Interview in indirekter Rede schreiben?

2 Antworten

Es ist gedankenlos oder eigentlich geradezu unverschämt, ein Buch im Unterricht zu verwenden, in dem eine derart erbärmliche Rechtschreibung in Aufgabestellungen existiert!

Auf der abgebildeten Aufgabenseite sind alle Anredehöflichkeitsformen falsch kleingeschrieben. Ich würde an deiner Stelle die Lehrkraft empört darauf hinweisen, dass es lächerlich sei, bei derartig miserabler Aufgabenstellung vom Lernenden doch recht komplizierte Konjunktiv-Formen zu verlangen!

Die Aufgabe selber aber dient nicht dazu, dir deine Freizeit am Handy zu rauben, sondern soll dein Können fördern, weshalb es doch idiotisch wäre, dir die Möglichkeit zu stehlen, besser zu werden, indem man dir eine bereits erledigte Aufgabe hinschiebt.

Vorschlag:

Versuch eine flotte Umformulierung des Interviews und stell das Resultat zur Korrektur hier herein.

Hi,

Ich habe etwas nachgeguckt und vielleicht hilft dir das hier etwas weiter : Die indirekte Rede ist ein Mittel zur distanzierten, berichtenden Wiedergabe von Äußerungen. ... Die indirekte Rede steht nicht wie die direkte Rede in Anführungszeichen, sondern in einem Nebensatz mit dem einleitenden Subjunktor „dass“ oder in einem Hauptsatz im Konjunktiv I oder II.

Woher ich das weiß:Recherche
Zozan575
Fragesteller

Bitte helfen und Beispiele vormachen damit ich es besser verstehe.

Koschutnig  21.05.2021, 14:22
@Koschutnig

Ein weiteres Beispiel, da das Gesagte im Interview sprachlich fehlerhaft ist (Hauptsatz??) :

Sie habe dann, als sie ab dem 16. März zu Hause geblieben sei, täglich bemerkt, dass es draußen stiller geworden sei und man einige Lebensmittel nicht mehr habe kaufen können.