inwiefern hat die Opposition in der DDR deren Fall herbeigeführt?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

 Die Antwort des Staates war ihre Überwachung durch das Ministerium für Staatssicherheit und auch Repressionen wie Verhaftung oder Ausbürgerung.

Im Spätsommer 1989 gründeten viele von ihnen politische Parteien und Bürgerbewegungen, wie zum Beispiel das Neue Forum oder den Demokratischen Aufbruch.

Sie protestierten am Rande der offiziellen Luxemburg-Liebknecht-Demonstration im Januar 1988, und im Mai 1989 gegen Wahlfälschungen und machten ihrer Empörung über die Reaktion der DDR-Führung auf das Massaker in Peking Luft. Damit läuteten sie die friedliche Revolution ein, die am 9. November 1989 im Fall der Berliner Mauer und im weiteren Verlauf im Untergang der DDR und der Sowjetunion gipfelte.

Ein Anspruch, umfassend alle Facetten von Widerstand und Opposition zu beleuchten, besteht hier nicht. Wir wollen vielmehr zur Auseinandersetzung mit der Thematik anregen, die Materialien in den Schulbüchern ergänzen, sowie den Interessierten einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Themenfelder ermöglichen.

https://www.adenauercampus.de/ddrtutorium/widerstand-opposition-flucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre eine Überhöhung, letztlich war diese Opposition eine Teilmenge, nicht der ausschlaggebende Moment.

Das geben die Bilder an der Bornholmerstraße und anderen Grenzübergängen nicht her.
Sowenig wie das Ergebnis des s.g. "Runden Tischs".

Spikeman197  28.05.2022, 23:57

Wobei die Bornholmer Str doch nur das Endergebnis war!

MassenFlucht über Botschaften im befreundeten Ausland. Grenzöffnung von Ungarn nach Österreich. GorbiRufe bei der 40 Jahr Parade und Feier der DDR. Massendemos in Leipzig. Erste demokratische Reden am Alexanderplatz. Absetzung von Honecker durch Egon Krenz. Drohende Staatspleite der DDR. Entlassung der DDR in eigene Verantwortung durch die SowjetUnion. Öffentliche Kritik am Wahlergebnis der Kommunalwahlen...

Jahrzehnte vorher kamen unter solchen Bedinungen die sovjetischen Soldaten mit Panzern und walzten alles nieder (Volksaufstand in der DDR 17.6.53 in der DDR und Polen im März 1968). In 1989 hat Russland nyx gemacht und die Bürger der DDR haben gemerkt, dass das Regime schwach ist, sich nicht traut, oder einfach nicht mehr kann! Dadurch konnten sich immer mehr Normalos anschließen, bis in Leipzig 100'000e auf der Straße waren, inkl. WestPolitiker!

Tatsächlich waren StasiOffiziere und Vopos in Zivil überall, Soldaten in Bereitschaft, Honi fassungslos...es hätte JEDERZEIT zu einem Blutbad kommen können...aber die Zeit war einfach vorbei! Sie habn sich nicht getraut! Wussten, dass eine Gegenreaktion an anderer Stelle sofort neue und stärkere Proteste erzeugt hätte.

Genauso war es dann quasi bei der Bornholmer Straße. Obwohl die Ankündigung nur im TV statt fand UND die Formalitäten, inkl. Handlungsanweisungsungen erst am nächsten Tag erfolgen sollte, wurde der Grenzübergang noch in der selben Nach friedlich 'überrannt', weil Günther Mittag aus Versehen gesagt hat, dass die Regelung 'ab sofort' gilt! Die Grenzer wussten von nyx, trauten sich aber nicht, von der Waffe Gebrauch zu machen! Was hätten sie auch machen sollen? 5000 Menschen nieder ballern? Iwann haben sie einfach fassungslos aufgegeben und die Grenze geöffnet. Die Bürger wollten doch auch 'nur mal kieken' und wieder kommen!

Hüstel...

Vllt sollte man dabei verdeutlichen, dass keine parlamentarische Opposition war, sondern Friedens- und FreiheitsGruppen, zB oder sogar vor allem aus Kirchen!

Eine parlamentarische Opposition gab es nämlich nicht, nur eine 'EinheitsListe' verschiedener Parteien und zB Gewerkschaften, die aber trotzdem von der Regierung/SED geführt wurden (sogn. Blockflöten) und quasi NIE gegen die Regierung opponiert haben! Angeblich hat nur die ostCDU (ich weiß den Namen nicht mehr) sich nur einmal bei einer Abstimmung enthalten, als es um die Freigabe der Abtreibung ging!

Dies passierte als der Toilettenmann in der Nacht kacken war. Die Mauer war gefallen.

Gar nicht!

Die wollte die DDR reformieren und erneuern.