machen das Gerät zu einem kleinen Allrounder. Es ist im Endeffekt die Mineaturausgabe des iPhone 13: ein iPhone 13 in klein für diejenigen, die gerne ein handliches Gerät bevorzugen. Die Kameras haben sich im Gegensatz zum Vorgänger verbessert. Die Linsen sind um 43% größer und empfangen nun mehr Licht. Weiterhin können Sie sowohl schöne Tages- als auch Nachtaufnahmen machen. Einzig und allein die Telelinse sind den Pro Modellen vorbehalten (dazu später). Mit der Kamera können Sie zudem in Dolby Vision HDR mit 60 FPS aufnehmen. Das neuste Feature ist der sogenannte Kinomodus, der automatisch auf ein bestimmtes Szenario fokussiert. Es ist wie in einem Kinofilm, wenn von einem Darsteller zu einem anderen fokussiert wird. Für ein so kleines Gerät ist das ein tolles Feature. Da kann man froh sein dass Apple das Mini nicht eingeschränkt hat.
Der Akku ist im Vergleich zum Vorgänger gewachsen. Apple verspricht 1,5 Stunden mehr. Welche Werte es im Alltag erreicht wird sich erst zeigen sobald die Geräte verfügbar sind. 1,5 Stunden klingen aber nicht schlecht. Zusammen mit 5G war der Akku des 12 Mini relativ schnell schlapp. Deswegen ist es umso besser, dass Apple den Akku bei den 13er Modellen vergrößert hat.
Ansonsten kann es alles was das 12 Mini bereits konnte. Insgesamt ein sehr schönes Gerät für diejenigen, die gerne ein kleines Gerät möchten. Apple hat zudem den Basisspeicher verdoppelt. Die 13er beginnen nun ab 128GB. Maximal sind beim 13 (Mini) 512GB möglich!

2) iPhone 13

Im Prinzip das gleiche wie das 13 Mini, mit folgenden Unterschieden:

a) statt 5,4 Zoll bekommen Sie hier ein 6,1 Zoll großes Display. Die Technologie bleibt die gleiche.

b) der Akku ist nochmals größer. Beim 13er soll die Batterielaufzeit um 2,5 Stunden länger sein als beim direkten Vorgänger.

Das iPhone 13 ist ,,der große Bruder“ des Mini.

3) iPhone 13 Pro/Pro Max

Das ,,Pro“ hat dieses Jahr auch endlich den Namen Pro verdient. Das 13 Pro hat ein 6,1 Zoll großes Display. Die Unterschiede zum normalen iPhone 13 sind hier wie folgt:

a) Das Display hat nun eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hertz für flüssiges und geschmeidiges Erlebnis. Und den Unterschied merkt man deutlich wenn Sie das Gerät benutzen. Zudem hat das Pro Max ein 6,7 Zoll großes Display, das größte was Apple bislang in einem iPhone anbietet. Weiterhin ist das Display der Pro Modelle nochmals heller.

b) Die Kameras haben zusätzlich noch das Teleobjektiv mit einem 3-Fach optischen Zoom. Außerdem unterstützen nun alle Linsen den Nachtmodus für schöne Nachtaufnahmen. Videos können genauso wie beim 13er gemacht werden. Bei den Pro Modellen bietet Apple noch ,,ProRes“ Videoaufnahme, mit der Sie Ihre Videos professionell aufnehmen, schneiden und bearbeiten können. Diese Funktion ist ausschließlich den Pro Modellen vorbehalten. Außerdem sind die Linsen um 93% größer, empfangen nochmals mehr Licht für bessere Nachtaufnahmen. Die Pro Modelle haben zudem den LIDAR Scanner verbaut, der Infrarotstrahlen abgibt, um mehr Informationen von der Umgebung zu bekommen und Ihnen ein besseres Bild vor allem bei Nacht zu bieten. Und das macht sich auch wirklich bei den Aufnahmen bemerkbar. Die Kameras sind also nochmal auf einem höheren Level!

c) Der Akku bei den Pro Modellen ist nochmals größer. Die Laufzeiten sind zudem trotz 120 Hertz Display länger als bei den Vorgängern. Das Pro Max hat sogar den größten Akku verbaut, den es gibt. Dort werden Sie einen 3800mAh Akku bekommen, der sicherlich 2 Tage ohne Probleme halten wird. Deswegen heißt das Pro Max auch ,,Max“ für maximalen Akku.

d) Die Geräte haben statt einen Aluminiumrahmen den Edelstahlrahmen, der der die Pro Modelle viel hochwertiger aussehen lässt. Hinten verbaut Apple eine Matte Oberfläche. Die 13er Modelle haben eine Glasrückseite.

Zwischen dem Pro und Pro Max gibt es nur 2 Unterschiede: Displaygrösse und Akku. Die 100 Euro Aufpreis sind somit hierfür gedacht.

Alle Geräte beginnen bei 128GB Speicher. Bei den Pro Modellen können Sie bis zu 1TB bekommen. Installiert ist die neuste Software iOS 15. Laden mit MagSafe unterstützen alle Modelle!

Das wäre der Überblick!

Was ist denn nun das passende Gerät für Sie:

Möchten Sie ein handliches Gerät haben, trotzdem möglichst alle Funktionen nutzen die auch der große Bruder bereits hat, dann empfehle ich Ihnen das iPhone 13 Mini. Es hat alles was man braucht und das in einem kompakten Gesamtpaket.
Mögen Sie eher größere Gerät, brauchen jedoch die ,,Premium“ Features vom Pro nicht und einen größeren Akku, dann sind Sie mit dem iPhone 13 gut bedient.
Wollen Sie gleich ein neues Display haben, brauchen unbedingt das Teleobjektiv, nutzen generell die Kameras sehr viel, auch die Videofunktionen, aber in einer eher kompakten Variante, dann greifen Sie zum iPhone 13 Pro. Für das Maximum an iPhone mit dem größten Display und dem größten Akku, den Apple zu bieten hat, sind Sie mit dem 13 Pro Max sehr gut bedient. Das Gerät ist die Maxime des iPhones. Die Unterschiede zwischen dem 13 Pro und dem 13 Pro Max sind diesmal nicht so ganz groß.

Mein Rat: bitte das 13 Pro Max in die Hand nehmen und schauen ob Sie mit der Größe und dem Gewicht zurecht kommen. Viele empfinden dieses Gerät als zu groß. Deswegen vergewissern Sie sich, dass Sie damit auch zurecht kommen. Wenn ja, bekommen Sie mit dem Pro Max das Beste iPhone aller Zeiten!

Hoffentlich konnte ich Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich sein. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Bienchen63529
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Antwort! Ich entscheide mich wahrscheinlich fürs Mini da das IPhone 7 (also das was ich jetzt habe) genauso so groß ist und ich die Größe perfekt finde! :)

ChaosLeopard  20.09.2021, 20:35
@Bienchen63529

Sehr gerne!
Gute Wahl! Mit dem 13 Mini machen Sie definitiv nichts falsch.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Vani07525  29.04.2022, 00:45
@Bienchen63529

Hallo, ich überlege auch zwischen IPhone 13 und IPhone 13 Mini (hab auch das iPhone 7) nur ist meine Sorge der Akku…wie kommst du mit dem Akku des IPhone 13 Mini zurecht?

Bienchen63529
Fragesteller
@Vani07525

Hallo, habe mir doch das normale IPhone 13 geholt und bin mit dem Akku mega glücklich. Vom iPhone 7 aufs IPhone 13 ist ein mega Unterschied. Bei meinem IPhone 7 hat der Akku nicht mal bis 16 Uhr wirklich gehalten (Hab nicht wirklich was drauf gemacht) und mein IPhone muss ich nichtmal zwingend in der Nacht aufladen, da der Akku mega lange hält :)

Vani07525  10.05.2022, 18:17
@Bienchen63529

Ohhh okay danke für die Antwort! Habe mich jetzt auch fürs normale 13er entschieden...ausschlaggebend war der Akku ;) Lg

Das iPhone 7 wird wohl schon ende des Jahres was den Update Support betrifft das Zeitliche Segnen und ein OS nach iOS 15 wird es wohl nicht mehr erblicken.

Je nachdem was der Geldbeutel hergibt bietet sich entsprechend ein anderes Modell an, Fokus bei den Pro-Modellen wurde auf ProMotion Display gesetzt, welches einfach eine erhöhte Bildwiederholrate zu Standardmäßigen 60 anbietet mit 120hz.

Abseits dieses Aspekts nehmen sich die Modelle zu deren Vorgängern recht wenig, bis auf das die neueren Modelle eine schmalere Notch bieten, nochmals leistungsstärker, nochmals eine bessere Kamera anbieten kaum groß Neuerungen.

iPhone 13 Pro

Bei einer „pro“ Version kannst du nichts falsch machen.

iPhone 13

Also, das iphone 13 ist am preiswertesten von z.B pro max oder minni aber das normale iPhone 12 und 11 ist stark reduziert also wenn du Geld sparen willst und trotzdem Qualität dann hol dir das 12 oder 11 das 11 kosten grade 499€ und das 12 599€ ich finde das 12 am preiswertesten wenn du noch etwas mehr Budget hast dann warte noch etwas und bestell dir das iPhone 13 (alle Angaben ohne Gewehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnimeLOL  20.09.2021, 17:03

Das iPhone 11 ist wohl ein Flop welchen selbst eingesehen hat und entsprechend beim 12 Mini ebenfalls ein Hochaufgelöstes OLED Display spendiert hat.

iPhone 13 mini

Ich würde mir das 13 Mini holen. Mir gefällt die kleine Größe. So viel besser als das 12 Mini ist es tatsächlich nicht. Wenn Dein Geld also knapp ist, kannst Du bedenkenlos das 12er nehmen.