Inwieifern stimmt es, dass wen p eine Primzahl ist und p|ab dann gilt p|a und p|b?

MagicalGrill  28.11.2022, 13:49

Was ist denn p in deinem Beispiel?

kadwin0
Fragesteller

p=2 anzugeben sorry

2 Antworten

Dort steht "oder"

wenn p|ab dann ab = p*a*c mit b = pc oder ab = p * b * d mit a = pd

Von Experte nobytree2 bestätigt
a=3, b=2, p teilt ab, da ab=6, aber p teilt doch nicht 3?
p=2

Stimmt, aber in diesem Fall gilt p|2.

kadwin0
Fragesteller

Richtig, aber wir haben als Lemma, dass p|a und p|b teilen würde? Ist das Lemma dann falsch? Oh fuck, da steht oder und nicht und. Hab es bei meinem Aufschrieb falsch, habe nur auf meinen Aufschrieb geschaut und nciht auf die abgetippte Version, danke dir...

MagicalGrill  28.11.2022, 13:54
@kadwin0

Lies nochmal genau und stelle erstaunt fest, dass da p|a oder p|b steht.

nobytree2  28.11.2022, 13:55
@kadwin0

Im Lemma steht "oder". "Und" wäre falsch. Beweis p = ab mit a = p und b = 1