Tablet zum zeichnen und animieren (Hobby)?

3 Antworten

Ich würde das empfehlen: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-1920x1200-Tablet-PC-Octa-Core/dp/B0857LQWVR

Das ist Chromebook und Tablet in einem. Die Tastatur kann man auch abnehmen. USI-Stifte werden auch unterstützt und es gibt die Handschrifterkennung. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man auch Android-Apps installieren kann. Für dieses Modell bekommt man 8 Jahre lang Updates. Es läuft extrem flott und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Hier ein passender USI-Stift: https://www.amazon.de/Lenovo-Stylus-USI-Pen-Chromebook-schwarz/dp/B08NJY53W9/ref=pd_bxgy_1/262-8642540-7995745?pd_rd_w=2mMR3&pf_rd_p=289750ef-2548-403a-9263-64d1c3b3297e&pf_rd_r=5VBZQZ2P3BG9DY1M3ZG3&pd_rd_r=ddb730e0-a3c6-4f4d-8df7-4b10a18f41ef&pd_rd_wg=AssM6&pd_rd_i=B08NJY53W9&psc=1

Krita gibt es auch als Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.krita&hl=de&gl=DE

Hier eine Liste von Android-Apps zum animieren: https://de.malavida.com/android/cat/animations-apps

Drucken ist auch kein Problem. Man benötigt einen wlan-fähigen Drucker. Dann muss man nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren. Falls es ein Multifunktionsgerät ist, kann man mit der App auch scannen.

Wie wäre es mit einem Graphic Tablet, da diese ja direkt fürs Malen ausgelegt sind? Da kommst du preislich auch im 3 stelligen Bereich super hin. Ansonsten ein Graphic Tablet ohne angeschlossenen Bildschirm am PC, Tablet oder Laptop anschließen funktioniert auch und je nach Gerät kommst du da unter 100 Euro weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey!

Ja, die meisten iPads sind schon etwas teurer. Das iPad Air ist aber zum Beispiel nicht ganz so teuer und liegt momentan zwischen 400 und 600€. Wenn es nur fürs zeichnen gedacht ist, ist allerdings die Frage, ob es sich lohnen würde, nur dafür ein ipad zu kaufen. Es gibt da günstigere Alternativen.

Die Tablets von Gaomon oder Wacom zum Bespiel. Preislich sind diese günstiger und haben den Vorteil, dass sie speziell fürs zeichnen oder animieren gedacht sind! Hier gibt es on-screen tablets, die also einen eigenen Bildschirm haben; aber auch welche ohne Bildschirm, die du mit einem PC verbinden musst. Andere Preisgünstige Alternativen wären Samsung oder Lenovo.

An deiner Stelle würde ich mal googlen, was es da so gibt. Achte aber auf Performance, dieses Delay, von dem du sprichst, ist sehr nervig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung