Wie kann man FM-Radio über Bluetooth-Kopfhörer hören?

1 Antwort

Hallo,

da steht aber auch sicher dabei, dass das Kopfhörerkabel als Antenne dient!
Ohne Antenne kein Empfang - Kein Ton!
Da muss sie eben ein anderes Kabel einstecken!

Zum Beispiel

Grüße aus Leipzig

mave555
Fragesteller

Hallo!

Danke für die Antwort!

An sich würde ich das ja verstehen, aber das trifft nicht die Tatsachen. Radioempfang ist, wie ich auch geschrieben hatte, auch ohne eingesteckten kabelgebundenen Kopfhörer oder sonstige externe Antenne möglich, wobei der Ton direkt über den Handylautsprecher ausgegeben wird und das in guter Qualität. Von daher ist unsere Vermutung, dass bereits im Handy selbst eine Antenne verbaut ist. Umso weniger nachvollziehbar, warum dann bei Nutzung eines kabellosen Kopfhörer nur beim Radioempfang kein Ton am Kopfhörer ankommt. Das ergibt ja keinen Sinn.

AlterLeipziger  02.01.2022, 22:41
@mave555

Dann geht also das hören nur über Lautsprecher auch ohne Kabel - das hatte ich so nicht geglaubt . Bei meinen bisherigen Samsung-Handys war das eben nicht der Fall.

Ein
Gesundes Neues Jahr noch!

AlterLeipziger  02.01.2022, 22:46
@AlterLeipziger

Hallo

jetzt bekomme ich doch UKW-Radio über die Bluetoothkopfhörer zu hören.

Über einen Umweg, ich starte erst die versteckte MF-Test radio App, stecke einen Stecker ohne Kabel in die Klinke,

und starte dann die standard Radio App von Miui.

So kommt UKW-Radio zum Bluetoothkopfhörer.

Sonst gar nicht.

Der Empfang ist aber leicht gestört, es knackst ziemlich, wahrscheinlich reicht nur der blanke Stecker nicht als Antenne aus, um besseren Empfang hier in der Stadt zu bekommen.

Aber es geht so.

Das ist ein Auszug aus:

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-redmi-note-5.3331/ukw-radio-ueber-bluetooth.884104.html