Inwiefern zeigt dieser Beweis, dass ich einen Isomorphismus habe?

Wobei, ich glaube das zeigt einfach, dass f(a) auf c abbildet und f(b) auf d UND das nun ganz deutlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich verstehe die Schritte im Beweis, ich verstehe nur nicht, warum das jetzt zeigt, dass f^-1 auch bijektiv sei?

Das wird hier nicht gezeigt, dass die Umkehrfunktion bijektiv ist, folgt direkt daraus dass f bijektiv ist. Es wird hier gezeigt, dass f^-1 ein Isomorphismus ist.

Nur am Rande:

Wenn du eine Erklärung zu einem Beweis haben willst, solltest du auch die AUSSAGE anhängen, die bewiesen werden soll, da sonst der Kontext fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Fragesteller

Es sollte bewiesen werden, dass wenn f ein Isomorphismus ist, dass auch f^-1 einer ist. Aber Isomorphismus ist doch einfach Gruppenhomomorphismus der Bijektiv ist? Dachte die zeigen so die Bijektivität.

Weil wenn f ein Gruppenhomomorphismus ist, ist f^-1 ja auch einer automatisch oder?

Jangler13  26.11.2022, 20:15
@kadwin0
Aber Isomorphismus ist doch einfach Gruppenhomomorphismus der Bijektiv ist? Dachte die zeigen so die Bijektivität.

Nein, die zeigen, dass f^-1 ein Gruppenisomorphismus ist.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Ist es immer so, dass wenn f ein Gruppenhomomorphismus ist, dass f^-1 auch einer ist?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Ja genau deshalb, aber dachte vielleicht gehts auch anders, wenn f nicht bijektiv ist.

FataMorgana2010  26.11.2022, 20:57
@kadwin0

Wenn f nicht bijektiv ist, was wäre denn dann f<-1? Macht dann die Frage, ob dann f^-1 ein Homomorphismus ist, überhaupt einen Sinn?

kadwin0
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ach die Umkehrfunktion wäre dann keine Funktion mehr, stimmt. Bzw. nicht wohl definiert.

Die Aussage, dass eine gegebene Abbildung g ein Gruppenisomorphismus ist, lässt sich in zwei Teile zerlegen:

  1. g ist ein Gruppenhomomorphismus.
  2. g ist bijektiv.

Hier wird die erste Aussage gezeigt, nämlich, dass auch f^-1 ein Homomorphismus ist. Die zweite Aussage folgt bereits daraus, dass die Umkehrfunktion einer bijektiven Abbildung ebenfalls wieder bijektiv ist - und das hat man in der Regel schon lange vorher gezeigt, als man sich nämlich mit den Begriffen bijektiv, injektiv und surjektiv beschäftigt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

kadwin0
Fragesteller

Achso. Aber ist es nicht immer so, dass wenn f ein Gruppenhomomorphismus ist, dass auch f^-1 einer ist.