Ipad (Android) oder iPhone empfehlen?

4 Antworten

Also ein iPad mit Android gibt es wohl nicht. Das wäre dann mit iOS

Ich würde dir tatsächlich mehr zu einem Android-Tablet raten, dies hat schlicht und einfach mehr Funktionen und du hast kein geschlossenes Ökosystem. Dies schärnkt dich massiv ein und macht dich vom Hersteller abhängig. Zuletzt prägten Apple so manche Skandale. Dazu kommt, dass du bei Android-Tablets einen deutlich geringeren Preis zahlst, weil du nicht die Marke Apple mitfinanzierst. Und bei Apple zahlst du sicher nicht für die Qualität. Die Geräte werden bei Foxconn, TSMC und Co. in China gebaut. Diese Unternehmen stellen auch für andere Firmen wie HP Hardware her. Woran man die fehlende Qualität auch merkt? Andere Hersteller geben genau an, was sie verbauen und welche Leistung welches Bauteil hat. Bei Apple ist das in der Regel ein großer Nebel, frei nach dem Motto "Vertrau uns, unser M-Chip hat super Leistung." (Benchmarks hin oder her - das ist ein anderes Thema)

Wie wäre es mit einem Lenovo Tab P11 Pro Gen 2? Dich erwartet ein OLED-Display mit HDR10+ und Dolby Vision sowie 120 Hz. Dazu kommt ein guter Octa-Core-Prozessor mit bis zu 2,6 GHz. 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz gibt es obendrein. Der Akku ist mit seinen 8000 mAh nicht zu klein und sollte eine ganze Zeit durchhalten. Für die Schule perfekt ist der passende Precision Pen. Dann kannst du auch ganz einfach mitschreiben. Im Gegensatz zu Apple bist du nicht auf irgendwelche kostenpflichtigen Notizapps beschränkt, sondern kannst dich frei entscheiden was du nutzen möchtest. Ich selbst hatte gute Erfahrungen mit OneNote (kostenlos oder im Office-Paket). Wenn du eine Tastatur brauchst auch kein Problem, diese gibt es ebenfalls optional dazu. Das Tablet kostet rund 500€.

Klar, das Tablet hat nicht die hochwertigste Variante und es ist Luft nach oben. Aber für deine Zwecke sollte es reichen. Den Preis würde ich als Fair beurteilen.

Es gibt einen Grund, warum Apple im Tablet-Bereich Marktführer ist. Und zwar hat das mit der App Kompatibilität zutun. Unter android gibt es aufgrund der Maße an verschiedenen Modellen fast nie gut optimierte Apps. Entweder wird die Ansicht auf Smartphone Größe geschrumpft und der Rest ist schwarz oder irgendwas anderes passt net. Für Entwickler unter iPad OS ist es recht simpel, weil es kaum Abweichungen in Form und Größe gibt.

Roland59  11.04.2023, 08:18

Als gerät in deiner Preisklasse kann ich dir das iPad Air 5 empfehlen. Handlich, hochwertig sind langlebig.

verreisterNutzer  11.04.2023, 08:51

Der Grund lautet Marketing und noch mehr Marketing

Roland59  11.04.2023, 09:10
@verreisterNutzer

Wenn jeder Hersteller nur mithilfe von cleverem Marketing erfolgreich sein könnte, müssten Sie ja gar keine guten Geräte mehr bauen. Einfach nen Holzklotz bewerben und fertig 😂

verreisterNutzer  11.04.2023, 09:19
@Roland59

Also so oft wie die Geräte bei uns im Hause zurückkommen oh Himmel - da ist das keine gute Hardware. Naja auch kein Wunder wenn man selbst den eigenen Chip extern produzieren lässt.

Und dass sie beim Marketing zu weit gehen ist bekannt. Ich meine in den USA standen sie dafür vor Gericht. Und wenn ich mir bei apple.com/privacy etwas wie E-Mail-Sicherheit ansehe. Oh weh da kommt es mir hoch. Ich habe selten erlebt, dass ein Unternehmen seine User so anlügt und so eine Wolke aufbaut.

Ansonsten kann man an diesem Unternehmen eigentlich alles kritisieren. Viele Punkte treffen natürlich auch auf den Rest der Industrie zu. Aber gerade bei Apple, fängt man an kritisch zu hinterfragen und Licht in den Nebel aus "Designed in California" bringt, findet man eine Leiche aus alten Tagen die sich über Wasser hält. Allein die CC-Zertifizierung. Man wirbt mit "Privatsphäre. Das ist Apple." und lässt dann seine Zertifizierung von der NSA durchführen. Ah ja. Smarter Schachzug.

Roland59  11.04.2023, 09:30
@verreisterNutzer

Und wie stehst du zu chinesischen Unternehmen ? Ich bezweifle, dass das Gras im Android-Lager grüner ist. Im asiatischen Teil der Erdhalbkugel nimmt man es ja eh nicht so genau mit den Menschenrechten.

verreisterNutzer  11.04.2023, 09:53
@Roland59

Solch eine Argumentation nennt man Whataboutism. Offenbar hast du also keine richtigen Argumente.

Ich geh trotzdem mal auf dein Argument ein. Also Android und Hardware kann man schonmal nicht in einen Topf werfen. Dann müsstest du schon explizit einen Hersteller nennen. Android ist schließlich ein Betriebssystem. Grundsätzlich stimme ich dir da auch zu. Jedoch werben die meisten Herstellenden mit Android-Betriebssystem nicht explizit für gute Bedingungen. Apple jedoch schon, etwa "Inspiriert von den Stimmen der Arbeiter:innen" (apple.com/supplier-responsibility/). Denken wir zurück an die Selbstmordserien 2011 oder die gewalttätigen Aufstände 2022 bei Foxconn, dann merken wie wir sehr das an der Realität vorbei geht. Schon sind wir wieder beim guten Marketing, das viel ausmacht. Und das ist auch genau was ich vorhin schon meinte mit "dass ein Unternehmen seine User so anlügt und eine Wolke aufbaut". Das trifft auf nahezu alle Bereiche des Konzerns zu.

Um nochmal zum Thema Marketing zu kommen: Apple macht das, was eine gute Marke ausmacht. Emotionen aufbauen. Du sollst eine emotionale Bindung zum Produkt und zur Marke bekommen. Dadurch steigt die Wertigkeit des Produkts in der eigenen Wahrnehmen, man bindet sich an das Unternehmen und sachliche Kritik kommt erst garnicht im Gehirn an. Natürlich trifft so eine Strategie nicht nur auf Apple zu. Nur leider in sehr ausgeprägter Form. Und wenn das Einzige was ich als Technikunternehmen bieten kann eine emotionale Bindung ist, habe ich vermutlich mein Unternehmensziel verfehlt.

Also ich würde immer ein „IPad“ von Apple nehmen weil es nur „Tablet’s“ von Android Marken gibt.🙃 Und 180 gb Speicher wird schwer zu finden sein weil es eben immer 2 hoch 5 oder hoch 6 oder hoch 7 ist. Du hast die wahl zwischen 128 und 256 gb. Eine Tastatur ( Magic Keyboard ) ist immer empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby

iPad ist von Apple und läuft daher mit iOS und nicht mit Android. Ich nutze Android Handys lieber aber bei Tablets habe ich iPad weil es einfach besser ist in der Hinsicht.

iPad Pro 2021 gebraucht mit Apple pencil sollte genau im Budget liegen.