IP-Adressierung?

2 Antworten

Netzklassen

Die Zahl in der Klammer ist die Anzahl der Bits für die jeweilige Netzklasse. Dass hier dann noch jeweils 1 abgezogen wird, hat damit zu tun, das mit ja noch eine Unterscheidung für die weitere Klasse brauchte.

Diese Einteilung in Klassen ist aber schon ziemlich überholt und veraltet.

Indem du die Anzahl Bits weißt, die in einer Netzklasse auf das Netz entfallen (die Netzgröße). In der Klasse A sind das bspweise 8 Bits, von denen du das Netzpräfix (1Bit) noch abziehen musst, sprich keine reine Rechenaufgabe, sondern die 8bit in dem Fall muss man wissen.

marci22
Fragesteller

Super. Danke dir! :)