iPhone 12, 13 oder 14?

3 Antworten

Guten Tag!

Das iPhone 12 ist weiterhin ein sehr gutes Gerät, dafür das es 2 Jahre alt ist. Das 14er ist das neuste Gerät und das iPhone 13 findet sich in der Mitte. Welches Gerät für Sie das passende ist, hängt davon ab, wie viel Sie bereit wären zu zahlen und was Sie unbedingt haben möchten, abgesehen vom helleren Display (dazu gleich):

1) iPhone 14

Kurz und knapp: Auf gar keinen Fall!! Die Unterschiede zum iPhone 13 sind marginal und rechtfertigen somit nicht den Kauf des Gerätes. Satellitenfunktion und Unfallerkennung sowie die größeren Linsen sind schön und gut, aber kein must-have. Der Prozessor ist der gleiche bis auf ein Grafikkern mehr. Mehr ist nicht wirklich drin. Das iPhone 14 würde somit ausscheiden!

2) iPhone 13 oder iPhone 12?

Beide Geräte sind gut. Das iPhone 13 hat gegenüber dem iPhone 12 jedoch einige Verbesserungen, für die es sich ggf. lohnt, mehr zu zahlen:

  • der Prozessor, dem A15 Bionic. So viel Performance kriegt man jetzt nicht raus, für die Zukunft hat man aber ein sicheres Gerät, wobei der A14 sich selbst in 2 Jahren nicht verstecken muss. Möchten Sie einen neueren Chip und für die Zukunft ,,etwas“ leistungsstärkeres haben, dann sind Sie mit dem iPhone 13 besser dran.
  • die Kameras sind durch die größeren Linsen besser geworden und erfassen nun noch mehr Licht. Dies macht sich bei Nachtaufnahmen bemerkbar. Auf YouTube können Sie sich die Vergleichsbilder dazu anschauen. Außerdem haben Sie beim iPhone 13 den Kinomodus mit an Board. Für Videoaufnahmen wären Sie mit dem 13er noch besser ausgerüstet.
  • der Akku beim iPhone 13 ist nochmal größer geworden und bringt Sie mindestens durch 1 1/2 Tage. Das Gerät ist dafür dicker gebaut worden.

Was das Display betrifft: die maximale typische Helligkeit beim iPhone 13 beträgt 800 Nits. Die Spitzenhelligkeit in HDR beträgt 1200 Nits bei beiden Geräten. Das 13er ist gegenüber dem iPhone 12 heller, das stimmt. Sie müssen aber berücksichtigen, dass das iPhone, sobald es wärmer wird, die Helligkeit automatisch runterschraubt, damit es nicht überhitzt. Ob da jetzt die höhere Helligkeit beim 13er vorteilhaft ist, ist abwegig.

Mein Rat: Gehen Sie in einen Apple Store. Nehmen Sie beide Geräte in die Hand und vergleichen Sie diese. Es gibt da viel Licht, wo Sie das mal ausprobieren können. Die Apple Mitarbeiter helfen Ihnen da weiter.

Preislich ist das iPhone 12 mit 64GB Speicher bei Amazon für 719,99€ zu haben.

Das iPhone 13 ist bei Amazon mit 128GB Speicher ab 842,97€ erhältlich.

Differenz beträgt somit 122,98€. Wenn Sie mal auf den Vergleichsseiten schauen, finden Sie die Geräte eventuell günstiger.

Fragen Sie sich: Rechtfertigt es für mich, diesen Aufpreis für die Verbesserungen des iPhone 13 zu zahlen? Dann greifen Sie zu!
Ansonsten werden Sie mit dem iPhone 12 ebenfalls ein gutes Gerät erhalten und sehr zufrieden sein!

Hoffentlich konnte ich Ihnen bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Die Basismodelle haben alle die gleiche peak Helligkeit. Nur das 12 ist im Standardbetrieb dunkler.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Ja eben. Deshalb denke ich das 12er könnte zu dunkel sein. Deshalb frage ich nach euren Erfahrungen. 🙂

Das 13er ist meiner Meinung nach die beste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.