iPad oder Windows zum digitalen Zeichnen (malen)?
Moin, Ich zeichne sehr gerne (auf relativ gutem Niveau) und wollte mir deswegen ein digitales Zeichengerät holen. Also welches ist besser? Vorteile und Nachteile und welche Zeichen Programme laufen (also gratis Programme ;) Danke im voraus.
3 Stimmen
4 Antworten
Größere Auswahl von (vor allem kostenlosen) Programmen.
Bedenke aber, das "Windows" kein digitales Zeichengerät ist, sondern ein Betriebssystem. Deine Frage sollte daher eher lauten "iPadOS vs. Windows" oder wenn es dir um die Hardware geht dann "iPad vs. Grafiktablet XY".
Bedenke: Wenn du dich für das iPad entscheiden solltest dann mindestens ein aktuelles iPad Air oder ein iPad Pro nehmen. Nur diese unterstützen auch den Appel Pencil 2. Generation. Das normale iPad unterstützt nur den alten Pencil (mMn eine Fehlkonstruktion) und hat zudem kein laminiertes Display, was das präzise Zeichnen erschwert.
Die Software und der Apple Pencil.
Klar, Produkte wie der Surface Pen sind auch seh gut, jedoch ist der Apple Pencil bei der breiten Masse nochmal etwas beliebter und das iPad kann zusätzlich mit Apps wie ProCreate Punkten.
Wenn man tatsächlich vorhat ein kostenfreies Zeichenprogramm zu nutzen, dann müssen die Anschaffungskosten entsprechend nicht einmal sonderlich hoch sein.
Hier bietet sich beispielsweise das Open-Source Zeichenprogramm Krita an, welches auf jedem Desktop System zum laufen gebracht werden kann, also dementsprechend Windows, MacOS wie auch Linux.
Die Unterstützung von offizieller Grafiktablet Hersteller bezieht sich auf Wacom, Huion, Yiyinova oder auch ein Surfacebook wird unterstützt. Selbst auf einem externen Monitor welcher als Zeichendisplay fungiert wie das vom Hersteller GAOMON funktioniert auch ohne komplikationen und einschränkungen.
Und dieses läuft entsprechend flüssig und stabil auf ihrem 8 Jahre altem ASUS Notebook welches schon damals als Office-Gerät klassifiziert war, ist entsprechend aber auch der vergleichsweise Resourcenschonenden Betriebssystems von Ubuntu 20.04 geschuldet.
Entsprechend benötigt man keine exorbital hohe Anschaffung um mit dem Digitalen Zeichnen anzufangen, selbst ich zeichne liebendgerne auf den Wacom Intous Tablets und hierfür wird nicht mehr benötigt was man ohnehin schon zuhause hat und dies wäre entsprechend ein PC / Laptop.
ich bin zugegebenermaßen android head, aber gerade fürs kreative arbeiten sind die apple produkte schon eine hausnummer für sich...
WENN du es dir leisten kannst, würde ich zu apple greifen, aber dann schon was ordentliches, siehe den kommentar von alexinoboss... sonst macht es einfach keinen sinn.
lg, anna