Ich suche FM Radio(analog mit Sendersuche/Tuner über Kopfhörer als Antenne) für mein neues Smartphone?

m

1 Antwort

wenn in dem gerät ein UKW - FM Radio eingebaut und aktiviert ist, wird üblicherweise auch eine äpp installiert sein mit der das UKW - FM Radio nutzbar ist, es braucht dann keine weitere äpp um das UKW - FM Radio zu nutzen.

in manchen geräte ist gar kein UKW - FM Radio eingebaut oder in manchen ist es eingebaut aber nicht aktiviert und dann auch nicht über eine äpp nutzbar, es braucht dann so etwas wie einen extra treiber oder eine firmware um das FM Radio überhaupt erst mal zu aktivieren um es dann mit einer FM Radio äpp nutzen zu können.

vielleicht ist ein UKW - FM Radio eingebaut, aktiviert mit der notwendigen firmware usw. und es fehlt dann wirklich nur eine äpp als bedienung mit der das radio genutzt werden kann, dann wäre es sinnvoll, einfach mal "FM Radio" in den äppstore einzugeben, dort wird es dafür vermute ich eine große zahl von FM radio äpps geben.

BoSNSD
Fragesteller

Also ein UKW Radio ist anscheinend nicht eingebaut, sonst wäre eine App drin.

Was kann ich dann tun oder bekomm ich kein UKW Radio Empfang ohne einen eingebauten Treiber ?

Ueberlebender  29.12.2019, 18:55
@BoSNSD

wenn keine UKW eingebaut ist, bringt auch eine radioäpp und kein treiber der welt nichts um ein UKW radio in dem gerät zu haben, ist doch klar, so ähnlich wie wenn man kein auto hat, bringt ein kanister diesel allein auch nichts.

welches gerät ist es denn, marke und modelbezeichnung ? (wenn ich fragen darf)

vielleicht ist UKW doch eingebaut und es fehlt nur der treiber, manche hersteller machen das so, besonders bei den ganz hochpreisigen smartphones, ich vermute weil die denken leute die sich sowas teures leisten können, auch online radiostreams bezahlen können, klar will man aber gerne unkompliziert auch mal schnell lokale nachrichten auf UKW hören.

Ueberlebender  30.12.2019, 00:25
@BoSNSD

soweit ich auf den webseiten gesehen habe, hat das LG K40 kein UKW - radio, dann bringt auch eine radioäpp nichts, wenn die hardware dafür gar nicht in dem LG K40 eingebaut ist.

das ding gibts neu für 99€, ich würd mir einfach ein neues smartphone mit betriebsfertig installiertem UKW - Radio kaufen und das LG K40 verkaufen oder falls die leute dafür viel zu wenig geld bieten, dass LG K40 als ersatzgerät behalten.

BoSNSD
Fragesteller
@Ueberlebender

Also bei mir steht bei den Besonderheiten dass UKW Radio mit am Start ist (siehe oben Foto).

Das LG habe ich erst neulich geschenkt bekommen und verkaufen kommt dann für mich nicht in Frage.

Echt komisch. Es steht zwar drauf, aber es gibt kein UKW Radio.

😶?

Ueberlebender  30.12.2019, 04:48
@BoSNSD

ich hab auf einer der webseiten gelesen, dass die in deutschland verkauften LG K40 kein UKW - Radio eingebaut hätten, die in anderen ländern schon, vielleicht bezieht sich das photo dann auf die Letzteren, kann auch sein, würde ich vermuten wenn das bild aus dem internet von einem onlineshop ist.

vielleicht ist das radiosymbol nicht direkt auf dem startbildschirm, sondern irgendwo versteckt in den einstellungen in der äpp - liste ? wenn dort keine radio äpp zu sehen ist, würde ich das gerät einmal auf die werkseinstellungen zurücksetzen und dann in der äpp - liste nochmal nachgucken, wenn da immer noch keine radio äpp zu sehen ist, wird es vermutlich dann die deutsche version des models sein das kein UKW - radio hat.

vielleicht gibts auch eine äpp mit der das UKW - radio funktioniert, falls dafür die hardware eingebaut ist, auf der LG webseite habe ich für das LG K40 so eine äpp zum runterladen nicht gesehen, im google äppstore sind es alles online streaming äpps die sich mekrwürdigerweise "FM" radio usw. nennen.

weiter weis ich auch nicht, ich würde die seriennummer des gerätes an in einer nachricht an LG schreiben und fragen ob das LG K40 mit genau der seriennummer denn ein UKW - Radio eingebaut hat oder nicht, die sollten es am besten wissen, vielleicht sind die auch so gut und bieten dann auch die software für das radioteil, wenn die hardware denn eingebaut ist, unten ein LG - kontakformular (die haben auch live - chat) https://www.lg.com/de/support/kontakt/chat-email/email

BoSNSD
Fragesteller
@Ueberlebender

Ja stimmt vllt in anderen Ländern.

Super danke für deine Hilfe.

BoSNSD
Fragesteller
@Ueberlebender

Hey und was ist mit Software Update ?

Ich hab eine Benachrichtigung zum aktualisieren bekommen und ist da ein UKW Treiber ?

Ueberlebender  31.12.2019, 17:57
@BoSNSD

wie soll ich das denn wissen ohne das update gesehen zu haben ??

BoSNSD
Fragesteller
@Ueberlebender

ja stimmt, aber ich hab es auch nicht genau gecheckt, nur die Benachrichtigung gesehen.

UKWeazle  07.05.2022, 17:07

Das ganze Pamphlet scheint mir - bei allem Respekt - direkt an der Frage vorbei... Auf meinem Smartphone ist eine UKW App installiert und ich suche selbst nach einen relevanten Ersatz für den mitgelieferten Schrott, leider bisher nicht zufriedenstellend.

Fazit: Es ist schwierig, eine App für analogen UKW Empfang zu finden, es wimmelt nur so von FM- bzw. UKW-App Angeboten, die sich leider hinterher als Internet Radio herausstellen!