Warum bin ich ich und nicht jemand anderes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist du, weil du nun mal du bist. Das kling jetzt wenig erhellend, aber es geht weiter.

Du wärst sogar dann du, wenn du wer anders wärst. Denn ich kann nicht mein Nachbar sein, weil ich ja sonst mein Nachbar wäre und mich als solcher selbst als ich wahrnehmen würde, dass tut der ja jetzt wahrscheinlich auch.

Vielleicht hast du die Frage ungenau gestellt und wolltest eher wissen, warum du so bist wie du bist, also der als der du dich wahrnimmst.

Thema Seele ist da ein anderes. Was meinen wir mit Seele, kann sie körperlos existieren oder nur mit einem Körper oder gibt es sie gar nicht? Ist hier egal, denn die Frage nach dem "Ich" ist die nach dem Bewustsein, nach der Selbsterfahrung und den kognitiven Funktionen. Danach warum überhaut irgendjemand sich als "Erselbst" wahrnimmt.

Was das Bewustsein tatsächlich ist, ist noch immer ein interessanter und aktueller Forschungsgegenstand. Als Einblick in die Problematik empfiehlt sich Sartre, "Das Sein und das Nichts".

Nun aber zu dir und deinem "Selbst". Deine Eltern haben verursacht, dass ihr Kind hier geboren wurde. Danach setzt eine Wechselwirkung zwischen Umwelteinflüssen und deinen Reaktionen darauf (die teils durch Veranlagung, teils durch vorhergegangene Erfahrungen bestimmt werden mögen) ein. Diese führte dazu, dass dein "Ich" jetzt ist was es ist.

Un dweil du du bist, und alles Andere für dich doch stets ungewiss bleiben muss, versuche es zu genießen. Glaube dazu, was immer dir dabei hilft und bemühe dich auch anderen eine Chance dazu zu geben.

Also habe mich das auch mal gefragt und bin zu folgendem Schluss gekommen:Du sitzt nicht in einem Körper mit einer schon fertigen Seele,die an einen Körper gefesselt ist, sondern dein Körper hat die Fähigkeiten zu einem Geist, die er in sich trägt umgesetzt und nun ein Bewusstsein erschaffen...also die Fragestellung ist im Grunde verkehrt, geht von einem falschen Ansatz aus. So ist meine Ansicht.Verstanden?

Weil du das Produkt des Geschlechtsverkehrs deiner Eltern bist und deine Eltern dort leben wo sie nun mal leben.

Glaubt ihr an das "unmögliche"?

Mystische Sachen, Geist heilt den Körper, Seele vom physischen Körper trennen, alte Seele, Zeit manipulation.

Glaubt ihr an sowas? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab damals Telekinese erlernt (nicht viel aber als ich gesehen hab dass ich es kann hab ich ilgendwie das intresse verloren und seit dem nicht mehr weiter gemacht)

Und WEIL ich bisschen Telekinese erlernt habe, glaube ich auch seit dem an das "unmögliche"

Viele die wieder ein auf Gesetze der Natur Experten tun werden mich wieder voll labern mit "alles hat eine logische Erklärung" oder "wenn es wirklich mystische und unmögliche Sachen gibt, warum wurde das nie im Labor bewiesen" bitte (auf gut Deutsch) verpsst euch mit solchen Antworten. Genau sowas hindert euch um das "unmögliche" zu tun (ihr werdet mich jetzt für verrückt halten, aber wenn ihr es selber mal testet werdet ihr selber erfahren was alles möglich ist. Und das sagt jetzt kein 10. jähriges Kind das zu viel Minecraft gespielt hat).


...zur Frage

Körper = Kerker für die Seele?

Hallo! Jesus ging ja davon aus, dass der Körper des Menschen ein Kerker für die Seele sei, also das irdische Leben "ist eine Vorstufe für das Leben nach dem Tod". Was genau wollte er damit sagen?

...zur Frage

Warum ist Apple so beliebt?

ich kann mir es nicht wirklich erklären, warum Apple überall so gern gesehen wird...habt ihr dafür eine logische Erklärung???

...zur Frage

Warum sind genmanipulierte Lebensmittel ungesund?

Was genau passiert im Körper, wenn man sie zu sich nimmt?

...zur Frage

Was ist Peltrato 95%

Es kann mir keiner genau sagen,ob das jetzt Zinn 95% oder Zink 95% ist ,hätte gern eine logische Erklärung dafür.

...zur Frage

Gravitation: Warum ziehen sich Körper aufgrund ihrer Masse an?

Gibt es dazu schon Theorien, also dass sich Massen anziehen ist klar, .. aber warum? oder gibt es bisher dafür noch keine Erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?