ip geleaked?

8 Antworten

Mit Deiner IP-Adresse kann man nicht viel anfangen. Man kann probieren, über eine Sicherheitslücke in Deinen Router einzudringen. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelingen. Man kann versuchen, Deinen Internetanschluss zu überlasten. Das geht vorbei, weil langweilig und niveaulos. Bei einem DS-Lite-Anschluss ist nicht einmal das möglich.

Wenn Du Je nach Art des Internetanschlusses kannst Du Deinen Router neustarten, dann gibt es neue IP-Adressen. Hast Du einen Kabel-Anschluss, hilft das jedoch auch nicht.

Von einem Experten bestätigt

Router neustarten - dann hast Du eine neue IP. Alternativ einfach 24 Stunden warten, dann bekommst Du automatisch eine neue IP. Und ansonsten: Mit einer IP kann man ja nix anstellen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

SonTypHaltHH  03.01.2022, 16:37

abgesehen von nem port und schwachstellen scan… aber ist ja nichts heutzutage…

ps: bei kabelprovidern hat man nen 7 tage lease und behält die ip auch nach router neustart….

JByront  03.01.2022, 16:42

Sicher, dass es generell alle 24 Stunden sich ändert? So viel ich weiß (zumindest bei mir, Telekom seit Umstellung auf den Anschluss der auch die IP-Telefonie jetzt mit dabei hat) bleibt das neuerdings auch länger - mit IPv6 und so (ja mehr Adressen verfügbar).

Aber in Router (bei mir FritzBox) auch ohne kompletten Neustart neu einwählbar für neue IP. (+ ich habs mir da eingestellt, dass er jede Nacht reconnected)

Router komplett neustarten ist aber sicher für Laien (Fragesteller) die beste Empfehlung - da stimme ich zu.

franzhartwig  03.01.2022, 17:05
Router neustarten - dann hast Du eine neue IP.

Nicht bei einem Kabelanschluss.

Alternativ einfach 24 Stunden warten, dann bekommst Du automatisch eine neue IP.

Nicht bei der Telekom oder Vodafone. Beide machen keine Zwangstrennung alle 24 Stunden.

Und ansonsten: Mit einer IP kann man ja nix anstellen!

Doch.

Einmal den Router neu starten, im Normalfall bekommst du dann eine andere IP-Adresse von deinem Internetprovider zugewiesen.

Stecke deinen router aus und warte 10 sekunden, dann stecke ihn wieder ein, und deine ip sollte sich geändert haben

Router neustarten. In der Regel gibt es dann eine neue IP.

Und wenn das nicht klappt, weil du Kabel oder DSL Lite hast, dann ist es auch kein Beinbruch, da man mit deiner IP eh nichts anfangen kann.

Man weiß dann lediglich bei welchem Provider du bist, und wenn du in einer größeren Stadt wohnst, dann maximal diese Stadt, oder die nächst größere Stadt in deiner Nähe ... wobei das auch nicht 100 %ig zuverlässig ist.

Alles in allem kein Grund zur Panik.

franzhartwig  03.01.2022, 17:00
Und wenn das nicht klappt, weil du Kabel oder DSL Lite hast

DSL Lite gibt es nicht. Es gibt DS Lite, das steht für Dual Stack Lite. Das hat mit neuer IP-Adresse nichts zu tun.

VictorVector  03.01.2022, 17:05
@franzhartwig

Ohhhhhh mein Gott ... ich habe ein L zu viel verwendet. WELTUNTERGANG!

Das hat mit neuer IP-Adresse nichts zu tun.

Doch hat es, da man dort keine statisch wechselnde IP bekommt.

franzhartwig  03.01.2022, 17:12
@VictorVector
Ohhhhhh mein Gott ... ich habe ein L zu viel verwendet. WELTUNTERGANG!

Wenn daraus ein völlig falscher Begriff wird, ist das schon bemerkenswert.

Doch hat es, da man dort keine statisch wechselnde IP bekommt.

Statisch wechselnde IP-Adressen gibt es nicht. Eine statische IP-Adresse ist fest, da wechselt nichts. Bei DS-Lite wird die Adresse des Routers meines Wissens per IPCP dynamisch zugewiesen. Die im Internet sichtbare öffentliche IP-Adresse wird per NAT zugeteilt, ist also auch dynamisch und kann sich ändern.