Inverses Bankdrücken

2 Antworten

Die Brust besteht aus einem Primärmuskel. Das Aussehen der Brust, wird durch deine Genetik festgelegt. Obere und untere Brust gibt es nicht, die Brust abreitet als Ganzes. Verschiedene Trainingswinkel, Wiederholungen, Geschwindigkeiten oder Richtungen variieren nur die Art des Reizes. Durch inverses BD trainierst du die Widerstandsfähigkeit des Muskels gegen das totale Versagen. Iverses BD ist meist am Ende eines Satzes besonders effektiv, da ins totale MV trainiert werden kann. Auch wird der Muskel ordentlich gedehnt und mglw. ein neuer Trainingsreiz gesetzt.

Ob inverse Sätze als eigene Trainingsform sinnvoll sind, kann ich dir nicht sagen, da ich diese nie ausgeführt habe und es wahrscheinlich auch typenabhängig ist.

Inverses BD am besten mit Spotter ausführen.

Das inverse oder auch negative Bankdrücken beansprucht die untere Brustmuskulatur. Wenn du also den unteren Rand der Brust sichtbar machen willst (siehe Fotos), dann solltest du diese Übung nicht vernachlässigen.

Kleiner Hinweis: Bevor du direkt mit Gewicht durchstartest, mach einen kurzen Satz (5-6 Wdh. reichen schon aus) mit Leergewicht, also nur die Langhantel selbst. Das hat den Effekt, dass du dich an den Ablauf gewöhnst (ist besonders dann wichtig, wenn du vorher bereits das normale oder positive Bankdrücken gemacht hast) und somit nicht das Risiko eingehst, die Übung bei den ersten Wdh. falsch auszuführen.

Theorie - (Sport, Fitness, Training) Praxis - (Sport, Fitness, Training)