iPad Pro 12,9 Zoll 2021: Wie viel Speicher?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

256GB sind definitiv besser (mehr ist immer gut) 50%
128GB reichen locker aus 42%
128GB reichen aus, aber SSD ist wahrscheinlich sinnvoll 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
128GB reichen aus, aber SSD ist wahrscheinlich sinnvoll

Ich benutze seit knapp 3 Jahren ein iPad Pro mit 64Gb für die Uni. Es ist knapp die Hälfte belegt. Ich würde also zu 128Gb greifen. Ansonsten kannst du immer noch iCould Speicher kaufen, welcher dir höchstwahrscheinlich billiger kommt.

riegerbjoern
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

die iCloud möchte ich eig außer für Backups eher ungern nutzen, da ich auch viel unterwegs bin bzw. auch das Gerät im Urlaub nutzen möchte, wo ich meistens kaum WLAN habe sondern immer nur auf mobile Daten zurückgreifen müsste. Deswegen möchte ich alle Dateien immer auf dem iPad selbst abspeichern.

Weißt du evtl. ob Programme, wie zum Beispiel für Videoschnitt viel Speicher belegen, das würde ich nämlich auch ganz gerne (vor allem im Urlaub) auf dem iPad machen

Raph101  22.04.2021, 21:50
@riegerbjoern

Habe grade mal nachgeschaut: Keines der Programme die ich gefunden habe (Video oder Bildbearbeitung) hatten über 2 Gb. Wenn du viele Spiele installierst wird das knapp.
Ansonsten musst du dir höchstens über die Daten Gedanken machen, da Videofiles relativ groß werden können. Aber auch das sollte sich locker mit 128Gb ausgehen wenn du die Daten ab und an mal auf den Pc überspielst.

riegerbjoern
Fragesteller
@Raph101

Ok, danke. Ich habe ja eig vor, dass ich meine Dateien grundsätzlich auf dem PC oder später vielleicht auf einer NAS abspeicher. Und wenn ich Videos auf dem iPad schneiden will, dann zieh ich mir die wahrscheinlich auf eine SSD, da es dann auch mal schnell 100 - 200GB sind

128GB reichen locker aus

Also ich habe mir vor Jahren mal ein 12.9 iPad Pro mit 256GB gekauft um zu Zeichnen, Videos runterzuladen und Videos zu bearbeiten.

Selbst nach Jahren habe ich nicht einmal 200GB voll, ich denke für deine Zwecke reichen 128GB vollkommen aus.

Übrigens sind 12.9 Zoll sehr groß, auf dem Schreibtisch zu Hause geht es klar, aber wenn du das Teil mitnehmen möchtest empfehle ich dir dann doch 11 Zoll zu kaufen.

Die Größe ist einer der Gründe weshalb ich später auf ein 11 Zoll iPad Pro gesprungen bin, es ist in der Schule sehr viel praktischer, leichter und handlicher. Aber das ist natürlich deine Entscheidung

Edit: Ich sehe gerade dass die Umfrage echt alt ist, hupsi xD

128GB reichen locker aus

Wollte nur schnell anmerken, dass 12,9“ absolut riesig sind, also das ist wirklich ein halber Fernseher, 11“ reichen für die Schule zumindest total aus. :)

Ich selbst habe das iPad Pro 2020 in 11“ mit 127GB Speicher, das ich seit knapp einem Jahr auch in der Schule nutze und der Speicher ist trotz allen Blättern, Notizen, Videos und Bildern noch immer nicht annähernd voll (30/128GB nach einem Jahr), außerdem kann man ja externe Festplatten über USB-C anschließen, wenn der Speicher dann doch mal voll ist. Das ist denke ich trotz allem günstiger, als das in 256GB zu kaufen.

riegerbjoern
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den 12,9 Zoll ist für mich eigentlich keine große Diskussion mehr, da ich das Tablet auch für Musik-Noten benutzen möchte. Da möchte ich schon eigentlich das große iPad haben.

Zurück zum Speicher:

ich weiß halt noch nicht genau, was ich damit dann wirklich alles machen. Evtl. halt ein paar Bilder oder Videos (größtes Hobby). Und dann halt die nötigen Apps.

Von Windows weiß ich halt bloß, das zum Beispiel Schnittprogramme extrem groß sind und da auch gleich 10 oder 15 GB Speicher weg sind

Es würden sogar locker 32 Gb reichen dafür ich habe auf mein Tabelt 5000 Bilder ca 300 Videos viele Datein spiele und habe 14,7Gb belegt

riegerbjoern
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Antwort

256GB sind definitiv besser (mehr ist immer gut)

Ich würde die 256GB nehmen. Weil mehr ist mehr. Aber 128GB sollten reichen.

Obwohl jede andere Lösung natürlich günstiger wäre. Aber interner Speicher ist in jeder Hinsicht praktischer.

Und im schlimmsten Fall kannst du natürlich immer noch eine (i)Cloud zur Erweiterung nehmen. Abgesehen davon ist ne Cloud für Backups natürlich geil.

riegerbjoern
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

die iCloud möchte ich eig außer für Backups eher ungern nutzen, da ich auch viel unterwegs bin bzw. auch das Gerät im Urlaub nutzen möchte, wo ich meistens kaum WLAN habe sondern immer nur auf mobile Daten zurückgreifen müsste. Deswegen möchte ich alle Dateien immer auf dem iPad selbst abspeichern.

Was meinst du genau mit "interner Speicher ist in jeder Hinsicht praktischer"? Gibt es bestimmte Bereiche die immer Speicher in größeren Mengen ziehen?