Iphone 11 Akku Kapazität nach 3 Wochen schlechter geworden?

Habe jetzt noch mal drauf geachtet wie schnell der Akku weggeht:

11:30=84%.12:30= 69%

Finde 15% sehr viel für 1h. Oder habe ich da eine falsche Ansicht? Davor ging es irgendwie viel langsamer. So würde es ja nur 7h halten und das ist für das iPhone 11 irgendwie sehr gering. :((

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1% Verlust der maximalen Leistung ist kein Problem, dabei handelt es sich vermutlich um weniger als ein volles %. Wenn es z.B. 0,5% sind wird dir auch schon 1% weniger angezeigt, so präzise muss das ja auch nicht sein.

Ich kann deine Sorgen um den Akku beim iPhone aber durchaus verstehen, Apple glänzt nicht unbedingt bei lang haltenden Akkus, weder in Vergangenheit noch heute.

Lade dein Gerät weiterhin zwischen 10% und 70% voll auf, verwende dazu aber das originale Ladekabel samt Adapter vom Hersteller. Moderne Akkus (und da gehören eigentlich auch die von Apple dazu) sind lange nicht mehr so empfindlich wie sie es noch vor ein paar Jahren waren. Wenn man den Akku spätestens bei 10%, frühestens bei 70% lädt schadet das dem Akku nicht.

Ich weis aktuell nicht wie viele Ladezyklen Apple auf den Akku "Garantie" gibt, solltest du aber irgendwann mal über den Begriff stolpern bedeutet dies nicht wie oft du dein Gerät angesteckt hast, sondern wie viele Zyklen du laden kannst.

Ein Ladezyklus sind immer 100% der Kapazität, lädst du dein Gerät einmal bei 60% um 40% auf hast du von einem Ladezyklus 40% 'verbraucht', lädst du dann das nächste mal von 40 auf 100% hast du die letzten 60% dieses einen Zyklus voll und somit einen Zyklus verbraucht.

In Vergangenheit waren es glaub ich 300 Ladezyklen die Apple angegeben hat bevor der Akku Einbußen zu erkennen gibt, sollte aber bei 400 - 500 Zyklen immer noch etwa 80% der ursprünglichen Leistung haben. Mittlerweile dürften das aber etwas mehr sein. Wie viel genau das aber sind kann ich dir so nicht sagen, du kannst dir aber - sofern dich das interessiert - eine App runterladen die dich darüber informiert, dann hast du es immer im Blick.

Ausgehend von 500 Ladezyklen die dein Akku 'übersteht' und einem vollen Zyklus alle 2 Tage wäre der Akku nach 1.000 Tagen bzw. ~3 Jahren soweit das du spürbar weniger Akkukapazität hast. Sofern das Gerät überhaupt solange überlebt ist das durchaus in Ordnung. Man wächst mit dem Gerät, es fällt einem also selbst gar nicht so auf wenn der Akku plötzlich ein paar Stunden weniger hält. Ausgehend von der oberen "Rechnung" wärst du nach 5 Jahren aber trotzdem soweit das du entweder ein neues Gerät, oder einen neuen Akku benötigst.

Ich meine mal was von 1.000 Zyklen gelesen zu haben, soweit ich mich aber noch richtig erinnere waren es 1.000 Zyklen bis der Akku endgültig unbrauchbar war.

Loriroli
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Wie heißt denn so eine App? Soll ich da dann einfach lade Zyklen eingeben?✌🏻

Wie schon von anderen gesagt, sind 99 % überhaupt kein Problem und durchaus normal. Allerdings nützt es deinem Akku überhaupt nichts, wenn du ihn erst bei einer Warnung lädts. Ein Ladezyklus bezieht sich immer auf 0 bis 100 % und lädt man den Akku zwei mal von 50 auf 100 %, dann ist das zusammen eben ein Ladezyklus.

Modernen Akkus ist es auch vollkommen egal, ob sie von 20 auf 80 % oder von 60 auf 100 % geladen werden. Das schadet gar nicht.

Du solltest das alles etwas lockerer sehen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Hallo,

Hör mal, was schiebst du denn für eine Panik? Du läßt dich irgendwie verrückt machen. Scheiß doch drauf was da steht. Die sonne geht jeden morgen auf und Akkus werden nunmal nicht besser aber es wird noch lange dauern bevor du merkliche verschlechterungen wahr nimmst. dann ist zeit x € für einen neuen akku zurückzulegen. aber lass dich nicht von deinem handy hypnotisieren.

Also ich wollte gerade nachsehen was ein ersatzakku kostet aber irgendwie finde ich keine. Irgendwelche ominösen "Akkudeckel" aber keinen lipo was soll das denn?

mfg

Harry

Loriroli
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Loriroli
Fragesteller
@heizfeld

Bei der Apple Website steht etwas von 55€ + abgelaufener Garantie und 0€ außerhalb der Garantie. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so günstig ist🤔

Terranomium69  15.04.2020, 07:58

Ich glaube, man kann den Akku nur von Apple wechseln lassen, deswegen ist er online nicht verfügbar.

Terranomium69  15.04.2020, 08:15
@heizfeld

Das ist ganz schön teuer, aber man muß es wohl akzeptieren. Alles Gute :)

heizfeld  15.04.2020, 08:40
@Terranomium69

Jetzt kommts

Ein OEM Akku vom Vorgänger Iphone X kostete 18€ auf dem freien Markt

Alles klar?

Loriroli
Fragesteller
@Terranomium69

Also für Apple Verhältnisse finde ich es noch okay. Habe gedacht es würde deutlich mehr kosten.

heizfeld  15.04.2020, 11:24
@Loriroli

Ja. ist mehr ne prestige-frage für dich, oder?

naja es gibt auch leute die nehmen einen kredit auf fürn gaming pc.

das wär mir zu schade. aber jedem tierchen sein pläsierchen : -)

Ich wünsch dir viel spaß ciao loriroli

Nur mal so: Alle drei Wochen ein Prozent Verlust der Maximalkapazität führte rein rechnerisch zu ungefähr 65 Prozent Restkapazität nach zwei Jahren, was vollkommen in Ordnung wäre.

Apple empfiehlt, den Akku bei unter achtzig Prozent auszutauschen. Wenn Dir die Ausdauer dann aber noch ausreicht, spricht nichts gegen einen späteren Wechsel.

Vielleicht war es nicht gut, ein firmenfremdes Kabel zum Laden zu benutzen. Die sind manchmal nicht kompatibel zueinander. Ich würde mich an den Apple Service wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung