Inwiefern dienen Kopfhörer egal welcher Art als Antenne?

5 Antworten

Jeder elektrisch leitende Gegenstand kann als Antenne dienen.

Am wirksamsten sind Antennen, bei denen die Bauform, die Lage zu leitenden Flächen (z. B. Erdboden) und die Länge auf die Wellenlänge der zu empfangenden Radiowellen abgestimmt sind.

Ist die Antenne wesentlich kürzer als die optimale Länge, ist zwar immer noch ein Empfang möglich, aber umso schlechter, je kürzer die Antenne.

Da ein Handy nicht besonders groß ist, kann man darin auch keine besonders lange Antenne unterbringen. Der Draht zum Kopfhörer / Ohrhörer (genauer: die Abschirmung der Leitungen zu den Lautsprechern) ist also eine wesentlich bessere Antenne für UKW-Wellen (Wellenlänge in der Größenordnung 3 m) als es ein Handy je sein könnte.

Alles was elektrisch leitfähig ist, kann prinzipiell als Antenne dienen. Dazu braucht es nichtmal einen Dipol. Das liegt daran, dass bewegte und beschleunigte Ladungsträger magnetische und elektromagnetische Felder abstrahlen. Je nach Art und Geometrie, ist die Antenne eben angepasst oder nicht.

Die ideale Länge für eine UKW-Antenne liegt bei so 75 - 80 cm. Damit kann man die UKW-Wellen gut empfangen.

Im Handy bekommt man das nicht unter, da muss eine Antene wesentlich kürzer und damit schlechter sein. Die Kabel der Ohrhörer kommen aber nahe an dieses Maß und sind daher sehr gut als UKW-Antenne zu gebrauchen.

Was ist Plattentektonik?

Was genau ist Plattentektonik? Ich bräuchte eine Erklärung und eine genaue Beschreibung. 

...zur Frage

Warum breiten sich die Felder beim Hertzschen Dipol aus?

Ein Hertzscher Dipol erzeugt ja elektromagnetische Wellen indem er abwechselnd elektrische und magnetische Felder erzeugt. Was ich nicht verstehe ist warum sich diese Felder ins unendliche ausbreiten. Die beiden Felder wirken ja eigentlich nur um den Dipol herum da sie nur eine begrenzte Reichweite haben ein Magnetfeld wirkt ja je nach Stärke nur für eine bestimmte Strecke. Der Dipol müsste also eigentlich Felder erzeugen die abwechselnd in seiner Nähe um ihn herum wirken und sich nicht durch den gesamten Raum ausbreiten. Meistens wird es damit erklärt das sich die Felder gegenseitig abschnüren. Das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Könnte mir einer genauer erklären was mit abschnüren gemeint ist und wie das genau funktioniert ?

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht? genaue erklärung

Was GENAU besagt das Aufenthaltsbestimmungsrecht ??

Was genau kann die person mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht vorschreiben ? nur wohnort oder auch den aufenthalt wie zb. freunde besuchen?

...zur Frage

aldi talk genaue erklärung

hi ich verstehe aldi talk nicht wie kann ich mir aldi talk holen bitte ne genau beschreibung

...zur Frage

Wieso haben die Polen an ihre Autos solche komischen Antennen mit Saugnäpfe?

Habt ihr das schon mal beobachtet? Ich rätsel jedesmal.

Vielen Dank

...zur Frage

Senden Empfangsantennen auch elektromagnetische Wellen?

Wenn eine Empfangsantenne ein elektromagnetisches Feld aufnimmt, erzeugt es dann ein eigenes elektromagnetisches Feld?

LG Matt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?